Strafe bei Fahren ohne Sehhilfe

Ich hab schon gegoogelt, finde aber keine 100%ige Antwort.

Was passiert, wenn man zum Autofahren eine Brille braucht, die aber vergisst und von der Polizei angehalten wird?

Ich rede jetzt nur von einer Kontrolle, nicht von einem evtl. Unfall.

Mein Mann behauptet, dass wird sehr teuer, von wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, riesen STrafe, Führerscheinentzug und sonstwas.

WEiss hier jemand näheres?

1

Hallo soweit ich weiss:

Fahren ohne Sehhilfe (Brille oder Kontaktlinsen) ist ein Verstoß gegen eine Auflage nach § 46 (3) FeV i.V.m Anlage 6 zur FeV und macht eben nach Bußgeldkatalog Ziffer Nr. 166



40 Euro und 1 Punkt !!!

sagte mir Onkel Google.

2

In Österreich kostet es 36 € und aufgepasst, wenn steht Brille, dann musst du eine Brille auf haben, Kontaktlinsen sind dann nicht erlaubt und umgekehrt.

Ich hab beides drins stehen.

10

also bei uns gilt es für beides.

Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, ob ich heute Lust auf Brille oder Kontaktlinsen habe.

Bin ich nur mal eben in der Stadt oder bringe die Kleinen in den Kindi habe ich meist meine Brille auf. Auch zum Autofahren oder im Kino.

Gehe ich mit Freunden abends weg, benutze ich Kontaktlinsen.

Wäre ja ne Frechheit, wenn ich dann Strafe bezahlen müsste, nur weil ich an diesem einen besagten Tag mal ausnahmsweise KL tragen würde....

LG

22

Ich wurde mal angehalten und bei der Überprüfung nach meiner Brille gefragt.
Ich habe geantwortet dass ich Kontaktlinsen trage und gut war.
Das ist allerdings ca. 15 Jahre her.
Ob das heute auch noch so laufen würde weiß ich nicht.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

wie es jetzt ist, weiß ich nicht genau. Aber damals (ca.10 Jahre her) mußte ich 50 DM bezahlen. Die Polizistin war froh, daß sie was gefunden hatte (mußte Pusten, Kofferraum etc.). Die wollte, daß ich nicht weiterfahre bzw. das Auto stehenlasse. Meine Freundin (kein FS) und mein Freund (ziemlich angetrunken) fielen zum Tauschen aus. Ich weiß nicht mehr genau wie ich es angestellt habe, aber letztendlich durfte ich doch nach Hause fahren. Das war mitten in der Nacht. Da habe ich echt Glück gehabt.
Beim zweiten mal war ich auf dem Weg zur Arbeit. Da erwischte mich ein älterer netter Herr. Habe gesagt, die Brille liegt leider auf Arbeit und da muß ich jetzt hin#schein. Er hat nochmal kurz #nanana gemacht, und mich ohne Strafe fahren lassen#schwitz.
Also Führerscheinentzug ist Blödsinn, das ergibt ja nun gar keinen Sinn. Aber teurer geworden ist es bestimmt. Und sie können bestimmt immernoch verlangen, daß Du Dein Auto stehen läßt und dann zusiehst, wie Du klar kommst.

LG Sandra

27

wohl mit recht.
wenn man ne brille braucht, dann ja wohl nicht zum spaß. und als verkehrsteilnehmer setz ich schon voraus, dass alle anderen ebenso umsichtig sind, wie ich.

4

Hallo,

ich weiß es nicht, habe aber eine Frage:

Als ich meinen Führerschein gemacht habe, waren meiene Augen völlig OK.

Mittlerweile habe ich aufgrund einer Hornhautverkrümmung ne ziemlich starke Brille und könnte ohne Brille auch nicht fahren.

Aber wer wüsste das denn in dem Fall?

Wie gesagt, ich würde nie ohne Brille fahren, es interessiert mich einfach nur #schein

Dani

6

Laut meinem Vater ist es egal. Er hat auch noch einen FS ohne eingetragene Brille, braucht inzwischen aber (manchmal, z.B.in der Dämmerung/im Dunklen) eine. Bei Kontrollen hatte er noch nie Probleme.
Ein Polizist hat vor ein paar Jahren mal zu mir gesagt, man könne auch behaupten, Kontaktlinsen zu tragen, das würde nicht geprüft. Verlasse ich mich aber nicht darauf, mit Brille ist mir sicherer. Ich wurde aber auch schon "nur" mit Sonnenbrille angehalten, natürlich mit Stärke. Wurde aber auch nicht geprüft.

