Stempel = Echtheitsgarantie? Oder woran erkenne ich ECHTEN Schmuck?

    • (1) 20.07.11 - 19:54

      Hallo!

      Ich habe eine "schwere" Kette geschenkt bekommen,kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen,daß sie tatsächlich echt Gold sein soll #gruebel
      Auf dem Verschluss ist ein Stempel mit 14K.
      Hat jemand vielleicht eine hilfreiche Seite parat?

      #danke

        • Hi,

          ja, 18 k sind 750. Hm... feststellen, ob es echt ist, kannst du als Laie schlecht :-) - gehe zum Juwellier und lass einfach mal schauen. Oder... ab zum Pfandleihhaus und lasse es schätzen - du musst es ja nicht in Zahlung geben;-)

          Ich habe zwar einiges an Schmuck in 750 bzw. 585 und Platin da - aber ich bin ganz ehrlich: ob der tatsächlich echt ist, könnte ich dir nicht sagen, nur alleine so vom Ansehen oder Gewicht (dass er echt ist, dürfte zweifelsfrei sein, es sind alles Teile vom Juwellier - einem in unserer Stadt alteingesessen).

          Berichte mal :-)

          VG
          Gael

    Hi,

    das kann man nur durch einen Säuretest feststellen. Dies kann ein Juwelier machen. Allerdings wird er wohl ein paar Euro dafür verlangen. Auch Autobahngold ist mi punziert und trotzdem unecht.

    grüßle

    peter

Top Diskussionen anzeigen