Toilettenbesuch im Supermarkt

Meine Tochter(3) befindet sich noch in der Übungsphase mit dem Toilettenbesuch. Wenn sie merkt, daß sie "muß", kann sie noch nicht allzu lange einhalten. Nun hatte ich drei sehr unterschiedliche Erlebnisse in verschiedenen Geschäften. Im ersten Geschäft(Supermarkt) bat ich darum, daß sie dort die Toilette besuchen dürfte und wurde von einer Verkäuferin, die sehr unentschieden schien an eine zweite verwiesen, die mir sagte, sie hätten keine Kundentoiletten und aus hygienischen Gründen(Umgang mit Lebensmitteln)sei es nicht erlaubt, Kunden auf die Toilette zu lassen.(" Gehen Sie doch gegenüber zu H+M, die haben bestimmt ein Klo"). Toller Tip.... Ich lasse meinen vollen Einkaufswagen zurück, nehme meine 3 kleinen Kinder, drängel mich durch die Kasse und wenn ich dort angekommen bin, hat meine Tochter schon in die Hose gemacht...Also habe ich dort Windeln genommen, meiner Tochter im Geschäft eine angezogen.
Das zweite Geschäft war eine Dogerie. Auch dort wurde der Toilettenbesuch abgelehnt.("haben wir leider nicht für Kunden, aber die Eisdiele gegenüber"). #kratz-an den Lebensmitteln kann es in der Drogerie ja wohl nicht gelegen haben und warum dürfte eine Eisdiele dann eine Toilette für Kunden haben?!
Im dritten Geschäft war ich heute: Ein Lebensmittelsupermarkt und wieder mußte meine Tochter- kein Problem dort.
Also: Was ist richtig?

1

Hallo,

das kann wohl jeder Geschäftsinhaber selbst entscheiden - oft ist es so, dass bei Kindern eine Ausnahme gemacht wird und alles andere halte ich persönlich auch für unmöglich - einem Kind den Toilettengang zu verweigern finde ich furchtbar.

Dort, wo es möglich ist, auf Toilette zu gehen, muss in der Regel ein Mitarbeiter mitgehen (oft sind dort auch die Spinde/Umkleiden mit den Wertsachen). Wenn keiner da ist, der das übernehmen kann, könnte es schon mal sein, dass es abgelehnt wird.

Ich selbst habe mit meinem Sohn schon verschiedene Erfahrungen gemacht... bei Apollo Optik z.B. hieß es, dass auf dem Weg dorthin gearbeitet werde und es zu gefährlich sei für das Kind... mein Mann hat seine Brille dann woanders gekauft ;-)

Gegenüber in einem Sanitätshaus war es völlig unproblematisch... jeder handhabt es eben anders, wie du sicher gemerkt hast :)

LG
Kira

21

höschenwindel! es kommt immer aufs geschäft an, jeder macht es anders.

2

hallo
um solche probleme zu vermeiden.. wenn ich unterwegs bin hat sie immer ne windel um, wenn sie sagt sie muss und es ist eine toilete in sicht zieh ich die windel aus und die geht aufs klo und zieht sie wieder an..

wenn kein klo in sicht ist bin ich froh das sie ne windel um hat :-p

ansonsten denk ich das ist von geschäft zu geschäft unterschiedlich..

vll. wollen die nicht das fremde auf klo gehen aus hygienische gründe oder weil man hinten überfallen werden kann ect



lg Sandra

18

Kann aber auch ins Auge gehen das so zu händeln.
Bei meinem Bruder was damals so dass meine Mutter es schon geschafft hatte dass er trocken war, mein Vater meinte er müsse für die 5 Stunden Zugfahrt eine Windel bekommen ( wohlgemerkt im Zug ist ja ein Klo für die Fahrgäste ) und dies hat dazu geführt dass mein Bruder die Windel dem Klo wieder vorgezogen hat.

67

... na ob das die richtige Lösung ist, bezweifle ich...

3

Hallo!

Egal wie die Bestimmungen sind, bei einer 3jährigen sollte man 5 gerade sein lassen und sie aufs Klo lassen.

Und wenn es wirklich nicht anders geht, finde ich Pipi im Blumenbeet vor dem Supermarkt auch noch vertretbar.

65

Hi!

Genau das haben wir auch mal gemacht.
Wir waren bei toys r us und Lena musste sehr dringend.
KEINE Toilette!
Das darf doch nicht sein, in einem Geschäft nur für Kinder! Der Laden hatte gerade neu eröffnet. Kommentar der Verkäuferin war: Der Laden hat keine bestimmte Quadratmetergröße, daher sind sie verpflichtet, eine Kundentoilette zu besitzen #kratz

Sie durfte dann von unserer Seite auch direkt vor dem Geschäft pieseln;-)

Sonst bin ich ja nicht so, aber das hat mich wirklich geärgert!

LG

4

Ich glaube, das ist eine reine Kulanzfrage.
Ehrlich gesagt geht mir dieses ewige Toillettenproblem in Deutschland auf den Keks. Ich kenne das aus Portugal ganz anders, hier gibt es überall Kundentoilletten und wenn nicht, darf man auch mal aufs Personalklo (wo ich schwanger schon überall auf´m Klo war #cool). Und vor allen Dingen zahlt man hier nicht fürs Pinkeln, das finde ich ein absolutes Unding.

