Chips Frage!

Hallo

ich mach bei so einer Marktforschung im Internet mit und habe jetzt Chips zugesendet bekommen.

Die Marke hat einen guten Namen und die Verpackung versprach mir jetzt natürliche Zutaten und irgendwie gesünder als andere Chips.


Auf der Rückseite lese ich dann:

Natürliche Aromen (was das bitte?!)
Hefeextrakt (welcher ja zu 7% auch aus Glutamat besteht - Wickipedia)

Jetzt meine Frage: Wie und was ist Hefeextrakt? Also doch ein böser Geschmacksverstärker? Eine Mogelpackung? Verspricht nur aus natürlichen Zutaten zu sein und dann Heffeextrakt?


Vielleicht ist ein Lebensmittelexperte hier und kann mich aud "deutsch" aufklären?!


#danke

1

Hallo,

na da verstehe ich aber deine Frage jetzt nicht.#kratz
Du hast doch bei Wikipedia nachgesehen und da steht doch alles drin, was du wissen willst bezüglich des Hefeextrakts.
So wird er zB offiziell nicht als Geschmacksverstärker eingestuft, hat aber durchaus diese Wirkung.
Und natürlich ist dieser Extrakt ja durchaus, weil eben nicht aus reiner Chemie etwas gemixt wird.

Aber vielleicht verstehe ich deine Frage besser, wenn sich hier ein Experte meldet.

LG
M.

2

Hallo,
Du schreibst, dieses Hefeextrakt sei als Geschmacksverstärker eingestuft, und hat auch dieselbe Wirkung.
Auch die selben unangenehmen nebenwirkungen wie bei Glutamat?
LG
jana-marai

3

Hallo,

es ist eben nicht als Geschmacksverstärker eingestuft. Also muss es nicht als solches gekennzeichnet werden.
Und über die unangenehmen Nebenwirkungen von Glutamat kann ich persönlich nichts sagen, ich habe damit keine Probleme, darum kann ich das jetzt nicht beurteilen.

lg
M.

weitere Kommentare laden
7

"Natürlich" heisst in diesem Zusammenhang schlicht und ergreifend "nicht chemisch" Damit schmücken sich einige Nahrungsmittelhersteller. Klingt ja auch verlockend gesund....