10

Hallo Kathy,

ich hatte nur eine richtige Freundin, noch aus der Schule, die aber nicht hier in Deutschland lebt.

Der Kontakt ist vor 3 Jahren abgebrochen, weil ich schwere Depressionen bekommen habe. Ich habe den Kontakt bisher auch nicht wieder gesucht, wer weiß, ob ich ihn je wieder suchen werde.

Neue Freunde habe ich nicht.


LG

11

Ja, das Thema beschäftigt mich zur Zeit auch.

Meine "beste Freundin" aus Kindheitstagen seh ich kaum noch und wir haben so ein unterschiedliches Leben (sie Karriere, ich Familie) daß wir -wenn wir uns mal sehen-kaum was zu erzählen haben.

Arbeitskollegen, Freunde aus "Discozeiten" - alle längst in andere Richtungen verstreut. Muttis aus dem Kindergarten sagen "Hallo und guten Weg" - das wars fast schon - da gibt es kaum welche mit ähnlichen Interessen.

Mir fehlt weniger DIE beste Freundin, sondern ich suche eher nach einer befreundeten "Familie" mit Kindern bestenfalls im gleichen Alter wie unsere, mit denen man mal grillen oder picknicken kann. Leider haben wir bisher niemand passendes gefunden.

Wir waren vor einigen Jahren mit einem Pärchen sehr gut befreundet - leider sind die bis heute kinderlos und wir haben uns total auseinandergelebt. Irgendwann konnten wir mit deren Restaurantbesuchen nicht mehr mithalten und haben uns zurückgezogen.
Andere Pärchen - entweder ich verstehe mich mit der Frau nicht so gut oder mein Mann hat mit dem anderen Mann keine Gemeinsamkeiten....alles nicht so einfach. Oder die Kinder sind grundverschieden und kommen nicht miteinander klar.

Ich sehne mich sehr nach so einer "Familienfreundschaft".

Wir ziehen demnächst um und ich wünsche mir von Herzen, in der Nachbarschaft eine Familie zu finden, mit der wir auf einer "Wellenlänge" sind.

Ich mag auch diese "Läster- und Klatschfreunde" nicht. Oder welche, die neidisch sind.

Aber vielleicht bin ich da auch zu anspruchsvoll. Für Oberflächlichkeiten ist mir meine Zeit einfach zu schade - da laß ichs gleich.

Liebe Grüße

PS: Ich guck mir mal deine VK an, vielleicht können wir ja "Freunde" werden....

12

Hallo,

ich denke 35 richtige Freunde funktionieren gar nicht ,den dann sind sie nichts besonderes mehr und es wäre furchbar anstrengend.
Ich sehe es so ,nur meine beste Freundin weiß so ziemlich alles von mir und ich von ihr.Das heißt wir telefonieren und treffen uns regelmäßig.
Hui, mein Mann und meine Kinder würden mich nicht mehr zu Gesicht bekommen wenn ich viieeele "besten "Freundinnen alles erzählen müsste.
Und wenn ich eine Krise hätte müsste ich einen Partyraum organisieren damit sie mich aufbauen könnten#zitter.
Ne,ne ich wußte meine ,eine beste Freundin sehr zu schätzen.
Und für lockere und oberflächliche Gespräche waren die Bekannten da.

Lg Sabine

13

Solche richtig tiefe Fraundschaften gibt es nicht oft im Leben.

Und: es ist damit wie mit der Liebe. Wenn du krampfhaft suchst, findest du sie sowieso nicht.

Eine wahre Freundschaft ergibt sich einfach, weil es so sein soll und dann wächst sie von Jahr zu Jahr und entwickelt sich immer weiter.

Meine beste Freundin und ich wohnen seit knapp drei Jahren 500km voneinander entfernt. Und keiner von uns hat je einen Gedanken daran verschwendet, die Freundschaft aufzugeben.

Statt uns auf einen Kaffee zu treffen (was wir früher täglich gemacht haben, mal mit, mal ohne Kinder) telefonieren wir heute. Jeden Morgen kurz nach acht, wenn die Kinder im Kiga sind bzw. mein Kleiner sein Schläfchen hält.
An der Bindung, dem Vertrauen hat sich nichts verändert - und das wird es auch nicht.

Ich habe nur diese eine beste Freundin. Mehr brauche ich nicht.
Der Rest ist für mich Bekanntschaft bzw. Nachbarschaft.

Meine (manchmal böse :-p) Schwiegermutter hat mir mal ins Gesicht geschleudert: "Und genau weil du so bist, wie du bist, hast du hier auch keine Freunde!"

#kratz

Nee, hab ich nicht - weil ich das weder will noch brauche und weil Freundschaften, wie oben schon gesagt, laaaange brauchen, um sich zu entwickeln und zu wachsen.

lg
chaos

14

Huhu

ich bin seit Kurzem alleinerziehend.

