erdebeeren pflücken trotz ehec?

hallo!

ich würde gerne erdbeeren auf dem feld selber pflücken. dabei wird ja auch gern mal genascht. in diesem jahr habe ich aber irgendwie ein ungutes gefühl dabei. solange nicht geklärt ist woher der keim kommt.

wenn ich nur pflücken und dann marmelade davon kochen würe ok, aber so?

geht ihr dieses jahr pflücken ohne bedenken?

bin gespannt auf eure meinungen.

lg blumenfee

1

Hallo :-)
Auch wenn es sich dämlich und überängstlich anhört.
Ich warte noch ab, ob sich in den nächsten Wochen eine erklärbare Lösung finden läßt.
Da ich selber Vegetarierin bin, wird mir lagsam die Nahrung knapp :-D
Noch eine Dose Spargel oder rote Beete und ich fress Dich mit Salz #hicks

LG
Kimmi

7

Warum isst du denn nicht frischen Spargel? Den gibts überall und gekocht wird er ja auch! D.h. keine Ehec-Gefahr!

Grüße
Luka

2

logisch ernten wir denn Erdbeeren werden max mit Pferdemist gedüngt un dPferde haben kein EHEC im Darm

10

Ist das so? Ich dachte, es wäre noch nicht geklärt woher der EHEC-Erreger kommt. Wie also kommst Du zu Deinem Schluss, Pferdemist wäre i.O.?

11

Weil sie sich informiert hat!

EHEC kommt vor allem bei Wiederkäuern vor - wenn mich nicht alles täuscht sind Pferde keine Wiederkäuer!

LG

weitere Kommentare laden
3

Und wie wir Erdbeeren pflücken werden.
Ich mach mir aus der ganzen EHEC Sache nichts.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Lieben Gruß

4

warte erstmal ab bis fliegende Kühe auf Birnen, Pflaumen und Kirschen kacken!!#zitter

5

Ich würde es ehrlich gesagt nicht machen.

Im Moment gibt es bei mir nur Obst, das oben an Bäumen wächst...

6

Nein, ich kauf die gleich fertig gepflückt. #schein

8

#nanana also wirklich, sowas faules!!! ;-)

Ich hab auch immer die fertig gepflückten gekauft.
Aber meine Große liiiiebt Erdbeeren pflücken (bzw. eigentlich Erdbeeren frisch von der Staude futtern #schein ), daher müssen wir wohl selber pflücken.

9

Ehec ist ein Erreger der im Darm von Wiederkäuern vorkommt.

Erdbeeren werden üblicherweise mit Pferdemist gedüngt. Das Pferd ist ein Dauerverwerter, kein Wiederkäuer.

Einfachste Lösung: Den Bauern fragen ob mit was anderem ausser Pferdekacke gedüngt wurde.

14

Hallo!

Ich geh auch davon aus, dass auf die reifen Erdbeeren kein Mist mehr geschüttet wird, sondern dass die Pflanzen gedüngt wurden, als noch keine Früchte dran waren.

Ich würde die Erdbeeren allerdings vorm Essen gründlich waschen.

LG

d.

15

Erdbeeren werden im Normalfall mit Pferdemist gedüngt und Pferde haben diese Bakterienstämme nicht.