Kinder in der Öffentlichkeit - darf ich als Kinderlose etwas sagen?

Guten Abend,

ich war heute in der Stadt und musste zum Bauladen - der dem Aufbau und Angebot ein bisschen Ikea gleicht, einfach nur mit mehr Baumaterialien und weniger Möbeln - und in den normalen, grossen Einkaufsladen. In London geht das natürlich mit der U-Bahn.

Mir ist heute aufgefallen, dass ganz viele Mütter mit ihren Kindern unterwegs waren und viele Schwangere.
Ich muss dazu auch sagen, dass ganz viele Kinder sich wirklich toll verhalten und trotzdem Kinder sein dürfen und nicht dauernd mit einem "Nein." zurecht gewissen werden und ich mag Kinder auch wirklich, aber ich finde, man muss nicht alles akzeptieren, was die Kleinen so anstellen - und meistens ist das Fehlverhalten ja bei der Mutter oder dem Vater, weil die Kinder es einfach nicht besser wissen. Ich weiss auch, dass man bei Kindern ein paar Sachen mehr toleriert, aber ich möchte von fremden Kindern, wie auch nicht von fremden Erwachsenen, in meinem Alltag negativ beeinträchtig werden.

Auf jeden Fall gab's heute ein paar Begebenheiten, wo ich gerne die Mutter darauf angesprochen hätte, aber mich nicht getraut habe, weil ich natürlich gerade als Kinderlose nicht angeschnauzt werden möchte. Ich biete aber auch immer meine Hilfe beim Kinderwagen bei der Treppe an, wenn ich nicht in Eile bin und hab' auch schon ein Kind von der Strasse ferngehalten, weil es losrennen wollte oder ähnliches. Ich bin auch der Meinung, dass Toleranz und Freundlichkeit im Alltag ein Schlüssel für ein gutes Miteinander ist, aber auf allen Seiten.

Nummer 1: Im Baumarkt, verhältnismässig viele Leute, läuft ein kind völlig unkoordiniert umher. Ich denke, die meisten kennen dass, wenn ein Kind oder ein ähnlich grosses Geschöpf einem plötzlich vor die Beine läuft und man dann noch ziemlich blöd ausweichen muss. Das finde ich nicht so toll, wenn ich dann noch zwei Gipssäcke über der Schulter habe und es ist auch gefährlich. Die Mutter lief gut 4 Meter voraus. Ich habe Verständnis, dass man das Kind nicht an eine Leine binden will und jeder Mensch mal im Weg steht, aber kann man, wenn offensichtlich tragende oder Einkaufswagen stossende Menschen mit viel Material unterwegs sind, das Kind an die Hand nehmen? Kann man ja im Gartenbereich bei den hübschen Pflanzen wieder lassen.
Derselbe junge ist auch auf einem Bobbicar (?) umher gefahren, dann aufgesprungen, das Ding liegen gelassen und der Mutter nachgerannt. Eine andere Frau wäre mit ihrem Einkaufswagen beinahe hinein gefahren, hätte ich sie nicht angehalten und das Ding zur Seite geräumt. Noch schlimmer, wenn der Junge drauf gesessen wäre!

Nummer 2: Einkaufsladen, ein Mädchen geschminkt - so Karnevalsmaskenschminke - ist mit einer Tröte durch den Laden und es war ein ziemlicher Lärm. Kinderlärm ist schon ok und bei Baby und kleinen Kindern ist Schreien sowieso das einzige Ausdrucksmittel, wenn was nicht gut ist, aber da hätte man als Mutter doch sagen können, dass sie das lassen soll, bis man wenigstens die Leute draussen mit der Tröte belästigen kann. Dort hallt es wenigstens nicht dermassen. (Ist im Prinzip ähnlich wie bei einem, der grausam laut Musik durch den Bus hört.)
Dazu auch: wenn ein Kind eines Tobsuchtsanfall hat, kann man dann nicht kurz mit diesem vor die Tür gehen, bevor es den halben Laden unter- resp. aufhält? Ich habe da mein Mami mal gefragt, ob wir uns auch auf den Boden geworfen haben und anscheinend ist das tatsächlich nie vorgekommen. Sie wäre aber mit uns rausgegangen und ich finde das im Prinzip gut - besser als das Kind liegen zu lassen.

