Unterhalt rückwirkend vom Vater fordern

• (1) 06.07.11 - 09:38

Hallo ihr Lieben,

ich wusste jetzt nicht, wo ich das am besten poste, aber ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich bin mittlerweile 29 Jahre.
      Meine Eltern liesen sich -leider erst- scheiden als ich 16 war.
      Als sie noch verheiratet waren, wären wir fast verhungert.
      Mein Vater hat alles Essen und Trinken, dass er kaufte, weggesperrt und ist dann immer auswärts alleine Essen gegangen.
      Das war jetzt nur mal ein kleiner Auszug der Tyranei.

Auf jeden Fall hat er niemals Unterhalt gezahlt.
      Hat auch nie alles preisgegeben was er verdient, oder hat. Und er hat nicht schlecht verdient.
      Nun ist er selbstständig und es soll ganz gut laufen.

Ich habe seit ca 14 Jahren keinerlei Kontakt zu ihn und er interessiert sich auch nicht für seine Kinder (Ich habe noch einen Bruder 30J)

Meine Frage ist jetzt:
      Ist es irgendwie möglich jetzt noch rückwirkend den Unterhalt einzufordern, der mir zugestanden wäre???
      Das Jugendamt hat damals auch keine Zahlungen geleistet sagt meine Mutter.

Bitte sagt mir, ob ich jetzt noch Chancen habe?!

Ich danke euch schon mal im Vorraus

Lg
      belly

• Die regelmäßige Verfährungsfrist, die damit für Unterhaltsansprüche gilt, richtet sich nach § 195 BGB:

§ 195 BGB Regelmäßige Verjährungsfrist

Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre.

Demnach verjähren Unterhaltsansprüche in drei Jahren.

Ja eine Chance hast Du.Wenn Du ein Urteil hast,dass er Unterhaltpflichtig ist/war !

Ich hab es nach 34 jahren gemacht ;-)

Allerdings wenn nichts zu holen ist,lohnt es sich nicht .

LG

• Nach 34 Jahren, super ;-)

Meine Tnte sagte mir, das es nur bis 27, oder 28 möglich sei, also wäre ich zu spät.
        Aber das baut mich jetzt wirklich auf.

Tja, ob es was zu holen gibt, kann ich gar nicht so sagen, aber da er Selstständig ist, wird er jede Menge an Infos verschwinden lassen können, oder eben unterschlagen.

Ein Haus hat er auch, dass abbezahlt ist (aus dem er uns damals rausgeschmissen hat und mit der Nachbarin jetzt darin wohnt. Er hat sie sogar geheiratet)

Meine Mutter hat noch ein Urteil von damals. Und damit hab ich ne Chance???

Das wär ja echt super.
        Ich könnt jetzt schon heulen vor Freude!

Lg
        belly

• Ja,wenn Du diesen Titel hast.Dann schnapp es Dir und ab zhum gerichtsvollzieher der holt dann schon das passende für Dich.

Oder Du gehst zum Anwalt.

nach 34 Jahren meine ich natürlich = Er hat bis zu meinem 12 Lebensjahre bezahlt und dann nie wieder.

Er hat 2 weitere Kinder in zweiter Ehe,Haus,Job etc.

Es gelang mir aber meinen Unterhalt zubekommen ;-)

Was nicht wenig ist !

Zu recht ,wie ich finde ;-)

Also zieh los und mach Dein Ding ....

Meine Mutter streubte sich ein wenig mir den Titel zugeben,weil es damals mit im Scheidungsurteil drin stand.Und was ich da alles gelesen habe,hat mich erst recht bewegt ihn zustrafen nach solanger zeit.

Viel Glück

• Warum wird eigentlich Selbstständigen immer wieder unterstellt, dass sie "jede Menge an Infos verschwinden lassen können, oder eben unterschlagen" ?

• Sicher, erst mal ist es eine Unterstellung. Aber leider auch eine Tatsache, daß Selbstständige gerne mal Infos verschwinden lassen oder unterschlagen. Nicht nur in Unterhaltsangelegenheiten ...... Ich habe genug Selbstständige in meinem Umfeld und weiß, was da teilweise abgeht.

Es sisnd sicher nicht alle so, aber es gibt da so Spezis. So wie sich der Vater der TE verhalten hat (nie Unterhalt für die Kinder gezahlt) liegt die Vermutung nahe, daß er zu eben jener Spezies gehört.

Das frage ich mich auch immer wieder!

weil man nun mal steuerlich Einiges drehen kann, damit das Ergebnis besser oder schlechter aussieht...
            Und das wird auch genutzt!

Beispiel - Mein Mann und ich sind selbststaendig mit unterschiedlichen Firmen. bezahlt werden wir aufs Firmenkonto. Zur Berechnung von z.B. Kita-Gebuehren wird also nur unser Gehalt - also das was wir uns auszahlen, herangezogen. Warum das so ist werde ich nie verstehen.

LG

Biene

• Warum das so ist werde ich nie verstehen

Simpel: weil ihr euch ja ein bestimmtes Gehalt zahlt was zählt und nicht die Firma schuldet das geld sondern ihr.

Veispiel ( wenn auch vielleicht blöd) Der Vorstandvorsitzende von Porsche bezieht ein Gehalt welches zur Berechnung herangezogen wird und nicht etwa der Gewinn der Firma Porsche. deutlich geworden?

Gab es denn eine gerichtliche Unterhalsfestlegung? Sprich ein Urteil was du vorlegen kannst?

Dann kannst du mal zu einem Anwalt gehen damit und fragen wie es da dann mit Verjährung aussieht, ist ja doch schon sehr lange her.

Mein Vater hat auch nie freiwillig gezahlt, aber ganz ehrlich, meine Mutter ist zum Jugendamt gegangen und die haben sein Gehalt gepfändet, hätte deine Mutter dich auch machen müssen wenn sie Unterhalt wollte.

LG

Top Diskussionen anzeigen