Basteln-was geht schnell und ist einfach????

    • (1) 18.06.11 - 19:36

      Hallo,

      bald ist bei uns wieder Gemeindefest. Bisher wurden da für die Kinder nur Spiele veranstaltet. Wir wollten aber dieses mal auch etwas zum"mitnehmen" für die Kinder anbieten. Er müsste einfach sein und nicht zu lange dauern. Ich hätte gerne irgendwas mit Holz.
      Hat jemand eine Idee, z.B. für Bastelsets die nicht zu teuer sind?

      Wir haben schon:

      Ketten basteln und
      Bälle basteln (mit Sand gefüllte Säckchen, die man durch die Luft schleudern kann mit Krepp-Flatterbändern dran.)

      was holzmäßiges wäre jetzt noch schön.

      Danke schon mal,

      lady

      Hallo,

      ich hab' zwar keine weitere Idee für Dich, aber denk bei den Krepp-Flatterbändern dran, dass Kreppband ruckzuck abfärbt, wenn es nass wird. Ich hab' die kunterbunte Sauerei schon vor Augen, wenn mit den Bällen auf einer nassen Wiese gespielt wird;-)

      LG, #stern

    • Kochlöffelgesichter?
      Braucht man Kochlöffel, Plakatfarbe, Dekoteile wie Augen usw...
      Ist aber etwas aufwendiger, wenn man ungeduldige Kinder hat **gg**
      Oder was ich mal spontan bei einer Bastelrunde gemacht habe: Renn-Marienkäfer...
      Runde Pappscheibe wie einen Marieni anmalen, zwei kleine Strohhalmstücke schräg zueinander (Richtung Kopf zueinander zulaufend mit kleinem Abstand) auf die Unterseite mit Klebeband und ein laaaaaanges Stück Garn an eine Stange, Laterne oä machen, Käfer auffädeln und durch Ziehen links-rechts "krabbeln" sie los;-)
      Kann man richtige Wettrennen unter den Kindern machen!
      Lg, Locke

      • Hallo!!!!!!!!!!!!


        Das mit den Käfern hört sich toll an!
        Habe es gerade grob nachgebastelt aber leider klappt es mit Links rechts abwechselnd nicht.
        Er krabbelt quasi nur hoch wenn ich beide gleichzeitig auseinander ziehe!!
        Mh, was mach ich falsch. Hast du ne Idee??

        Oder ne Anleitung mit Bildern irgendwo???

        Danke

        lg


        Dori die nun weitertüftelt

        • Hi.
          Ich hab's damals auch aus einem Bastelbuch nachgemacht, wir hatten eine Paketschnur; die ist "rauher" als zb Wolle - hast Du sowas da? Dann müßte es klappen#pro
          Oder den Winkel zwischen den Strohhalmstücken ändern...
          Viel Spaß beim Tüfteln, hoffe, ich konnte Dir helfen und viel Spaß mit den Kiddies!
          Lg, Locke

    Mir ist noch etwas eingefallen!

    Hat zwar nicht so direkt mit Holz zu tun, aber man kann auch schöne Sachen aus Wäscheklammern basteln. (Es gibt ja auch welche aus Holz :-D )

    Frag mal Google.
    Das ist einfach, günstig und nicht sehr zeitaufwändig!

    Frühstücksbretter mit dem Brenneisen verzieren....

    Können mit Hilfe auch schon Jüngere, die Großen machen das alleine.

    Vorlagen gibts reichlich im Netz (Fussball-Logo, Hello Kitty, etc.)

    LG

    Alexandra

    Hallo,

    vielleicht Bilderrahmen gestalten: So billige unbearbeitete Bilderrahmen (z.B. Ikea http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90109232 ) und dann mit Farbe und allerlei Kleinkram bemalen und bekleben.

    Oder diese Rundkopf-Wäscheklammern, die kann man zu Männchen oder z.B. Schmetterlingen gestalten. http://www.dusyma.de/catalog/images/545649_tif.jpg
    http://3.bp.blogspot.com/_-YB_dSLHZTk/TQIc98kxVTI/AAAAAAAAB9I/suhPTDa6IsQ/s1600/engelfertig1.JPG

    Oder wenn's nicht unbedingt Holz sein muss - Nassfilzen. Filzkugeln bekommen auch Kinder hin oder einfach Seifen umfilzen.
    http://eltern.germanblogs.de/archive/2011/04/08/filzen-mit-kindern-ideen-und-anleitung.htm

    Oder Windmühlen - http://www.basteln-gestalten.de/windmuehle-basteln

    LG Josie #blume

    Hallo!

    Bei uns hier werden gerne Ketten (aus Holzperlen) aufgefädelt. Den Kindern macht das Riesenspaß und jeder kann sich sein indiviudelles Werk mitnehmen.

    Ansonsten gibt es oft diese "Stricklieseln", diverse Bauklötze, Bilderrahmen (uvm. aus Holz) zum Selberbemalen und -bekleben. Schau doch mal bei "buttinette" oder "Winkler Schulbedarf" nach. Da kann man wirklich vieles bestellen...

    Liebe Grüße
    Nina

    Hi

    Mein Sohn hat mal in der Schule Bilderrahmen mit großen (ungekochten) Nudeln beklebt und angemalt.

    Besonders schön sind die Schleifennudeln oder Muscheln etc.

    Die Rahmen halten zwar nicht ewig :-( weil die Nudeln brechen sehen aber toll aus.

    Gruß Angel

Top Diskussionen anzeigen