Nummer 3: U-Bahn, natürlich. Ich habe vollstes Verständnis für jedes Kind das nicht gerne U-Bahn fährt. Was ich nicht so toll finde, ist, wenn Kinder auf den Sitz stehen, mit ihren Schuhen - wohlbemerkt sind das Kinder, die bereits laufen und dementsprechend denselben Dreck unter den Schuhen haben, wie jeder Erwachsene - auf dem Sitz stehen oder beim Sitzen die beinahe anziehen, so dass die Schuhe trotzdem auf dem Sitz sind. Darf man das ansprechen und vor allem: die Mutter oder das Kind?
Auch, wer schon einmal in London zu Pendlerzeiten U-Bahn gefahren ist, weiss, dass es beinahe um's nackte Überleben geht. Darf man eine Mutter bitten, ihr Kind auf den Schoss zu nehmen, damit mehr Platz geschaffen wird (mal abgesehen davon, dass das Kind sowieso unter 6 Jahren nichts zahlt)? Oder respektiert man das Kind nicht als eigenständige Person?

Ich würde einfach gerne Meinungen zu hören, wie man sich da manchmal verhalten solle. Wie gesagt, ich akzeptiere vieles, dass man als Kind einstufen kann und es gibt halt auch kleine Sturköpfe, aber manchmal würde ich mir von der Mutter oder dem Vater etwas mehr Sorgfalt und Rücksicht wünschen in Situation, wo es sogar möglich ist.

Tut mir Leid für die Länge!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

erzähl gern mehr wenn dein PERFEKT erzogenes Kind 18 ist denn solange kann man dich absolut nicht ernst nehmen.

2

Hallo,
ich glaube schon das Füße nicht auf den Stuhl gehören,soweit ok,aber man kann sich über Kleinigkeiten aufregen.Ich habe 3 Kinder und ich nehme nicht alle 3 an die Hand,weil dann brauch ich auch nicht mehr einkaufen gehen.Sie gehen nirgendwo dran,das wissen sie auch,aber sie laufen auch mal 4 m von mir entfernt im Laden.Warum auch nicht.Da ich meine Kinder nicht an die Leine binden möchte,dürften sie auch laufen.Ok sie fahren nicht mit einem Rutsche Auto durch den Laden,würde ich nicht erlauben und ein Tröte muß im Laden nicht unbedingt sein.Aber ich glaube du gehst davon aus,das Kinder wie kleine Roboter zu erziehen sind und das klappt halt nicht.Ich weiß das ich mit meinen Zwergen über all hin kann,sie verletzen keinen Erwachsenen unterwegs,überfallen keine älteren Menschen u.s.w.Aber ich denke schon das du ein wenig übertreibst.

Nadine

3

Man muss sehrwohl kein perfekt erzogenes Kind haben, damit es nicht auf Sitzen in Bussen oder Bahnen rumsteht, ebenso kann man darauf achten, dass sein Kind nicht immer andere Miteinkäufer behindert!

weitere Kommentare laden
4

Am erstaunlichsten finde ich, dass Dich dieses Thema so beschäftigt.

Also als Kinderlose sich so viele Gedanken über das Verhalten und die Erziehung von Kindern zu machen finde ich sehr seltsam, da es Dich doch wirklich nur peripher tangiert.

Zu Deinen ersten beiden Beispielen fällt mir als erstes ein: "Warum kam es dazu?". Warum ist da ein Bobbycar im Laden? Haben die Eltern das mitgebracht? Warum schleppst DU zwei schwere Säcke auf der Schulter um sie durch den ganzen Laden zu tragen und nimmst nicht einen Einkaufswagen, wenn Du dann nicht so gut sehen kannst was vor Dir passiert und darauf reagieren kannst.
Warum hat das Kind eine Tröte? Vielleicht beim Einkaufen geschenkt bekommen.


Was Du mitbekommst ist immer nur einen Momentaufnahme.

Früher und auch mit zwei Kindern habe ich auch gesagt, dass ich nach hause gehe, wenn das Kind schreit oder dass die Kinder immer auf mich hören.
Meine Jüngste ist einfach wilder. Wenn ich immer super konsequent sein würde, wenn sie nicht gehorcht, würden wir am Wochenende verhungern, wenn ich gezwungen bin sie mit in den Supermarkt zu nehmen.

