Welche Bücher gehören Eurer Meinung nach in jeden Haushalt?

    • (1) 10.07.11 - 17:44

      Hallo,
      die Frage steht ja schon oben.
      Ich erhoffe mir durch diese Umfrage neue Ideen, was ich noch mal anschaffen/lesen könnte!
      Für mich persönlich gehört z.B. grundsätzlich ein Lexikon dazu, dann Klassiker wie Goethe, Schiller oder Lessing (zumindest etwas sollte man meiner meiung davon gelesen haben), ein Märchenbuch, ein Atlas oder auch Belletristik-Klassiker wie Krieg und Frieden, Der Graf von Monte Christo oder Robinson Crusoe, außerdem vielleicht noch Sachen wie Harry Potter oder Tintenherz.
      So, nun seid ihr dran. ;-)
      LG
      kiddymummy

      für mich die bibel

        • Wenn du Terry Pratchett für höhere Literatur hältst...
          Ich glaube mit der Einschätzung dürftest du sehr allein auf weiter Flur sein.

          Ich habe ihn gelesen, mein Mann hat zig Bücher von ihm - und ich muss trotzdem ab und googlen, wie man ihn richtig schreibt. Gibt eben so Namen...

          Im Übrigen ist Pratchett zwar außergewöhnlich und nicht für jeden zu verstehen - "höhere Literatur" jedoch ist es sicher nicht.

          Danke für deinen lieben Hinweis.
          Ich gestehe ich mache Fehler unter anderem auch in der Rechtschreibung...und nein ich bin keine Legasthenikerin .... ich mache einfach Fehler.

          Aber ich bin begeistert, dass es Menschen wie dich gibt, die ihre Mitmenschen auf ihre Fehler hinweisen.
          Eine wundervolle Art sich von evt. eigenen Fehlern abzulenken ;-)#schein

          Nun aus deinem Beitrag habe ich zumindest gelernt, dass es sich hierbei um "höhere Literatur" handelt
          Ich Dummerchen las die Bücher bisher zur Entspannung#schock ohne vorher darüber Nachzudenken das Lesen bestimmter Bücher meinen Intellekt darstellen würden#schwitz.

          Vielen Dank
          Karna

      #pro

Hi!

Deine Liste finde ich schon gut, als Ergänzung:

Das "Who is who in der antiken Mythologie"!

Unbedingt John Irving, am besten alle :-), wenn nur eins, dann das Hotel Newhampshire.

Lolita! Großartiger Klassiker, Nabokov ist so toll!

Agatha Christie (kann ich immer wieder lesen, vergesse nach einer Weile den Täter), überhaupt gute Krimis sollte man immer da haben.

LG!

  • Hallo,
    super, vielen Dank, Lolita habe ich mir schon gleich mal notiert.
    John Irving habe ich auch noch nicht, wollte ich immer schon mal lesen, ist bisher nichts draus geworden. Guter Tip, danke dafür!!
    LG
    kiddymummy

Hallo,

Harry Potter oder Tintenherz #kratz Gibt es bei mir nicht, braucht auch keiner.

Bei Goethe, Schiller, Lessing und dem Lexikon stimme ich Dir zu, habe ich auch hier. Gullivers Reisen, Ivanhoe, Karl May, Shakespeare und Guy de Maupassant habe ich z.B. noch da.

Aber die Geschmäcker sind ja verschieden, Du wirst 10 Antworten bekommen und in denen steht immer was anderes drin.


LG

  • Hallo,
    ja klar, das ist ja auch für mich persönlich der Sinn der Sache, daß jeder was anderes mag und bevorzugt. ;-)
    Denn ganu so bekommt man halt mal neue Ideen, was man noch mal so lesen könnte. Das ist mal was anderes, als bei amazon oder im Buchgeschäft zu stöbern.
    Mir bringt es jedenfalls was. :-) Z.B. Guy de Maupassant habe ich noch nicht, wäre ich so direkt jetzt auch gar nicht drauf gekommen. Merke ich mir gleich mal vor, danke!!
    LG
    kiddymummy

    • Hi,
      - Ken Follet
      - Sherlok Holmes
      - Märchenklassiker jeglicher Art von den Gebrüder Grimm über Wilhelm Hauff zu 1000 und 1 Nacht, sowie die Chriniken von Narnia (hat mir letztens doch jemand beim Second Hand vor der Nase wegeschnappt#aerger
      - Die Hebammen-Reihe
      - Shakespear und Co habe ich alle noch aus meiner Schulzeit hier stehen, ebenso "Besuch der alten Dame", "Die Welle",
      - Naturlexikas
      - Bücher über versch. Länder (falls man sich für andere interessiert)
      - Müttermafia u.f.
      - wenn man Kinder hat Wissenbücher für die Kleinen z.B. von Willi Weizel oder der Maus, was ist was oder wieso, weshalb, warum

      mehr fällt mir im Moment nicht ein, könnte aber noch mehr werden, wenn ich unsere Regale mal durchforste

      LG

      curlysue

Top Diskussionen anzeigen