Welche Anrede ist passend?

Hallo,

ich war vor einigen Tagen bei einer Psycho-Therapeutin zum Erstgespräch und wir haben vereinbart, dass ich ihr per Email sage, ob ich die Therapie beginnen möchte oder nicht. Per Email deswegen, weil sie nur zu bestimmten Zeiten telefonisch zu erreichen ist und mir per Mail ggf. dann schneller einen Termin geben kann ...

Jetzt frage ich mich, welche Anrede ich für die Email wählen soll .... ich möchte ihr gerne zusagen, denn das Gespräch war einfach toll und ich habe mich dort sehr wohl gefühlt #huepf.

"Sehr geehrte Frau ..." finde ich zu förmlich, "Liebe Frau ...." zu persönlich, ist ein einfaches "Hallo Frau ...." passend?

#danke für eure Tipps,
abendrot79 #blume

1

Wenn du es jetzt schreibst, dann schreib Guten Abend, oder schreibs morgen früh, dann schreib Guten Morgen.

So würde ichs machen. So umgehen ich das Hallo.

Ansonsten eben sehr geehrte.

LG

13

Danke für den Tipp, die Idee mit dem GUTEN ABEND hatte ich auch schon. So habe ich es dann letztendlich auch gemacht und es war die richtige Wahl. Mittlerweile hat sie auf die Email geantwortet und selber die Email mit einem "Liebe Frau ...." begonnen. Da wäre ein "Sehr geehrte Frau ..." auf alle Fälle fehl am Platz gewesen. DANKE!

2

Hallo Abendrot79,

Ich würde die Anrede " Hallo Frau....." wählen.Das ist nicht zu förmlich, schließlich ist sie kein Amt.

Finde es passend.

LG Claudia (die auch bald Ihr erstes persönliches Gespräch mit Ihrer Therapeutin hat)

3

Hi!

Internet ist für mich nicht gleich Internet. Während Foren, Chats, Kommentarfunktionen für mich eher so eine Stammtisch/Café-Athmosphäre haben, in der auch ohne weiteres geduzt und flapsig formuliert werden darf, sind für mich Emails eher von offiziellem Charakter und daher gelten da für mich auch im Ausdruck andere Regeln, nämlich die des Briefeschreibens.

Ich kann jemanden der mir eine Mail beginnend mit "Hallo Frau xxx"schreibt einfach nicht ernst nehmen.

Wer mich siezt, redet mich in Briefen und Mails mit "Sehr geehrte Frau xxx" an und genauso mache ich das auch mit Anderen. Das mag vielleicht für einige "förmlich" klingen, aber dieses "Hallo Frau..." wirkt auf mich plump und das "Liebe Frau..." wäre mir etwas zu vertraulich.

Grüsse

serdes

4

Das überzählige "h" nehme ich gerne zurück;-)


5

Ich sehe das genau so.

weitere Kommentare laden
7

Duzt Ihr euch schon?

Wenn nicht kann "sehr geehrte Frau ... " für eine Person die man erst einmal gesehen hat wohl nicht zu förmlich sein.

8

Wähle dieselbe Anrede, die Du auch in einem herkämmlichen Brief gewählt hättest!!!

E-Mail heißt nicht, dass man sämtlich Etikette vergisst oder sich artikuliert wie im Sportverein...

Daher: In diesem Fall "Sehr geehrte Frau XY"

LG, Nele

10

hey,

also ich schreibe grundsätzlich menschen, die ich sieze und nicht gut kenne mails mit "sehr geehrte/r...". in mails achte ich auch auf groß- und kleinschreibung.

allerdings ist bei uns "hallo" eine seeeehr informelle ansprache. "hallo frau..." klingt einfach #zitter.

lg

11

Hallo,

ich schreibe meine Psychotherapeutin immer mit "Sehr geehrte Frau ..." an, das gebietet die Höflichkeit.

Und ich gehe schon 1/2 Jahr zu ihr in die Therapie.


LG

12

Sehr geehrte Frau xy. Alles andere ist unhöflich.

Gruß

manavgat