Wie mein Vorschreiberin schon angemerkt hat. Lass uns über alles noch einmal sprechen, wenn Du ein paar Kinder großbekommen hast.
Bis dahin darfst Du meinetwegen gerne von Kindern genervt sein, aber bitte halte Dich etwas zurück mit Urteilen über ihre Eltern. Du kannst es einfach nicht beurteilen.

Zu Deinem letzten Beispiel würde mich auch sehr interessieren, wie denn die Eltern der Kinder reagiert haben, als Du nach einem Sitzplatz gefragt hast, also ob sie ihre Kinder hochnehmen können? Oder hast Du es vorgezogen, nichts zu sagen, damit Du noch ein wenig weiter den Kopf über die rücksichtslosen Eltern schütteln kannst?

11

Ganz einfach: ich war tatsächlich sehr intolerant und habe häufig den Kopf geschüttelt - das war auch der Grund wieso ich hierhin kam - ich wollte wissen, wie es auf der anderen Seite aussieht. Und was das natürliche Kinderverhalten angeht, bin ich auch viel entspannter geworden, wie eben mal im Trotz auf den Boden werfen oder weinen oder laut lachen oder ähnliches.
Zum Zweiten beobachte ich gerne, was mein Beruf auch so mit bringt. Ich messe Kleinigkeiten viel mehr eine Bedeutung zu als der Durchschnittsmensch.

Keine Ahnung woher der Bobbycar kam. War mir auch egal. Ich bin auch nicht dafür, dass eine Mutter ihr Kind den ganzen Tag an der Hand halten muss, aber sie hätte zum Beispiel ihr Kind durch den Teil mit den Gipssäcken und grossen Holzplatten kurz etwas näher bei sich haben können und dann im Gartenteil, den sie auch zielstrebig angesteuert hat, wieder loslassen. Sie lief aber ziemlich schnell weg, Rücken völlig zum Kind, der da wirklich kreuz und quer gelaufen ist. Ist ja nicht so, dass sie mal eben was aussuchen wollte und das Kind beim nächsten Regal die Farben angeschaut hat.
Ich trage Gipssäcke, weil ich sie stabil tragen kann und die Kraft habe - durch meinen Beruf, wenn mir nicht was Kniehohes überraschend vor die Füsse läuft, den ich, da er aus einem Regal hergeschossen kam, um die Ecke nicht gesehen habe.

Das Kind hatte die Tröte schon auf dem Parkplatz, sie kamen hinter mir in den Laden.

Ich bin auch nicht genervt, weil ich eher schlecht aus der Ruhe zu bringen bin - liegt auch am Beruf - aber mir fällt so etwas auf und deshalb möchte ich die Mütter fragen.
Es gibt einige Sachen, die ich als Kinderlose wirklich nicht beurteilen kann, aber es gibt auch Sachen, bei denen ich mir meine Meinung bilden darf, ohne den Vorwurf anhören zu müssen - den ich ja erwartet habe.

Ich frage generell nicht nach einem Sitzplatz, weil ich jung und gesund bin und stehen kann. Und ich schüttle auch nicht den Kopf, ich finde es nur schade. Ausserdem traue ich mich meistens nicht, auch nicht bei anderen Situationen - also ist eher kinderunabhängig.

18

Du meldest Dich in einem Familienforum an, weil Du so intolerant bist, dass Du meinst es besteht Handlungsbedarf?

Ne, ganz ehrlich, ich verstehe es nicht!

Warum ist das so ein Thema für Dich?

Mir passiert es auch hier und da, dass ich verwundert meinen Mitmenschen gegenüber stehe. Aber nur weil ich Swinger-Clubs nicht verstehe oder Butterfahrten muss ich mich da nicht besonders mit beschäftigen.

Ich finde das ziemlich seltsam.

Natürlich ist es wünschenswert, dass sich Kinder vorbildlich benehmen, aber sie tun es nun mal nicht.

Es ist doch schon für uns Eltern ziemlich müßig nach dem Warum und Wieso zu fragen, warum Du das aber als Kinderlose tust und nun hören willst ob und warum fremde Eltern fremder Kinder in Deinen Augen rücksichtslos sind finde ich komplett sinnlos.

