Ehrlich währt am längesten - oder zahlt!

Mahlzeit,

bin gerade etwas gefrustet. Also ich wollte kurz zur Post. Fahre eine relativ enge Straße entlang. Die rechte Seite war komplett zugeparkt.

Nunja, etwa 2 Autos vor einer Querstraße auf der rechten Seite musste ich eine Vollbremsung machen. Der Gegenverkehr meinte wohl sich die Vorfahrt erzwingen zu müssen.

Resultat: ich wich zu weit aus, nahm den Spiegel eines rechts parkenden Autos mit und der Gegenvekehr haut über den Gehweg ab.

Tierisch große Freude - wirklich. Der Halter des von mir getroffenen Fahrzeugs unauffindbar.

Da viele liebe Menschen ganz besorgt dreinschauten riefen wir also die Polizei.

Ja - dann bekommt man eben die Aussage dass man nichts machen könnte außer mir ein Verwarngeld anzubieten. Die andere Dame die abgehauen ist kommt also einfach so davon. Inzwischen wünschte ich ich wäre nicht ausgewichen und hät ihren Spiegel mitgenommen. Denn sie hat sich nicht nur die Vorfahrt erzwungen, sondern war auch zu schnell.

Trotz Zeugen interessiert das aber keinen :-) Das Leben ist echt schön.

Also schön, wieder ne Lektion gelernt: Draufhalten, falls doch was passiert und keiner was sieht: abhauen (Scherz).

Wenn ich das nächste Mal jemanden den Spiegel abfahre hoffe ich, vorher keinen Kaffee getrunken zu haben. Denn 1 Stunde auf die Polizei warten... Naja.

So, ich bin gefrustet. Zahle also 35 Euro Verwarngeld und hoffe, dass die Halterin des getroffenen Autos nett ist und alles privat regelt.

Die Beamten haben die "Kratzer" mit 50 Euro Schaden beziffert. Hat das was zu bedeuten? Oder ist das nur eine "Empfehlung"?

GlG

1

Das ist natürlich blöd gelaufen, aber das mit der erzwungenen Vorfahrt verstehe ich nicht. Denn ich kenne die Verkehrsregel so, dass der der das Hindernis auf seiner Seite hat, ausweichen muss.

Und ob die andere Fahrerin das überhaupt mitbekommen hat, weiß man ja auch nicht so direkt oder? Aber ich war ja auch nicht dabei!

LG sunshine

4

Die Straße verläuft gerade (bergauf aus meiner richtung) etwa 300m. Am Ende kommt eine Kurve. Auf meiner Seite war auto an auto geparkt. Auf etwa der Hälfte der strecke geht rechts eine Straße ab.

Wenn ich also unten am berg einbiege und rauf schaue sehe ich nicht ob 300m weiter oben ein Auto einbiegt. Ich war also fast auf der hälfte wo die straße rechts abbiegt. und da haben wir uns "getroffen".

rein theoretisch hat sie sich die vorfahrt erzwungen da ich

1. mittig fuhr wegen der parkenden fahrzeuge
2. sie sah dass ich nicht ausweichen KANN
3. die möglichkeit des 3 Sekunden wartens gehabt hätte und ich wäre da vorbei gewesen.

Sie hat aber einfach gas gegeben und ist an mir auf dem bürgersteig vorbei gerauscht. hat nach dem "knall" noch kurz angehalten und geschaut ob bei IHR was ist, und ist dann weiter gefahren.

und wenn jemand ein hinderniss auf seiner seite hat, dann muss er zwar gegenverkehr durchlassen, aber dann hätte ich 300m weit hoch und dann ums eck schauen müssen. als ich unten einbog kam von oben nichts.

also während ich die 200meter fuhr kam sie die anderen 100 entgegen - und es waren 2 Autolängen die sie hätte anhalten sollen damit ich ausweichen kann.

22

"rein theoretisch hat sie sich die vorfahrt erzwungen da ich

1. mittig fuhr wegen der parkenden fahrzeuge"

Das bzw. die Hindernisse befanden sich auf deiner Seite. So eindeutig, wie du es hier schilderst, sehe ich die Schuldfrage nicht. Im Gegenteil.

weitere Kommentare laden
2

"Also schön, wieder ne Lektion gelernt: Draufhalten,"

Genau so sieht es aus.

NIEMALS einem Fehlverhaltenden ausweichen, denn du hast dann den Ärger.

