Kleingewerbe anmelden?

    • (1) 19.07.11 - 20:53
      Inaktiv

      Hallo Zusammen,

      ich habe da mal eine Frage#winke

      Ich designe Postkarten mit eigenen Photos...teilweise von der lustigen Sorte..zB Tiere mit einem Spruch, aber auch Trauerkarten.

      Wenn ich nun solche Karten bei Dawanda verkaufen möchte( ob sich so etwas nun überhaupt verkauft sei mal dahingestellt;-) ), muss ich doch ein Gewerbe anmelden, oder?

      An wen kann ich mich wegen so etwas wenden? Wie sieht das denn eigentlich mit den Steuern aus?

      Vor allem, wenn ich mehr ausgebe, als ich einnehme:-p

      Würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Tipps für mich hättet#sonne

      Lg von finchen

      hallo !

      ich habe mein gewerbe auf dem rathaus im bürgerbüro angemeldet - hat 22 euro gekostet

      lg,hexe

    Hallo. Ich würde erstmal ein Kleingewerbe anmelden. Dann darfst du aber nicht mehr als einen bestimmten Betrag im Jahr verdienen. Ich glaub es waren ca 20000- 25000€? Ich weiß es aber nicht mehr genau.Dazu musst du aber auch immer schon eine Einnahmen Überschußrechnung schreiben. Wenn du mehr ausgegeben hast, als du eingenommen hast, musst du natürlich keine Steuern bezahlen.

Hallo!

Bedenke bitte auch, dass du dich (am besten vorher) mit den ganzen anderen Themen rund ums Gewerbe auseinander setzt, z. B.

- Verpackungsverordung
- Urheberrecht
- Impressum/AGB,...

Grüße
Lieserl

  • (9) 20.07.11 - 13:20

    Auch Dir viele Dank für deine Antwort!

    Ich weiss, das ist alles sehr komplex.

    Mit dem Urheberrecht kenne ich mich schon ein wenig aus. Aber alles andere ist noch schwammig.

    Allerdings werde ich mich auch erst bei DaWanda anmelden, wenn ich 100% über alles informiert bin;O)

    Lg finchen85

Top Diskussionen anzeigen