Sonntagsfahrverbot in Italien für LKW?

• (1) 17.06.11 - 19:34

Hallo,

kann mir jemand sagen ob es in Italien ein LKW Fahrverbot am Sonntag gibt? Und zwar würden wir gern mit Freunden nächsten Samstag/Sonntag nach Kroatien fahren, müssen da ja durch Österreich Italien und Slovenien. Würden Samstag bis zur italienischen Grenze fahren und ab Sonntag gehts weiter, nun wissen wir aber nicht ob das erlaubt ist in den Ländern, mit PKW Zulassung würde es ja gehen aber das Auto hat eine LKW Zulassung und da sind wir uns nicht sicher und über Google konnt ich nix dazu finden, weiss von Euch da jemand Bescheid?

LG

• Also meines Wissens gibt es in Italien auch ein Fahrverbot für LKW an Sonn- und Feiertagen, es sei denn man hat eine Sondergenehmigung - verderbliche Ware..

Warum fahrt Ihr nicht anders? Wollt Ihr über den Brenner und dann Richtung Triest? Ihr könntet doch auch über Salzburg und die Tauernautobahn in Richtung Kärnten und dann durch den Karawankentunnel nach Slowenien. Slowenien ist nur wenig Autobahn.. Ihr kommt dann bei Rupa an die Grenze oberhalb der Kvarner Bucht. Wohin fahrt ihr in Kroatien? Istrien? Dann könntet Ihr auch von Ljubljana noch Richtung Küste fahren..

LG Spatzl

• Hallo,

danke für deine Antwort!

Also wir fahren immer, Salzburg-Villach-Udine-Triest-Koper-Pula, also nicht ganz bis Pula sondern nur bis Rovinj, wenn wir jetzt über Ljubljana fahren würden dann kommen doch glaub ich 30 € Maut auf uns zu, welche für ein halbes Jahr gilt, find das schon ganz schön happig für unsere 10 Tage Aufenthalt. Und wenn wir über Italien fahren kennen wir ein Weg kurz nach der Grenze zu Slowenien wo wir das umgehen können. Fahren bis jetzt schon jedes Jahr so nur diesmal ist es anders durch das Fahrzeug mit LKW Zulassung, hatte aber vorhin noch was gefunden das evtl. bis zu einer zulässigen Gesamtlast von 3,5 t das fahren erlaubt ist. Na mal schauen ansonsten fahren wir halt an einen anderen Tag.

LG

• Ach so. Na das würd ich dann auch nicht machen wollen mit der Maut. Das ist krass.. Aber Fahrtenschreiber habt ihr nicht drin?! Nicht, dass Ihr dann noch Probleme wegen der Lenk- und Ruhezeiten bekommt...

Liebe Grüße..

Hallo,

in Österreich ist auch LKW Fahrverbot ab Samstag Mittag und Sonntag. Ausnahme sind nur Kühltransporte.

LG
      Manuela

Hallo,

also wenn wir jedes Jahr nach Italien fahren, steht da immer auf den Autobahnen das am WE LKW Fahrverbot ist. Und man sieht wirklich auch keine fahren, das gilt übrigens schon ab Samstag!

LG

Top Diskussionen anzeigen