Ich finde recht unheimlich, dass Du fremde Leute samt ihrer Kinder regelrecht observierst.
Sorry, aber da sind mir paar schreiende Kinder im Baumarkt lieber.


Und glaub mir hier sind auch andere die durchaus sensibel und aufmerksam sind und sich trotzdem nicht sozial auffälliger als der Durchschnittsmensch benehmen.

weitere Kommentare laden
5

Na dann mache ich mir mal die Mühe ;-)#

zu 1

Kommt drauf an..meine Kinder sind eigentlich nie an der Hand. Auch nicht wenn wir in der Stadt unterwegs sind. Ich halte sie aber dazu an, auf die anderen Leute zu achten.
Wenn dies die Mutter getan hat (also ein Auge haben, mal was sagen wie "du stehst im Weg" oder so) sähe ich keinen Anlass, mich einzumischen.
Bobbycar: den würde ich persönlich nie in nen Baumarkt mitnehmen #schock das gibt nur Chaos...da hätte ich wohl auch die Stirn gerunzelt..und als betreffende Mutter wäre das bobbycar dann konfisziert worden, wenn das einfach so abgestellt wird..

zu 2: Tröten gehen nicht mit in den Laden...aber als fremde (auch mit Kindern) würde ich nix sagen sondern mir meinen Teil denken:-p
Meine Kinder (besser gesagt der jüngere) hatte auch mal so ne Phase, wo er meinte, sich im Laden hinlegen zu müssen #augen
An einem Tag sogar 2 mal und da kam jemand vorbei der meinte "Kind, du liegst schon wieder auf der Erde" #hicks
Da war er 1,5 jahre alt..wenn er jetzt meint, das tun zu müssen, habe ich aber andere Mittel und es kommt auch nicht mehr vor, da muss man denke ich, das Alter des Kindes auch berücksichtigen.


zu 3:
Meine Kinder dürfen durchaus mal auf dem Sitz stehen und mal schauen...aber ohne Schuhe! Und auch nur, wenn es sonst keinen belästigt.

Ich für mich würde jetzt auch keine Mutter bitten, ihr Kind auf den schoß zu nehmen, um für MICH Platz zu schaffen, ich würde es aber durchaus machen, um einer alten Dame den Platz zu geben ;-) Das kann man schon mal ansprechen.

Viel hängt mE von der Reaktion der Eltern in der jeweiligen Situation ab...und vom Alter des Kindes. Einem 2 jährigen vergibt man einen Tobsuchtsanfall mit hinwerfen dann doch eher als einem 5 jährigen #cool

LG Mimi mit 2 Jungs, 3 und 6 Jahre alt

12

Danke.
Klar, mit Socken auf den Sitz ist kein Problem, mache ich ja auch.

Ich habe allerdings letztens einen erwachsenen Mann im Anzug gesagt, dass er bitte seine Schuhe vom Polster nehmen sollte. Das fand ich dann ziemlich dreist.

Die Mutter hat wirklich gar nicht auf das Kind geachtet.
Bei Tröten sage ich auch nichts, ist im Prinzip wie bei Jugendlichen, die mit ihrem Handy den Bus beschallen - Augen zu und durch.

43

Also ich hatte auch schon die Füße auf dem gegenüberliegenden Sitz #schein aber ich hab dann meinen Rucksack oder ne Jacke oder sonst was untergelegt.
Klar kommt es mal vor, dass die beiden Rangen aus lauter Aufregung mal auf den Sitz steigen..dennoch...bei uns zu Hause ist es eiserne Regel, dass mit Schuhen weder Couch noch Bett betreten werden...einige der wenigen #schein..an die sich aber alle halten. Auch im Restaurant..wenn wir de Eckbank haben, hab ich kein Problem damit, dass die Kinder darauf rumlaufen, aber eben in Socken.
Und sie müssen auch nicht wie Ölgötzen da sitzen, aber um unseren Tisch herum müssen sie bleiben..und unter dem Tisch geht auch nicht.

