Wie erklärt Ihr Euren Kindern (KIGA Alter)Homosexualität?

Meine Frage steht ja schon oben.
Gestern waren wir auf einer Party.Dort war ein lesbisches Ehepaar.
Dieses Ehepaar kuschelte,knutschte ect. die ganze Teit.Für mich ist das total ok.
Mein kleiner Sohn war total iritiert , das sahen auch meine Arbeitskollegen.Während ich versuchte Ihm kindgerecht zu erklären, dass auch gleichgeschlechtliche Menschen Ehepartner sein können, quatschten meine Kollegen ständig dazwischen, ich soll es realistisch sagen, so ist die Realität heute ect.
Mein Sohn ist bisher davon ausgegangen Frau+Mann gleich Ehepaar.
Zu allen anderen Themen haben wir noch keine Gespräche geführt.
Jetzt beschäftigt ihn das sehr.

Wie redet Ihr mit Euren 6-jährigen Kids darüber?

1

Das Liebe nicht geschlechtsbezogen ist, PUNKT!

Jeder kann lieben und zusammenleben mit wem er will.

2

Na, ganz einfach:

"Manche heiraten einen Mann, so wie ich, manche aber eine Frau. Das kann man sich aussuchen."

Meine Pastorin ist auch mit einer Frau verheiratet, Waren letztens da, aber mein Sohn hat nichts dazu gefragt.. wenn er es tut, erkläre ich ihm das so.

LG, Nele

25

#schock Eine Pastorin ist mit einer Frau verheiratet?

Wow, sowas geht in meinen Augen GAR NICHT

27

Warum nicht?

°cd

weitere Kommentare laden
3

hallo,

ganz abstrakt

es gibt männer die lieben frauen
es gibt männer die lieben männer

es gibt frauen die lieben frauen
es gibt frauen die lieben männer

mein großer ist jetzt 11
er findet alles komisch was mit sexualität zu tun hat
das ist jetzt schon ein anderes level
aber imkindergartenalter hat er diese erklärung akzeptiert

solange du dem kind vermittelst das ist normal wird auch das kind dieses normal finden

lg

4

Hallo,

gar nicht.

Ich würde meiner Tochter höchstens sagen, dass die beiden sich mögen.

LG

5

hallo,

sich mögen?

meinst du nicht das es einen unterschied gibt zwischen sich mögen und sich lieben?

16

Hallo,

ich sage zu meiner Tochter auch, dass ich ihren Papa mag. Ist für mich also dasselbe.

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

der Patenonkel von meinem Großen ist schwul. Daher wachsen meine Jungs damit einfach schon auf.

Ich würde es aber mal so probieren:

So wie manchen blonde Haare besser gefallen oder manche lange Haare eher mögen, so gibt es eben Menschen, die lieber Frauen mögen und Menschen, die Männer lieber haben.

So hab' ich meinen Jungs z.B. ganz gut erklären können, warum manche Leute helle Haut und manche dunkle Haut haben.

LG, #stern

7

Ich mußte mal schmunzeln... Einmal fuhr eine Hochzeitskutsche an uns vorbei und bei solchen Situationen stellen wir uns hin und winken; meine Kinder lieben das, weil ihnen dann immer zurückgewunken wird...
Najaaaa, und in dieser Kutsche saßen eben zwei Bräutigamme (schreibt man das so?)...
Im zweiten Moment stutzte mein Mittlerer (damals 5) und überlegte: "Maaaamaaaa, wieso ist denn da keine Braut drin???"
Ich: "Öhm, anscheinend haben die beiden Männer sich so lieb, daß sie auch heiraten wollen?"
Er: "Okay. **grübel** Das geht auch bei zwei Männern?"
Ich: "Ja, wenn zwei sich lieben, ist das egal, ob Mann oder Frau" und im Hinterkopf **Shit - ich habe ihn noch nicht soweit aufgeklärt, nur übers Babykriegen allgemein**
Er: "Oh, okay" - Thema abgehakt - ich erleichtert, er nimmt das so hin...
Kinder sind viel flexibler, als wir Eltern das manchmal glauben;-)
Lg, Locke

8

Die lieben sich - fertig.

Aber: ich finde es komisch, wenn ein Paar auf einer Party in einer Tour herum knutsch.

9

Wobei es da völlig egal ist, ob das Paar Homo oder Hetero ist - wollte ich nur erwähnt haben.

10

Ich fand es auch komisch, obwohl die 2 schon über 50 sind und schon Jahre beieinander. Aber jedem das seine.
Trotzdem, hier im Schwabenländle haben dann alle immer mal wieder geschaut. Ist halt doch noch nicht alltäglich.

11

Wir haben unseren Kindern einfach erklärt, das manche Frauen eben Frauen lieber mögen und manche Männer eben Männer.

Viel mehr gibt es da meiner Meinung nach auch nicht zu erklären. #kratz

Gruß
p

12

Mein bester Freund ist schwul. Und bringt natürlich auch seinen Freund mit zu uns. Daher wächst meine Tochter (6 J.) schon mit diesem Thema auf.

Ich würde auch ganz einfach sagen, dass Frauen sich auch in Frauen verlieben können, bzw. Männer und Männer und das sie auch heiraten können.

lg Sandy