Ich habe 2 richtig gute Freundinnen, die ich seit meiner Kindheit kenne und habe. Und im Laufe der Zeit sind noch so 2-3 dazu gekommen. Eine aus dem Studium, 2 durch das Kind. Die mit den Kindern waren auch "Familienfreunde" als wir unseren Papa noch hier hatten ;-)
Also Freunde, die immer da sind, helfen wo sie können und sich mit einem zusammen freuen über alles worüber man sich selber auch freut. Freunde, die nachts um 2 eine halbe Stunde brauchen um mit einer Flasche Rotwein und Schokopudding vor der Tür stehen, wenn Du heulend anrufst ;-)

Ansonsten bin ich eine sehr aufgeschlossene Person, ich lerne immer schnell Menschen kennen aber meistens bleibt es wie Du auch sagst relativ oberflächlich.

15

Hallo Kathy,

mir geht es da ähnlich wie dir. Richtig gute Freundinnen? Öhm, da hab ich eine und die zieht nächsten Monat auch noch weg #heul.
Ich bin auch ein sehr offener Mensch und lerne schnell neue Leute kennen, aber wie du schon sagst, bleibt das oft eher oberflächlich. Bekannte haben wir einige, aber wie gesagt, richtig gute Freundinnen, da hab ich nur eine. Mir graut es auch schon davor, wenn sie jetzt wegzieht#schmoll.

Allerdings ist meine Nachbarin auch eine sehr, sehr liebe und wenn ich sie brauche ist sie da#herzlich.

Aber ich bin auch der Meinung, dass man gute Freunde nicht mal eben so findet, sondern dass Freundschaften sich entwickeln müssen;-)

lg kathrin

16

Hallo,

du wirst erst Freunde erkennen. Wenn du sie brauchst. Und mann braucht keine zig Leute die mann als Freunde zählen kann. Dann mußt du es eh immer doppelt und dreifach erzählen.:-p

Ich habe gemerkt, wenn die Interessen nicht mehr stimmt. Dann geht mann zwangsläufig auseinander. Was schade ist, dafür lernte ich dieses Jahr eine Frau mit ihrem Sohn kennen. Sie weiß mehr als die sogenannte beste Freundin. Die sogenannte Freundin, die hat kein Kind und vesteht mich in vielen Dingen nicht mehr. Sie hat einfach ein langeweiliges Leben, das sie selbst ausgesucht hat. Ihr freund macht das was er will, sie spurt und hält die Klappe. Sie will Kinder, wird 34. Aber von Heirat und Kinder kriegen, ist sie noch weit entfernt. Wahrscheinlich wird sie eine alte Schachtel werden. Die dann mit 60 erkennen wird. Hätte ich mal darauf gehört.

Die andere Freundin, mit der ich unter der Woche sehr vielzusammen bin. Die sagte selbst, wie du auch. Es ist verdammt schwer.

Aber es ist wirklcih so. Es ist eher oberflächlich. Weil du gar nith die Zeit hast, sich um alle zu kümmern. Dann mustert mann aus. Ist die Person wichtig genug für mich oder nicht.

Ich habe hier sogar in de rListe Freunde, seit Anfang an. Die mir sehr sehr wichtig sind. Wo auch ihre Meinungen sehr wichtig sind. Auch wen zig Bundesländer dazwischen liegen. Es hat immer bestanden.

Du solltest nicht suchen, Freunde kommen dann wenn du damit nicht rechnest.

Gestern z.B war ich bei meinem Schwager und dort waren nur noch Snops. Die ihre Nasen hochtragen. Weil sie ein Haus haben, weil sie Geld haben und und. Leider scheint es zu stimmen. Wer Geld hat, verändert sich im negativen. Dort saßen 20 Leute, die wirklich so waren. Snops! Die prahlten, was für Reisen sie machen werden. Sorry...will mann wirklich solche Freunde. Nein! Ich nicht. Das schlimmste ist, das der Schwager nicht besser ist.

LG Netti

17

Hallo,

die Menschen kommen und gehen. ICh wurde schon so oft verarscht, weil ich immer an das Gute im Menschen denke. Genauso wie Familie, was heisst Familie????? Kenn ich nicht. Ich hab meinen Mann meine Kinder, alles andere sind für mich Bekannte, nicht mehr nicht weniger.

Aber ich habe daraus gelernt. Ich zieh mich lieber zurück, als noch mal auf die Nase zu fallen. Dann tut es wenigstens nicht mehr ganz so weh.

Lg
Nicole

18

Hi Kathy,

mir geht es da ähnlich wie dir. Ich finde es auch unheimlich schwer, wahre Freunde zu finden. Ich hatte einen besten Freund (mit dem kam mein Mann aber nicht klar) und die Freundschaft ist leider auch zerbrochen. Manchmal lerne ich nette Mütter kennen und denke teilweise, SIE könnte eine Freundin sein/werden, aber irgendwie werde ich doch des Öfteren enttäuscht. Vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll.

LG
Miri

19

hallo,

geht mir genauso. Hab grad mein Leben überdacht und musste mich leider von einigen Menschen verabschieden für meine Familie. Kannst dich gerne bei mir melden #herzlich