51

3600 Euro Netto #schock

Irre!!!
Soviel haben mein Freund und ich noch nicht mal ZUSAMMEN Netto raus!!!
Und wir arbeiten beide voll!!! Ok, er über 40 Stunden (Schichtarbeit in einem großen Unternehmen und er ist nicht die "unterste Person" dort), ich 35 Stunden ;-)
Er ist CNC Dreher und ich Erzieherin!

Ich finde 3600 Euro total viel!

Und mal ganz ehrlich, wir haben (wie gesagt unsere Beiden Gehälter zusammengerechnet!!!) soviel nicht raus und haben uns trotzdem ein Haus gekauft, was wir abbezahlen (und was funktioniert) und ich bin schwanger und habe bald nur noch 65% meines Gehaltes + Kindergeld und trotzdem kommen wir hin.

Ich kann nicht verstehen, wie jemand meint, dass 3600 Euro (Netto! Ich fasse das gerade immernoch nicht) wäre wenig Geld #kratz

63

"Ich kann nicht verstehen, wie jemand meint, dass 3600 Euro (Netto! Ich fasse das gerade immernoch nicht) wäre wenig Geld "

2 Punkte:

1: In Bezug auf das Einkommen ist die Belastung fürs Haus etwas zu hoch.
Budget,Budget,Budget.

2. Ein abgeschlossenes Studium und 10J. Berufserfahrung sollten etwas besser vergütet werden. (allerdings wissen wir immer noch nicht, was er eigentlich studiert hat, und was er jetzt genau macht.)

67

Meinst du das 1. bei mir oder bei dem um den es oben geht?
Wir haben es uns so eingerichtet, dass es passt mit abzahlen.

Ok, ich habe nicht studiert, aber Fachabi gemacht (neben dem Sozialassistenen. Ich konnte das miteinander verbinden) und immerhin wenn ich es insgesamt nehme (erst Sozialassistent+Fachabi, was ja Voraussetzung war und dann die Erzieherausbildung - 3 Jahre) 5 Jahre Ausbildung gemacht. Und die war auch anspruchsvoll!
Und habe mittlerweile auch fast 9 Jahre Berufserfahrung ;-)

Aber ok.
Ich wohne in Thüringen.
Für mich ist das viel Geld.

Was verdient denn die Frau von dem Bekannten?
Ich schätze mal, dass sie insgesamt (egal wo sie wohnen) genug Kohle zur Verfügung haben, auch für ihr Haus.

weitere Kommentare laden
52

Ich selber rechne irgendwie immer noch gerne in DM und da sind knapp 7000DM doch auch schon ein gutes Gehalt gewesen, oder?

Ein RECHT GUTES Gehalt ????????
Also ich bin echt BAFF und mir hat`s grade die Sprache verschlagen.

61

Ich hab's halt so formuliert weil ich zu DM Zeiten noch nicht wirklch verdient habe sondern noch im Studium steckte.
Daher kann ich die Relation von damals Gehalt/Ausgaben nicht wirklich gut einschätzen.
LG Luise

62

Ich bin mir aber sicher, daß 70000 DM damals einfach einen höheren Wert hatten, als heute 35000 Euro.

Platt gesagt, ist alles doppelt so teuer geworden.

65

Um die ganzen Spekulationen etwas zu reduzieren, sag doch mal#bitte, was der gute Mann denn studiert hat und welche Tätigkeit er jetzt ausübt. Ansonsten dreht sich diese Diskussion völlig sinnfrei weiter im Kreis.

66

Ich finde 3600,00 Euro/Monat netto sind viel Geld. Das liegt, meine ich, deutlich über dem Durchschnittseinkommen!
Und der Mann war ein halbes Jahr arbeitslos - hätte er etwa den Job nicht annehmen sollen, weil es ihm zu wenig ist? Er kann sich ja vermutlich finanziell auch noch entwickeln.

Also für mich/uns hier ist das ein sehr gutes Einkommen!

LG

68

Er hat Musik udn Pädagogik studiert und nach einiger Zeit bei einem freien Orchester hat er nun eine staatliche Stelle. Sie freuen sich auch darüber sehr weil es dadurch eben eine recht feste Stelle ist und nicht wie die Jahre vorher immer nur in zwei Jahresverträgen abgewickelt wird.

Aber eigentlich wollte ich ja gerne wissen, was ihr so für ein "entspanntes" Einkommen haltet (in bezug auf Familie in einer deutschen Großstadt) und nicht ob der gute eventuell einen besseren Job hätte bekommen können ; )

Aber dennoch finde ich die Diskussion sehr interessant.
LG Luise

73

Oh, also quasi Musiklehrer mit Stelle beim Orchester. Tja , geb ich zu, da habe ich keine Ahnung was man so verdienen sollte.

