den oder das Sumpf?

Huhu,

oh mensch, da singe ich seit Wochen mit meinem Sohn das Lied Hoppe hoppe Reiter und singe immer: ......fällt er in den Sumpf, dann.....

Heute höre ich es auf CD und dort singen sie: ....fällt er in das Sumpf...."

hmmmm... das Sumpf #schock, Wochenlang singe ich meinem Sohn den Sumpf vor und heute merke ich, dass ich falsch singe.

Das Sumpf, der Sumpf.... hehe...

Ich persönlich finde ja, dass sich .....den Sumpf besser anhört ;)

GLG

1

http://www.duden.de/rechtschreibung/Sumpf

LG
P.

2

Hallo.

Natürlich heißt es "fällt er in DEN Sumpf" ... komische CD hast Du da.

Gruß von der Hedda.

6

Hallo

das ist eine Kinder Cd von Rossmann.... hmmm, jetzt bin ich ganz verwirrt, haha...


Gruss

9

dann hättest Du das bei dm kaufen müssen...

Gruß

Manavgat

3

Hi!

Entweder es handelt sich um eine Aufnahme aus dem Ausland oder du verhörst dich.

"Sumpf" ist eindeutig maskulin, also "der Sumpf" bzw. "in den Sumpf".

LG!

4

hallo,

ehm , also grammatikalisch korrekt heisst es aber doch DER Sumpf... also sollte es auch "fällt er in den sumpf" heissen oder ???

also ich find das hört sich bekloppt an... "das sumpf" und ich würde mich weigern das so zu singen #rofl

also ne... ich weis ja nicht in welchem dialekt das aufgenommen wurde...
aber hier im allgäu sagt man auch der butter und das teller im umgangssprachlichen aber ich würds weder so sagen noch ein lied so singen ...

lg
saraki

5

DEN Sumpf - und das schon seit sicher 40 Jahren (Kopfschüttel-Urbini)
schmeiß die CD weg #huepf
LG Moni

7

Hallo nochmal an alle ;)


doch, sie singen wirklich "das Sumpf". Ich habe meinen Freund gefragt, ohne ihn darauf aufmerksam zu machen und er sagte auch, dass sie "das Sumpf" singen

8

Woah das Sumpf hört sich ja furchtbar an #schock

Es muss "den Sumpf" sein, denn es heißt "der Sumpf".

Hier ist der Kausus des Akkusativs anzuwenden.

http://de.wiktionary.org/wiki/der

10

Schmeiß bitte Deine althebräisch übersetzte Chinesen-CD weg #rofl

Hörst und liest Du hier... glaubs ruhig !

http://www.kulturumsonst.com/kinderlieder/mitmachlieder/hoppe_reiter.php

LG Moni

11

Hallo,

welche krassen Rapper haben denn das aufgenommen?

Wegschmeißen das Teil.


LG