Wer von euch kann polnisch und kann mir was aus dem WWW suchen?

    • (1) 13.07.11 - 15:34

      Hallo zusammen,

      leider finde ich keine Infos auf deutsch, bin mir aber sicher, dass in den polnischen Medien etwas zu finden ist:

      Am vergangenen Sonntag war ich mit meiner großen mit dem Auto im Süden Polens unterwegs, direkt an der ukrainischen Grenze, relativ weit im Süden.

      Mein Mann war ca 100 km weiter westlich, ca 150 km östlich von Krakau.

      Wir hatten 32°C, blauer Himmel, Sonnenschein und wollten uns etwas die Gegend anschschauen.

      Aber dann sind wir in ein so heftiges UNwetter geraten, wie ich es noch nie erlebt habe. Sturmböen, dicke Hagelkörner, dass ich Angst ums Auto hatte. Gewitter, wohin man schaute, das Wasser floss nicht ab und es kamen leichte Überschwemmungen.
      Vor allem von jetzt auf gleich kamen die dicken Wolken und dann gings los.

      Ehrlich gesagt hatte ich richtig Angst, mit meiner Tochter bei diesem Wetter im Auto zu sitzen.
      Ich hielt an einer Tanke an und wollte aussteigen, aber ich war noch nicht draussen, da schlugen die Hagelkörner ins Gesicht, an den Beinen etc, das tat richtig weh, mit meiner Tochter wären da selbst die 20 m zur Tanke viel zu viel gewesen.
      ALso stellte ich mich auf den Parkplatz weit weg von jeglichen Bäumen und wartete .....
      Als ich dann später fahren konte, waren überall auf der Strasse dicke Äste, kleinere Äste, teilweise umgestürzte Bäume.
      Manche Bäume waren richtig gesplittert.

      Bei meinem Mann war "nur" Gewitter und starter Regen.


      Ich hätte gerne ein paar Infos und Bildergalerien zu diesem Unwetter, vor allem weil bei meinem Mann nichts war, obwohl er garnicht so weit von uns entfernt war.

      • Hi,
        ich spreche kein Polnisch, aber mit ein bisschen Phantasie kommt man da schon weiter:

        Nimm dir doch einfach ein Übersetzungsprogramm (z.B. den Google Übersetzer), gib ein paar relevante Begriffe ein, lasse sie auf polnisch übersetzen und dann googelst du das.

        Z.B. Polen Sturm Sonntag 10 Juli 2011

        auf polnisch laut Übersetzungsprogramm:
        polska burza niedziela 10 Lip 2011


        Wenn du das googelst, und dann die Ergebnisse durchklickst, kommt schon einiges, was dein Sturm gewesen sein dürfte. Auch Bilder von riesigen Hagelkörnen. Und wenn du nicht sicher bist, dann kannst du den polnischen Text ja auch wieder übersetzen lassen, damit du weisst, was dabei steht.

        Viel Erfolg dann!
        #wolke#wolke#wolke
        #winke

        Oh - und bei youtube findest du auch jede Menge Filme davon - musst nur burza & 10.07.2011 eingeben.

        ;-)

        Danke!

        Habe selbst auch viele Fotos und Videos gemacht, aber die geben das überhaupt nicht wieder ... #augen#aerger

      • Hallo

        habe von dem Unwetter gehört, weil Bekannte von uns in dieser Region leben. Versuch es so wie dir schon die anderen geschrieben haben:

        burza-Gewitter
        grad-Hagel

        oder burza gradowa w niedziele - Hagelregen am Sonntag


        Gut, dass ihr das einigermaßen überstanden habt:-)

        Gruß

Top Diskussionen anzeigen