19

Hallo

Ja, so 20 Jahre früher.

Warum darf ich hier aber nicht so sagen

20

hallo,

wir werden nie vergleichsmöglichkeiten ahben

ich fühl mich im hier und jetzt ganz wohl


lg

21

Nein.
Früher wären wir dann an der Pest elend verreckt, hätten aber mindestens mit 30 keine Zähne mehr im Mund gehabt und ich wäre sowieso spätestens bei der Geburt meines Sohnes unter grossen Qualen dahingeschieden.

Ich bin froh, jetzt zu leben. Nie konnten Seuchen so schnell kontrolliert werden, nie gab es medizinisch gesehen so viele Möglichkeiten.

Ich liebe mein Leben.

Sicher war es toll, eine Edeldame in einer Burg ohne fliessend Wasser, Heizung und Strom zu sein. Eben die 40 Jahre, die man da dann hatte, bevor einen irgendein Fieber dahinraffte.

Lieber lebe ich jetzt und reagiere auf die Umstände. Jammern nützt nix.

28

##
Nein.
Früher wären wir dann an der Pest elend verreckt, hätten aber mindestens mit 30 keine Zähne mehr im Mund gehabt
##
Das war auch mein erster Gedanke #zitter

22

Hallo,

vielleicht in 100 Jahren, wenn alle Krankheiten besiegt sind und alle Menschen in Frieden miteinander leben. Das wäre ein Traum.


LG

23

Ja das wäre natürlich der Wunsch vieler, aber realisierbar (ich hoffe das wird so geschrieben #schwitz) ist das nicht.

Wie ich weiter oben schon schrieb, vielleicht sind diese Krankheiten eine Art natürliche Selektion.

Aber nix genaues weiß man nicht ;-).

24

es wird immer neue krankheiten geben. das leben findet einen weg. wir menschen maßen usn viel zu sehr an.
dabei dürfte uns eigentlich die geschichte zeigen, dass es nicht möglich ist alles auszurotten, was dem menschen nicht passt.

früher sind menschen an kinderkrankheiten gestorben, die uns heute nur ein müdes lächeln abringen. dafür sind die zahlen derer, die an krebs erkranken dermaßen gestiegen, dass eine kurve um es dazustellen wohl keine mehr wäre. wir haben aids etc. und nicht zu vergessen: borreliose, ein schreckgespenst der neueren zeit. und ist dieses 'bekämpft' wird was neues kommen.

lg

weiteren Kommentar laden
26

nein ich hätte früher nicht leben wollen

Denn auch meine mädels (geboren bei 29+0) hätten da wohl nicht überlebt. Und das ist ein guter grund im hier und jetzt zu leben.
Auch find ich es praktisch die toilette im haus zu haben.

Noch dazu sind vor 100 jahren sehr viele noch an einfachen krankheiten gestorben.

Lg yvonne

27

hallo bergfee


tolle Umfrage.! ich hätte gerne nach dem 2. Weltkrieg gelebt, die Preise waren alle billig die Wirtschaft in Ordnung und die Gesellschaft kannte noch Moral es war unter fremden auch ein besseres Miteinander, einfach mehr Gemeinschaft. Vorher wenn dann nur im Adel, die Bürger hatten rein gar nichts lebten zu bescheiden.


lg enyerlina

29

unter dem Kaiser?





Weimarer Republik - war bischen kurz, oder?


1. oder 2. Weltkrieg. Nicht wirklich

unter Hitler sowieso nicht


Mittelalter? ne.

Im alten Ägypten - na ja als Pharao wär es ja vielleicht ganz nett gewesen.

Ich fand die 70er und 80er Jahre am besten, aber es ist ja eine politische Frage, wie wir Gesellschaft leben.

EHEC siehst Du als Problem? Was sollen die sagen, die zu Zeiten der Pest lebten?

Gruß

Manavgat

30

-Aufgrund der ganzen EHEC- Diskussion stellt sich oben genannte Frage für mich.-

Lieber Pocken, Ruhr, Pest, Lepra und Typhus?

-Früher also gleich alles besser?-

Da kann man stundenlang drüber diskutieren, was in der Vergangenheit schonmal besser war, und was schlechter. Aber: Früher war ich auch mal schlank;-).

-Wenn ja, wann hättet Ihr gern gelebt?-

Das einzig Interessante wäre die 69er Flower Power Hippie Zeit gewesen. So mit Woodstock, Hasch, Rebellion usw. Leben von Luft, Liebe und guter Musik. Da hätte ich mich sicher wohl gefühlt#schein. Obwohl: das sind ja heute die größten Spiesser;-).
Und ne IVF gab es da auch noch nicht, also hätte ich gar keine Kinder gehabt. Ne, so wie es ist, ist es schon gut.

LG Sandra