Ich habe meine Kinder auch manchmal nicht im Blick aber immer im Ohr ;-) und ich denke darauf kommts an, dass man als aussenstehender, egal ob mit Kind oder ohne, man das Gefühl bekommt, dass den Eltern nicht alles schnuppe ist :-)

Aber ob ich dann jedesmal was sagen würde...was ja deine eigentliche Frage war..

nein..würde ich nicht, wenn es nicht entweder Leib und Leben gefährdet (die Sache mit den Säcken ist da aber dann doch sehr hypotetisch) oder eben sehr extrem.
Alles was du geschildert hast, war schon nervig und nicht wünschenswert aber nicht so, dass ich ls aussenstehende (Mutter) mich eingemischt hätte

LG und gute Nacht

6

Alles was du hier aufgezählt hast, würde mich genauso nerven und ärgern. Und ich habe 3 Kinder!

Ich finde, dass viele Eltern es heute versäumen, ihre Kinder zu gutem Benehmen und Rücksichtsnahme zu erziehen. Heraus kommen egoistische Nervtöter, die andere Menschen mit ihrem Benehmen belästigen! Wenn du dich traust, sage etwas!

Liebe Grüße
umsche

13

#pro sehe ich auch so !

ich würde auch meine 6jährige tochter ungefragt auf den schoß nehmen, wenn wir in öffentlichen verkehrsmitteln unterwegs sind und die sitze knapp werden !
mit schuhen auf die sitze ist ein "no-go" weder im bus/zug noch in restaurants ;-)
mit tröte würde ich sie auch nicht durch geschäfte laufen lassen #schwitz

lg,hexe

126

Hi,

ich stimme dir voll und ganz zu.

Das Benehmen vieler Kinder lässt sehr zu wünschen übrig, die Krönung daran sind dann noch deren ignorante Eltern.

Ich kann nicht genau sagen, wie ich es geschafft habe, aber meine sitzen im passendem Moment artig wie die Orgelpfeifen. Wenn ich mit ihnen raus gehe, kann ich mich hundertprozentig darauf verlassen, das sie sich dem entsprechend benehmen.

Mein Opa hatte immer ein tolles Sprichwort parat: Zucht und Ordnung hat noch niemandem geschadet!

Unbewusst habe ich wohl doch einiges weiter gegeben und ich glaube nun wirklich nicht das ich eine überaus strenge Mutter bin.

Zu unerzogenen Kindern sage ich nie etwas. Die meisten Eltern sind schon peinlich berührt, wenn meine Kinder zeigen das es auch anders geht.

weiteren Kommentar laden
8

Du holst weit aus, um zu erklären, wieviel Verständnis du Kindern entgegen bringst, um dich dann kleinkariert über Kinderverhalten aufzuregen.

Ok, mit den Schuhen auf dem Sitz....da hätte ich etwas gesagt, auch wenns nicht viel bringt.

>>>Dazu auch: wenn ein Kind eines Tobsuchtsanfall hat, kann man dann nicht kurz mit diesem vor die Tür gehen,<<<

Ich kenne das von meinen Kindern nicht, kann mir aber vorstellen, dass das schwer möglich ist mit einem "tobsüchtigen" Kind, wenn die Mutter vielleicht noch ein Kind und einen Einkaufswagen zu beaufsichtigen hat. Außerdem steht in dem Moment eine Mutter unter Stress, wenn Leute wie du um sie herum sind.

>>>Das finde ich nicht so toll, wenn ich dann noch zwei Gipssäcke über der Schulter habe und es ist auch gefährlich.<<<

Du kritisiert Kinderverhalten, aber als Erwachsener solltest du so gescheit sein, einen Einkaufswagen zu benutzen.

14

Wie gesagt, dass ist nicht mein Ansatz, aber ich finde die Idee gut. Man darf Theorien toll finden, ohne Vorwürfe zu bekommen.
Und erklärt habe ich, weil ich sonst wahrscheinlich noch mehr zusammengefaltet werden würde.

Ich habe auch nicht Kinderverhalten kritisiert, sondern Erwachsenenverhalten.
Und wie gesagt, ich kann ohne Probleme Gipssäcke stabil tragen - ungefähr genauso, wie ich stabil laufen kann. Und wäre ich mit Gipssäcken über das Kind gestürzt, dann auch ohne. Ich kann 30kg Ton durch die Stadt tragen, da sind 20kg Gipssäcke wirklich kein Problem. Wie gesagt, ist mein Beruf. Als Erwachsene bin ich also in der Lage mich einzuschätzen.
Übrigens habe ich auch geschrieben, dass zumindest der Bobbycar fast von einem Einkaufswagen umgefahren worden wäre.
Oder was ist, wenn ich zwei 4ft x 8ft Holzplatten gekauft hätte? Die passen auch nicht in einen Einkaufswagen.