"Aber eigentlich wollte ich ja gerne wissen, was ihr so für ein "entspanntes" Einkommen haltet (in bezug auf Familie in einer deutschen Großstadt)"

Da kann ich auch nicht mitreden. Ich habe keine Kinder, lebe nicht in Deutschland und auch nicht in einer Stadt.
Aber um mein Wohlgefühl herzustellen, soz. als "OINKS" auf'm Dorf in der Schweiz, würde ich sagen ab 7k müssten es sein.


"und nicht ob der gute eventuell einen besseren Job hätte bekommen können"

Ups, sorry, da hab ich wohl etwas zu nachlässig gelesen#hicks

75

War nicht bös' gemeint, ich verfolge die Diskussion ja durchaus mit Interesse ; ) ich wollte nur die Kurve kriegen dass es nicht ausartet in die Frage ob er sich unter Wert verkauft hat. Denn er liebt seinen Job und siene Familie ist glücklich und viel mehr braucht's ja eigentlich nciht, oder?
Lieben Gruß in die Schweiz, Luise

70

Hallo,

also ausgehend von meiner Position:

Allein erziehend
wohne im Großraum München
1 Kind (3 Jahre alt)

währen diese 3600€ netto für ein sehr entspanntes Leben.

5000€ netto im Monat zur Verfügung zu haben würden für mich schon luxoriös bedeuten.

ABER ich bin ja auch nur für 2 Personen zuständig ;-)

Als Familieneinkommen währen 3600€ hier ok um die Grundbedürfnisse zu bezahlen und 1x im Jahr einen sehr günstigen Urlaub zu machen.
Ein entspanntes Leben könnte man mit 5500€ haben und ein gehobenes ab 7000€

Das ist allerdings nur mein persönliches Empfinden.

Gruß K.

74

Hallo,

ich finde es unmöglich, diese Frage zu beantworten.

Es kommt tatsächlich auf die gesamten Lebensumstände an.

Als ich nach meiner Ausbildung mein erstes Gehalt bekam, kam mir das unglaublich viel vor. Heute wüsste ich nicht, wie ich davon nur den halben Monat rum kommen sollte.

Viel ist relativ. So wie einige User geschrieben haben: dann, wenn man alles hat, was man zum Leben braucht und noch ein Extra fürs Freizeitvergnügen und den kleinen, persönlichen Luxus hat, dann ist es "viel".

3600 € Netto reichen sicher locker zum Leben, aber wenn man Haus und Auto damit finanzieren muss und zwei Kinder hat, macht man damit keine Riesensprünge. Vor allem, wenn man bedenkt, dass man vor der Arbeitslosigkeit auch ggf einen andern Standart hatte. An mehr Geld gewöhnt man sich schnell, aber der Schritt zurück fällt verständlicherweise sehr schwer.
Aber verständlich, dass deine Freundin sich darüber freut, nachdem ihr Mann arbeitslos war.

LG
Sakirafer

80

Hallo,

also, wenn mein Mann 3.600 € netto bekommen würde, könnten wir endlich wieder in Urlaub fahren.


LG

77

Hallo,

also für uns ZUSAMMEN wären 3.600€ verdammt viel. Dann wären das:

1/9 Hausrate
1/9 Hausnebenkosten+Rücklagen
1/9 Essen + Trinken
1/9 Kleidung/Drogerie/Freizeit
1/9 2 PKW + Tanken
1/9 Versicherungen / private Vorsorge
1/9 Kinderbetreuung (die da noch kommt)

Bis auf Punkt 1 alles grosszügig aufgerundet.

und#kratz;-)

2/9 zum Sparen:-).

Aber das es bei anderen hinten und vorne nicht reicht, kann ich mir auch gut vorstellen. Kommt halt auf den Lebenstandard und die Bedürfnisse der einzelnen an.
Ob das jetzt für einen Akademiker zu wenig ist, weiß ich nicht. Ist ja auch eine Sache von Angebot und Nachfrage. Aber zum Leben ist es auf jedenfall nicht zu wenig. Damit kommt man gut aus, erst recht wenn die Frau auch noch mit zum Familieneinkommen beitragen würde.
Ich weiß, daß ich das in meinem ganzen Leben nichtmal in 2 Monaten verdienen werde, von daher brauche ich mir über solche Summe keine Gedanken machen;-).

LG Sandra

78

Hallo Luise,

mein Mann ist fest angestellt mit mehr als 15 Jahren Berufserfahrung (hat auch ein abgeschlossenes Studium). Er verdient keine 3000€ netto.

Ich würde 3.600€ netto wirklich gut finden.


LG

82

Ich werd grade neidisch... Ich bin auch Akademikerin mit 10 Jahren Berufserfahrung und verdiene knapp über dem Hartz-4-Satz...
Klassischer Fall von "falscher Beruf"... *seuftz*