Ich bin froh, dass ich mit meiner Lütten derzeit überall mal schnell auf die Toilette kann wenn nötig #schwitz

42

Hallo

Lebe zwar in Spanien, aber bei uns kann man auch überall aufs WC
wie bei euch in Portugal

Und sogar auf den Autobahnen kostet das nichts ;-)

In Deutschland kostet es inzwischen 0,70€

Finde das in Deutschland auch Kunden unfreundlich !

Saludo de Calpe#sonne

45

Schrecklich ist das. Und dann wedeln in D die "Klofrauen" einmal mit nem Lappen über die Brille und halten dann die Hand auf und es ist trotzdem eklig...
Jedesmal wieder ein Kulturschock, nach Deutschland zu fliegen. Und über Wickelräume und Stillmöglichkeiten reden wir lieber gar nicht erst. #aerger

weitere Kommentare laden
5

Ist einfach total Kinderfeindlich von den Verkäuferinnen. Noch nie wäre ich auf die Idee gekommen auf der Arbeit ein Kind sonstwohin zu schicken weil mir das Mitarbeiterklo zu wichtig ist. Da würd ich mich eher von meinen Chef anscheissen lassen als Nein zu sagen. Jeder der jemals kleine Kinder hatte weiß wie wichtig es ist das es manchmal schnell gehen muss. ;-)

Aber richtig ist letztendlich das man keine Kunden auf eine Mitarbeitertoilette lassen muss und eigentlich auch nicht darf.

6

Huhu

Was richtig oder falsch ist, weiß ich nicht. Auf öffentlichen Toiletten in Centern oder so, hab ich mich immer ohne Gnade vorgedrängelt, weil sie es noch nicht lange anhalten konnte. Im SUpermakrt hab ich nie gefragt. Ich bin einfach raus und hab sie ins Gebüsch machen lassen. Und ich finde das vertretbar. Solange Hunde auf die Wege machen durfte meine Tochter auch ins Gebüsch machen :-)

Wir sind dann wieder rein und haben weiter eingekauft :-)

LG

51

Hallo.

>>> Im SUpermakrt hab ich nie gefragt. Ich bin einfach raus und hab sie ins Gebüsch machen lassen. Und ich finde das vertretbar. Solange Hunde auf die Wege machen durfte meine Tochter auch ins Gebüsch machen

Wir sind dann wieder rein und haben weiter eingekauft <<<

Genau so machen wir es auch:-)

LG

56

Ich hab fuer sowas ein Toepfchen dabei. Oeffentliche Klos gibt's hier eigentlich ueberall, aber die sind meist nicht so lecker. Da setz ich die Kleine halt auf den Topf, spuel den aus und gut ist. Ins Gebuesch pieseln find ich nicht so prickelnd. Meine Tochter mag das aber auch nicht. Sie ist der Meinung grosse Maedchen machen nicht auf den Boden

weitere Kommentare laden
7

Uns wollten sie im Media Markt mit unserem Sohn nicht auf Toilette lassen, daraufhin sagte ich zu meinem Sohn, komm wir ziehen die Hose runter und Du darfst hier ans Regal pinkeln, was soll ich sagen, plötzlich gings doch. ;)

13

#rofl#rofl#rofl

31

Kinder können nicht mit Ironie umgehen. Und wenn das keine Ironie war, sondern ernst, dann finde ich deine Auffassung zum Thema Sauberkeit und Hygiene äußerst fragwürdig.

weitere Kommentare laden
8

hi,

als mein großer sohn seinerzeit dringend püpü musste, wollte mir die nette dame auch den gang zur toilette verweigern, wegen: nur für personal etc. pp..
als ich ihr dann die möglichkeit anbot, das mein sohn direkt im laden eine pfütze hinterlässt, durften wir zügig die personaltoilette benutzen.

das ich als erwachsener nicht in jedem geschäft eine toilette zur verfügung habe ist vertretbar, allerdings, wenn ein kleines kind pullern muss und man wird weggeschickt, dann habe ich kein verständnis.

alles gute + jederezit hilfsbereites verkaufspersonal!

k.

9

Hi,

also da muss ich mir doch mal unsren Aldi loben. Da darf man ohne Probleme auf die Toilette. Nicht nur die Kinder sondern auch die Erwachsenen.

Im Schlecker darf man normalerweise nicht, aber bei Kindern machen sie mal eine Ausnahme.

Im Kik durfte meine Tochter damals auch nicht.(man hätte gar keine Toilette.Als ich dann fragte wo sie denn gehen würde, sagte mir die Dame: An der Tanke#klatsch) Man hatte mich zur Tanke gegenüber geschickt. #schock

Also musste sie leider in einem Busch vor dem Kik strullern.:-p

Wie du siehst, es ist überall verschieden.

Lg Tanja#winke

15

Ich kenne ein Reisebüro, sehr klein und sehr alt. Da gibt es auch keine Toiletten. Die Mitarbeiter dort rennen immer in das Geschäft gegenüber.

Kik traue ich sowas durchaus zu.

28

was man schon so über kik gehört hat bzw. über die arbeitsumstände der mitarbeiter, passt das durchaus dazu #contra

weiteren Kommentar laden