Kinderlos hin oder her, ein Bauladen ist kein Spielplatz. Und Mütter wie sie oder du, die das so sehen, sind später überrascht, wenn sich nicht jeder 100% tolerant zeigt. Das ist eben Schade.

19

Wenn Du aber mit 20kg stürzt ist es nunmal schlimmer.
Was hält Dich ab einen Einkaufswagen zu benutzen, wenn Du doch siehst dass da kleine Kinder rumlaufen?

Genauso kann doch auch ein Einkaufswagen oder Rollator im Weg rumstehen.

Seltsam, von anderen (Eltern und sogar kleinen Kindern) erwartest Du dass sie ihr Verhalten der Situation anpassen. Du selber kannst noch nicht mal einen Einkaufswagen nehmen.

weitere Kommentare laden
9

DU wirst dich umschauen wenn Du deinen Kinderwunsch erfüllt hast!

Viel Spass wünsche ich Dir dann mit schreienden Babys/ Kleinkindern im Laden usw. und vorallem mit genervten blicken von nicht Eltern!

15

Ich denke, ich habe geschrieben, dass ich Babygeschrei resp. Kleinkindergeschrei absolut in Ordnung finde, weil sie sich nicht viel anders ausdrücken können.

36

Verstanden hast Du Ihr Anliegen nicht, oder?

10

Ich bin übrigens gesegnet mit Kindk, grins.
Meine Meinung:
Fall 1 Baumarkt: Dem Kind oder der Mutter hätte ich schon mal gesagt das man Sachen nicht mitten im Weg stehen lassen kann. Du hast recht so gehts nicht! Mein Kind darf auch nicht wie ne wilde Wutz oder gestörte zwischen den Gängen rum. Etwas in der Nähe bleiben und auf Leute achten soll er schon

Fall 2: Bei solchen gestört trötenden Kindern kann ich nur sagen das die Mutter schon taub sein muss. Klar mal kurz tröten ist eine Sache aber wie ne wilde da würde ich mich auch fragen ob hier noch alle Schildkröten ihren Panzer haben

Fall 3. Das Kind auf den Schoß setzen OK wäre schöner aber darüber könnte ich noch hinweg sehen. Aber das Kinder mit dem größten Dreck auf den Sitzen stehen finde ich völlig Panne. Da frag ich mich auch wieder ob die muttis eigentlich nichts auf den Augen haben oder die Kontaktlinsen rausgefallen sind.

Ela

16

Hallo,

wenn es dich stört, sag was! Ich bin selber Mutter, aber tröten gehen mir auch unheimlich auf den Nerv und hier im Haus ist das sowieso nicht erlaubt, weil ich dann wahnsinnig werden würde und im laden sowieso nicht! Wenn ich mir vorstelle das jeder seinem Kind irgendetwas zum Musik machne in die Hand drückt, nur wiel man mal eben was einkaufen ist, dann würde ich nie mehr freiwillig einen Laden betreten, weil es wirklich nerven kann. Mein Kind darf gerne tröten usw. wenn wir draußen sind, aber nicht in geschlossenen Räumen.


Füße irgendwo drauf ist strikt verboten, schließlich möchte ich mich ja auch nicht auf einen schmutzigen Sitz setzen. Ich hätte vielleicht nichts gesagt, aber es hätte mich gestört.

Mit dem auf den Boden schmeißen von Kindern ist es einfach so, dass es einfach besser ist man ignoriert sowas. Beinahe jede Mutter kommt mal in de Situation und umso mehr man das Kind beachtet, umso schlimmer wird es!


Und überall, wo Menschen laufen, sollte ein Kind auch an die Hand. Jedenfalls wenn ich als Mutter nur schwer den Überblick behalten kann, wie in einem vollen Baumarkt o.ä. Mein Kind wäre schon deshalb neben mir, weil ich keine Lust hätte es nachher ewig suchen zu müssen.