Die Polizisten dürfen weder etwas beziffern, noch empfehlen - es war also Geschwätz, was du gern wieder vergessen darfst!

Grüße und Alles Gute!

5

Danke Dir. Das nächste mal versuch ichs mit draufhalten. Aber den inneren Reflex bezwingen ist schwer.

7

Ich weiß.
Für mich ist das auch keineswegs einfach.

Wenn du dir allerdings vor Augen führst, dass du im Schlimmstfall mal ausweichst und den Gegenverkehr triffst, du dich und andere schwer gefährdest, und der "Schuldige" dann auch noch ungestrafte und vielleicht sogar unbemerkt einfach weiterfährt und weg ist, dann geht es hoffentlich.

Praktizieren musste ich es bisher noch nicht, aber ich hab es mir eben ganz fest vorgenommen, aus diesen vielen Gründen.

Grüße :-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

das hat mein Mann mir auch mal gesagt, nachdem ich beim Ausweichen ein parkendes Auto gestreift habe. Wenn man im Recht ist, nicht ausweichen, sondern sich im Notfall reinfahren lassen und dann nicht mehr selbständig das Auto verlassen, sondern sich von Polizei und Notarzt rausholen lassen.


LG

6

schon blöd, lieber gesundheit und leben riskieren...

naja, dumm gelaufen. danke auch für deine erfahrung. tröstet zu wissen dass ich net die erste bin der es so erging.

hoffe die geschädigte ist nett und regelt das privat...

ich glaube aber auch dass mir die versicherung anbieten wird selbst zu regulieren damit ich nicht steige... hoffe ich irre mich da nicht.

8

Es ist grundsätzlich so, dass du - selbst wenn die Versicherung den Schaden schon beglichen hat - die Möglichkeit hast, den Schaden von der Versicherung "zurück zu kaufen".

Was bedeutet, sie schicken dir eine Kostenaufstellung mit der Frage, ob du selbst bezahlen möchtest.

Darüber musst du dir also erstmal grundsätzlich keine Gedanken machen!

weitere Kommentare laden
10

Nimm Dir eine Fachanwältin für Verkehrsrecht und die widerspricht dann dem Verwarngeld und zwingt die Polizei zu ermitteln.

Bist Du rechtschutzversichert?

Gruß

Manavgat

11

Ja ich hab ne Rechtsschutz.

In wie weit ermitteln?

Also ich gab denen das Kennzeichen von einem Pärchen was wegfuhr, abder etwas gesehen hatte. Das interessierte die nicht. Gab auch Auto -u. Fahrerinbeschreibung meiner "Gegenvehrkehrerin" an - interessierte auch nicht :-(

Wurde halt nur gesagt dass ich da Pech habe. Aber ein Bienchen fürs Polizei rufen gab es #pro #augen

12

Also, im Recht warst du natürlich nicht. Schließlich darfst du nicht einfach an parkenden Autos vorbeifahren und dafür die Gegenspur benutzen ohne zu wissen, dass du die ganze Strecke auch schaffst bevor Gegenverkehr kommt.
Du hast eben nur gehofft, die Entgegenkommende wäre so nett, dich noch durchzulassen bevor sie losfährt (war ja auch eigentlich logisch ist). Hat sie aber nicht.
Folge wäre gewesen, dass ihr beide euch gegenübergestanden hättet, ohne weiterfahren zu können. In der Situation entscheidet sie über den Gehweg zu fahren, was absolut nicht in Ordnung ist. Da hat kein Auto was zu suchen, nie und nimmer!
Da du das beobachtet hast , könntest du eine Anzeige gegen unbekannt machen.
Trotzdem: DU bist gegen den Spiegel eines Dritten gefahren und hast den Schaden verursacht, dafür bist DU verantwortlich, dafür zahlst DU ein Bußgeld.

Wie wäre das zu vermeiden gewesen?
Wahrscheinlich gar nicht! Ihr hättet, wie man das auf engen Straßen macht, euch einigen müssen, wer wieviel zurückfährt, wo man ausweichen kann. Kann man sich nicht einigen, ruft man die Polizei.

Kopf hoch, es gibt schlimmeres.

LG, H.H.

17

Tja, es wären wie gesagt 2 Autolängen gewesen und ich hät ausweichen können...

Im übrigen nur als kleine Korrektur: Es ist "nur" ein Verwarnungsgeld :-)

Trotzdem danke.

15

Ich sehe die Sache etwas anders:

Die entgegenkommende Fahrerin hat mit dem Unfall so gut wie nichts zu tun. