EHEC - mal so paar Gedanken

• (1) 30.05.11 - 07:56

Hallo und Guten Morgen,

habe gestern irgendwo gelesen, dass man in Sachen EHEC sogar die Frage in den Raum warf, ob es nicht ein biologischer Anschlag sein könnte. Unabhängig davon hab ich mit meinem Freund dieses Thema bereits am Wochenende gehabt. Wieso ist man sich so sicher, dass es in dieser Form kein Anschlag sein könnte. Sowas gab es doch schon mal mit Anthrax. Dass man das nicht nochmal macht ist ja logisch, weil man dann am ehesten einen Anschlag vermuten würde. Aber solche Bakterien lassen doch, wie man sieht, ihre Herkunft recht schleierhaft.

Selbst wenn diese Anschlagstheorie völliger Quatsch ist, dann stellt sich mir die Frage, wie kommen die Bakterien vom unverseuchten Spanien nach Nordeuropa? Sollte man nicht auch mal den Transportweg dieses Gemüses beleuchten? Die Transportmittel? Speditionen etc??? Klar, sucht man immer am Ernteort, aber was ist dazwischen? Kühlkette unterbrochen, unsaubere Sattelzüge..

Hmmmm.. nachdenkliche Grüße Spatzl

• Also die Urmenschen haben die Welt auch nicht verschandet und sind an Seuchen gestorben. So ist der Lauf des Lebens.
          Sicher hat du Recht, dass die Menschen die Erde sehr schlecht behandeln, aber Krankheiten und Seuchen gab es schon immer, seit es den menschen gibt. Wird eine Krankheit bekämpft, tritt eine neue auf.

Alle deine Gedanken sind mir auch schon durch den Kopf gegangen! #pro

• (7) 30.05.11 - 09:07

"...,ob es nicht ein biologischer Anschlag sein könnte."

die gedanken hatte ich auch.

lg

jove

ah theorien

ich liebe theorien

dieser keim ist seit 30 jahren bekannt

er stammt aus der e-coli familie

und die besiedeln bekanntlich den darm

das auch vor bakterien die evolution nicht halt macht wissen wir,und so hat sich der keim an die veränderten hygenischen bedingungen angepasst und vermehrt sich nun endlich weiter

auch nur so ein paar gedanken ;-)

lg

• aber warum jetzt gerade so plötzlich so massiv?
        ist das (deiner Meinung nach) eine mutation des keimes, der seit 30 jahren sich ja hier tummelt und weiterentwickelt aber dennoch "im griff" war, oder?!?

lisasimpson

• hallo,

ich seh das ein bißchen anders

virale infektionen treten auch massenhaft auf
          z.bsp der noro viruns bestes beispiel

auch da gibt es todesfälle

die mutation war nur ein gedankenspiel von mir

mutationen treten immer spontan auf

coli bakterien leben in unserem darm

mutiert dieser spontan haben wir keine abwehr in unserem imunsysthem
          den müssenw wir dann erst wieder aufbau
          schlichte evolutionstheorie

es werden immer wieder keime auftreten die wir sehr schlecht händeln können

lg

(12) 30.05.11 - 18:01

Dass es den Keim schon ewig gibt, schließt ja die Anschlagstheorie nicht aus. Das Pockevirus wird derzeit auch noch in den USA und in Russland gehortet. Ist auch schon uralt und gerade WEGEN der Anschlagsgefahr, wird es weiterhin gehütet, damit man wohl im Ernstfall ein GEgenmittel herstellen könnte.

Grüße
      Luka

Das wäre dann aber ein sehr uneffektiver Anschlag. 10 Tote nur? Und wahrscheinlich sind die meisten der Toten auch alte Menschen gewesen.

Okay, alle laufen wieder mal rund, aber das haben sie vor Weihnachten hier in Berlin auch getan, weil man einen Terrorschlag auf Weihnachtsmärkten befürchtete.

Ich habe das Gefühl, alle lassen sich hier gern von der Presse hochschaukeln. Gut, da ist ein potentiell gefährlicher Erreger unterwegs. Das passiert aber nicht zum ersten Mal. Es gibt Möglichkeiten sich zu schützen. Und: Die meisten Infektionen verlaufen relativ harmlos. Ja, es gibt schlimme Komplikationen, die dieser Erreger auslösen KANN, es in den meisten Fällen aber nicht tut.
Deshalb ist es wichtig, dass die Gesundheitsämter heiß laufen und versuchen, diesen Erreger zu stoppen. Nicht wichtig ist, dass jetzt alle panisch vor Gurken davonlaufen und Angst vorm plötzlichen Durchfall-Tod haben.

Wie der Erreger von Spanien nach Nordeuropa kommt? Durch Export von Gemüse z.B.! Viele von uns reisen kreuz und quer durch die Welt. Dann kommt so ein Erreger auch mal schnell rum.

Wenn ich einen Anschlag mit Erregern planen würde, dann würden mir ein paar effektivere einfallen. Ich würde es dann auch nicht so sehr dem Zufall überlassen, wen die dann treffen.

Gruß
Susanne

#augen

Völliger Humbug!!!

Wenn man wirklich viele Menschen mit Viren oder Bakterien schaden will, dann verseucht man das Trinkwasser und nicht Gurken.

Gerade im Netto wurde ich an der Kasse gefragt, ob ich wirklich die Gurke kaufen will, weil sie sie gerade aus dem Sortiment nehmen. Die holländische Gurke habe ich gekauft und dafür 9 Cent bezahlt.

Top Diskussionen anzeigen