Lernen durch Schreiben, wie ist es mit...

    • (1) 15.01.06 - 14:25

      tippen??


      Es heißt ja immer, man lernt besser, wenn man Dinge schreibt, als wenn man sie nur hört. Wie sieht das aus wenn man tippt? Denkt ihr, das hat was mit dem tatsächlichen Schreiben zu tun oder ist das egal, ob jetzt getippt oder geschrieben?






      Die Frage kommt mir grade so bei meiner Abizusammenfassung.... denn vielleicht sollte ich dann doch mit Hand weiterschreiben



      lg cassi, die es nächsten Freitag mit dem Abi endlich geschafft hat

      • Hi.
        Ich konnte zu Schulzeiten immer besser lernen wenn ich von Hand geschrieben habe. Dauert zwar länger, aber ist effektiver.

        Viel Glück beim Abi. #klee

        LG Tweety

        Erst ein mal viel Glück für das Abitur!

        Ich habe seinerzeit die Sachen auf Kassette gesprochen und die Dinge nebenbei abgespielt, weil ich durch das Hören der Dinge besser lernen konnte.

        Abschreiben hat auch was gebracht, aber das Hören bringt mir mehr.

        Noch heute höre ich gerne zu, ich liebe z, B. Hörbücher.

        Alles Gute M.

        hallo

        hmmmmmmm also ich hab auch mit tippen mein abi gepaukt ;) hat auch super geklappt #freu

        kann mich noch genau erinnern:
        280seiten geschichte *brrrr*** aber da konnt ich mir auch eine ordnung (die man beim schnellen mitschreiben ja nicht hat) reinbringen und so eben auch visuell lernen.

        also bei mir hat tippen wahnsinnig viel gebracht (geschichte immerhin 14punkte *strahl*).

        drück dir die daumen fürs abi und LG
        schnuti

      • (5) 16.01.06 - 00:47

        Hallo!

        Ich hab während Schule/Studium beide Varianten ausprobiert und muss sagen, daß die mit der Hand geschriebenen Ausarbeitungen irgendwie besser hängengeblieben sind. Vielleicht liegt es daran, daß ich sehr schnell tippe, aber eher langsam mit der Handschrift bin und die Inhalte so besser verinnerlicht werden. #gruebel

        Außerdem find ich, daß meine Handschrift durch die ständige Tipperei ziemlich zur Sauklaue mutiert ist.. ich konnte mal sooo schön schreiben. #schmoll

        LG und alles Gute fürs Abi #klee
        Edea

        Hallo Cassi,

        bei mir ist es egal, ob Tippen oder Handschrift.:-)

        Hauptsache ist, ich beschäftige mich mit dem Text. Das heißt: Ich darf nicht Wort für Wort abschreiben, sondern muss den Text einfach ändern.#pro

        Während meiner Ausbildung habe ich auch alles in den PC gehackt. Allerdings habe ich dazu meine eigenen Unterlagen verwendet, die zum Großteil nur aus Stickpunkten bestanden - daraus habe ich dann einfach ganze Sätze gemacht.:-)

        Ich hatte damals während des Studiums eine, die brauchte nur zuhören - und sie konnte es - NEID#schwitz

        Gruß

        Karen

Top Diskussionen anzeigen