Stempel = Echtheitsgarantie? Oder woran erkenne ich ECHTEN Schmuck?

Hallo!

Ich habe eine "schwere" Kette geschenkt bekommen,kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen,daß sie tatsächlich echt Gold sein soll #gruebel
Auf dem Verschluss ist ein Stempel mit 14K.
Hat jemand vielleicht eine hilfreiche Seite parat?

#danke

1

Nö, aber gehe doch einfach mal zum Juwelier und zeig dem die Kette.

2

Also soweit ich weiß (was natürlich nicht das Maß aller Dinge ist *g*), ist Gold immer mit dem Feingoldanteil punziert, also z.B. 333 oder 585.

3

Hi,

die BEzeichnung 14 k ist nicht unüblich, es handelt sich dabei um 585er Gold.

VG
Gael

4

Ach guck, wieder was gelernt. Gleich abspeichern :-)

5

Ja ich weiss.Hab grad erst entdeckt,daß es sogar 18K sind #schwitz
Aber ich weiss leider noch immer nicht,ob sie wirklich echt ist #kratz

weitere Kommentare laden
8

Hi,

das kann man nur durch einen Säuretest feststellen. Dies kann ein Juwelier machen. Allerdings wird er wohl ein paar Euro dafür verlangen. Auch Autobahngold ist mi punziert und trotzdem unecht.

grüßle

peter