Schützenfestwecken am Samstag Morgen - wie findet ihr das?

Ich hatte hier gerade eine nette Diskussion mit meinem Mann wegen dem Schützenwecken am Samstag Morgen zwischen 5 und 6 Uhr!!!!!

Ich stehe jeden Morgen um 6 auf und es ist erst seit kurzem so, das ich an den Wochenenden bis 7.30/8.00 schlafen kann. Diese Stunden sind mir ehrlich gesagt heilig, da ich am Samstag und Sonntag den Hauptteil meiner Arbeit erledige und ich Mittagsmüdigkeit da einfach nicht gebrauchen kann. Zudem bin ich schwanger und schlaf sowieso beinahe ständig im stehen ein ;-)

Bei uns findet also am Samstag Morgen zwichen 5 und 6 das offizielle Wecken durch die Tschingderassapängverein und Konsorten statt. Genau wie am 1. Mai und irgendwas im Herbst.

MICH NERVT DAS! Ich stell mich ja auch nicht Sonntagmorgens mit nem Blasorchester vor fremde Türen und jag da alle aus den Betten. Das hat für mich was mit Rücksichtnahme zu tun. Warum müssen die alle wecken? Was haben die davon? Wem gehts dadurch besser??????

Mein Mann findet das total ok und sieht das eben als Dorfleben an. Da war schon immer so, das wird auch immer so bleiben. Das gehört dazu, weil der Urgroßvater XY hat das auch schon so gemacht.

Nun sollen wir an dem Tag auch alle die Festfahnen raushängen (wir müssen nach Meinung meines Mannes noch eine besorgen #augen) Wir haben nämlich keine.

Ich bin kurz davor eine Fahne zu nähen und draufzuschreiben - GEHT WEITER! WIR WOLLEN SCHLAFEN ;-):-p

Ne, also im Ernst. Ich find das echt nervig, ich will nicht durch diese Rumtatamusik geweckt werden und auch nicht zwischen 5 und 6 am Wochenende.

Was sagt ihr dazu? Nächstes Jahr um diese Zeit fahre ich weg. Dann muss ich mich mit diesem Schützenfestgetue nicht auseinandersetzen.

Hier dürfen schon 6 jährige zum Königsschießen an die Waffen. Ob ich das mal krank finde?

1

Huhu,

ich finds herrlich. Obwohl ich kein Schützenfestgänger oder so bin.

Aber ich finde auch die Musik nicht schlecht.




lg

Andrea

21

***Aber ich finde auch die Musik nicht schlecht***

#zitter Ehrlich!???#schock

22

Mittlerweile gibt es sehr gute Musikzüge die nicht mehr viel mit dem üblichen "Uffdada" zu tun haben.
Unser Musikcorp hat sehr viel im Angebot was auch immer mehr junge Leute begeistert.

Gruß

weiteren Kommentar laden
2

Hallo
Ist das jeden Samstag?

LG
Jelena

5

Nein, 3 mal im Jahr. Aber ich finds trotzdem doof ;-)

9

Na dann gebe ich deinem Mann vollkommen recht ;-)

3

Hallo

Du sprichst mir aus der Seele- als ich zu meinem Mann in ein kleines Kaff gezogen bin, lernte ich das auch kennen. Allerdings war es gegen 5h morgens :-[ und ich bin bald aus dem Bett gefallen. Die tröteten nämlich genau nebenan. Hatte ich einen Hals. So ein Gebahren kannte ich bis Dato nicht und ich kann diesen Brauch nicht nachvollziehen. Damals wär ich am liebsten mit der Abgesägten raus :-p

Gruß Martina

4

Mir würde das nichts ausmachen. In meiner alten Heimat war das auch immer so.

Ich finde es wesentlich bedauerlicher, dass das Schützenfest einer Stadt im Umkreis immer um 0.00 Uhr enden muss, weil EINE Anwohnerin sich dadurch gestört fühlt und auch den ihr von der Stadt finanziert angebotenen Urlaub nicht annehmen wollte.