19

"Aber wer wüsste das denn in dem Fall? "

Der Augenarzt bzw. der Optiker. Wer sollte es auch sonst wissen?

parzifal

weiteren Kommentar laden
5

hallo !

im führerschein wird doch gar nicht vermerkt, ob man eine brille hat oder nicht - sowas wird auch nicht nachträglich gemacht !

und wenn du heute ein auge verlierst ist das auch egal ! das sagt auch die autoversicherung !

lg,

8

Hallo,
aber sicher das!
In meinem Führerschein steht drin, dass ich eine Sehhilfe benötige. Bei meinem Mann steht es nicht drin, weil er damals sehen konnte. Jetzt nicht mehr und es wird auch nicht nachgetragen.
Hast Du aber bei der Prüfung schon eine Sehschwäche kommt das auch in den Führerschein.
LG

9

Natürlich steht das im FS #gruebel Schon immer.

Bei mir steht es drin :-)

weitere Kommentare laden
7

Hallo

so bekommt man eine Verwarnung

ABER

wenn du einen Unfall hast - kann dir deine eigene Versicherung ziemliche Probleme machen und nicht zahlen wollen


Grüße Silly

12

ja ok danke, Verwarnung und 35 Euro hatte ich nämlich gefunden, andererseits gabs auch noch andere Meinungen und mein Mann wollte mich vor zwei Tagen partout nicht ohne meine Brille fahren lassen

20

Dann muss aber die fehlende Brille (mit)ursächlich für den Unfall gewesen sein.

weiteren Kommentar laden
13

Huhu!

Also in meinem Führerschein steht, dass ich eine Sehhilfe tragen muss. Danach war ich aber beim Augenarzt und habe eine neue Brille bekommen: 0,25 auf einem Auge, 0,00 auf dem anderen, bräuchte also faktisch keine Brille mehr und trage auch meistens keine. Woran das liegt, dass meine Augen besser wurden? Weiß nicht, vermutlich an meiner leichten Schilddrünsen-Unterfunktion.

Habe das aber blöderweise nie im Führerschein ändern lassen.

Vor ca. 1 Jahr wurde ich nachs (halb 2) in einem kleinen Dorf angehalten. Ich musste ca 35 € Strafe zahlen, Punkte gabs nicht.

Schlimm war nur, dass ich nicht weiterfahren durfte; eine junge Frau mitten in der Nacht, mitten in der Pampa...musste solange rumtelefonieren, bis ich eine Freundin aus dem Bett geklingelt habe, die mich abgeholt hat. Frechheit eigentlich, obwohl ich die Polizisten schon verstehen kann; wenn ich wirklich halb blind wäre, hätte ich ja ohne Brille nicht fahren dürfen.

Habe es im Führerschein immer noch nicht ändern lassen ;-) ....jedoch liegt die Brille jetzt immer im Auto. Wenn man sie nicht trägt, kostet es, man darf aber wenigstens weiterfahren.

LG
Yanis

16

Hallo,

genau das Gleiche ist mir vor zwei Jahren passiert. Ich hatte meine Brille im Büro vergessen und bin ohne nach Hause gefahren und wurde prompt in einer Polizeikontrolle angehalten. Damals habe ich 25€ Strafe und 1 Punkt bekommen. Ich habe aber Einspruch gegen den Bußgeldbescheid eingelegt, weil ich Kontaktlinsen getragen hatte und somit musste ich nichts zahlen.

Gruß
heike

28

Ausdiesem Grund geh ich morgen zum Augenarzt und lass checken, ob ich noch eine Brille brauch.

Bei mir steht es im FS vermerkt, aber ich seh ohne Brille besser als mit. Vielleicht hab ich Glück und brauch keine mehr.

Ich hab auch nicht gewusst, das es blöd ist die brille nicht dabei zu haben bei nem Unfall erst recht, bis es mir mein Mann gesagt hat.