Außerdme kann ich es auch nicht leiden wenn Kinder mit irgendwelchen fahrzeugen durch Läden fahren. Grade vor ein paar Tagen kam ein etwa 9-Jähriger mit seiner Mutter auf einem Citi Roller in den Aldi gedüst. Sowas finde ich unmöglich und Fahrzeuge haben einfach vor dem Laden oder zuhause zu bleiben. Sowas muss einfach nicht sein, dnen man kann damit erstens Menschen verletzen und zweitens hat ein Fahrzeug im Geschäft schon wegen der Unfallgefahr nichts zu suchen. Es passiert so schnell das in Regale gefahren wird oder in andere Kunden und deshalb ist es für mich selbstverständlich das man sowas nicht mit rein nimmt.




lG germany, die auch für kinderlose Verständnis hat und einige wirklich dumme Kommentare hier nicht verstehen kann!

26

Absolut korrekt!!!

20

Guten Abend!

Über all die Dinge, über die Du schreibst, habe ich mich früher ohne Kinder auch aufgeregt - und heute MIT Kindern rege ich mich immer noch auf!

Ich mache keinen Unterschied, ob es Kinder, Erwachsene, Hunde oder alte Menschen sind: wer sein Haus/Wohnung/ Hundehütte oder Altenheim verlässt, hat sich mMn so zu verhalten, dass andere Mitmenschen nicht eingeschränkt werden. Und da die Spannweite zwischen "ach,wie süß die Kleine tröten kann " und "mir fallen hier gleich die Ohren ab" sehr groß ist, orientiere ich mich daran, was für mich noch erträglich ist. Und das ist wenig, trotz zweier Kinder!

Aber es gibt gewisse NoGo´s ohne Spannbreite: mit Schuhen auf Sitze, mit Instrumenten in den Supermarkt, vorausgehen und schon mal schauen, was es so gibt, während der Nachwuchs sich selbst überlassen wird ("ach, der findet das hier im Baumarkt so toll, hier kann er sich endlich mal richtig austoben!" O-Ton!!!!) gehen nicht! Dadurch werden die Bedürfnisse anderer eingeschränkt; wenn ich aus dem Haus gehe, muss ich zwar damit rechnen, anderen Lebewesen zu begegnen, aber ich muss nicht damit rechnen, dass der Baumarkt zum Kinderfreilauf wird, dass die Kleinen in der U-Bahn Turnunterricht haben und dass der Einkaufsladen zum Konzertsaal wird.

Insofern: Ja, Du darfst Dich darüber aufregen;-)! Aber es bringt nix! Kategorischer Imperativ, alles andere ist zwecklos....

In diesem Sinne
LG


P.S. ach und ich bin total neugierig, was ein Beruf ist???? Habe ich das überlesen???

25

Ich reg' mich nichtmal auf. Mir geht es wirklich mehr um die Gefahr und manchmal frage ich mich einfach, ob es sein muss. Sehr selten aber wegen dem Kind, eher den Eltern.

Nur finde ich es ein heikleres Thema. Wenn drei Touristen gleich nach der Rolltreppe stehen bleiben, weil sie den Fahrplan studieren müssen - was immer vorkommt, dann ist es kein Problem sie zu bitten, etwas weiter vorzugehen, um keinen Stau auszulösen. Machst du dass bei einer Mutter, weil ihr Kind die Rolltreppe blockiert... ich weiss nicht.
Mal abgesehen davon, dass die U-Bahn hier eh nur eine "Fressen oder gefressen werden"-Zone ist.

Bühnenmalerin und Bühnenplastiker, würde man in Deutschland sagen.

33

"Ich mache keinen Unterschied, ob es Kinder, Erwachsene, Hunde oder alte Menschen sind: wer sein Haus/Wohnung/ Hundehütte oder Altenheim verlässt, hat sich mMn so zu verhalten, dass andere Mitmenschen nicht eingeschränkt werden."


Ach, tatsächlich so siehst Du das?

Also was ist dann mit der alten Dame und Rollator, die nicht mehr während einer Ampelphase über die Strasse kommt und so alle Autos zum Warten zwingt? Die muss ja dann wohl zuhause bleiben.
Was ist denn dann mit einem Kind, das am Büdchen 5 Minuten braucht um sich eine bunte Tüte auszusuchen? Pech gehabt?
Was ist denn dann mit einem psychisch Kranken der wirres Zeug redend durch die Strassen läuft? Geschlossene?

weitere Kommentare laden