Für mich sind Schützenfeste Volksfeste mit langer Tradition und Zusammengehörigkeitsgefühl und auch ohne Mitglied zu sein, finde ich, einmal im Jahr kann man ruhig ein Auge zudrücken. (Warum das bei euch auch zum 1. Mai und noch mal im Herbst gemacht wird, kann ich auch gerade nicht nachvollziehen, aber nun gut.)

Ich weiß aber auch, dass ich in meinen Schwangerschaften an gewissen Punkten schneller angefasst war und da auch mich die Dauermüdigkeit gerade in der letzten Schwangerschaft plagte, kann ich gut nachvollziehen, dass dieser Aufmarsch jetzt für dich nicht das Highlight ist.

Könnt ihr nicht vielleicht dieses Wochenende bei Freunden oder Verwandten verbringen, wo dir das Ganze erspart bleibt?

Grüßle
p

11

Hello Again ;-)

Hier ist es so das zum 1. Mai der König und sei Gefolge geweckt wird, damit man dann zusammen feiern (oder fleißig Trinken) gehen kann (was hier auch eine lange Tradition hat)
und dann im August ganz normal zum Schützenfest.

Liebe Grüße,

CR

6

Wo ist denn sowas Brauch#zitter, da habe ich ja noch nie von gehört?

Sag mir bitte bescheid, daß ich da nicht ausversehen mal hinziehe#schock.

Klingt furchtbar, aber ein Rat habe ich nicht wirklich. Wenn es da so Tradition und Brauch ist, kannst du wohl nicht viel machen. Wieviele Wochen machen die denn das, ein WE reicht ja wohl, oder#kratz?

Starke Nerven wünsche ich Dir#klee!
LG Sandra

8

2 Tage volles Schützenfest,1 Morgen davon das wecken.

Geweckt wird auch am 01. Mai und irgendwann im Oktober nochmal.

Wir wohnen in der Nähe von Nienburg/Weser

lg

7

#rofl Bitte nähe die Fahne. Tu es!!! #pro Das wäre einfach nur geil! #rofl Fotos bitte Urbia einstellen! #pro

Und ansonsten: spinnen die? Zwischen 5.00 Uhr und 6.00 Uhr morgens? #klatsch Das ist ja voll krank! Bei uns wurden früher immer nur die Schützenkönige und irgendwelche anderen Ordensträger mit Dschingderassapeng und so geweckt aber sicher nicht schon um diese unchristliche frühe Uhrzeit!!!

10

Hallo,

Du übertreibst. Von 365 Tagen sind mal 3 Tage Lärm und ? Die 3 Tage werden keinen umbringen.
Bei uns ist auch wieder Wecken,ja und nun ?
Da finde ich Flugzeuge oder Lärm von der Baustelle schlimmer.

Gruß

12

so...wenn wir Schützenfest haben wird geweckt wie folgt:

natürlich nicht so eine doofe Uhrzeit, so 7 Uhr.

eine Woche vor dem Schützenfest werden die Majestäten ausgeschossen...

Samstags immer Kinderkönig und Jugendkönig und Sonntags der Schützenkönig

mit wecken...

dann das Schützenfest Samstag und Sonntag mit wecken...aber immer im kleineren Rahmen, weil kaum einer es wirklich morgens schafft gerade zu stehn...

diverse Geburtstage und Jubiläen, dann wird auch in der Straße geweckt...ist schon erschrecken Sonntags früh so erschreckt zu werden....

mich störts nicht...ist ja nur kurz...

mal sehen was uns dieses Jahr erwartet, meine Tochter möchte auf die Königswürde schießen....juchei....

13



Ohropax, fertig.


Ich habe nebenan eine Kirche - jedes Wochenende überlege ich erneut dort die Glocke lahmzulegen... wie auch immer... *fiesgrins*.



LG, katzz

45

Baaaaaah, das kenne ich auch. Zu jeder Tages- und Nachtzeit alle 15 Minuten, zusätzlich um 6, um halb 12 und um halb 8 auch noch mal extra Geläute.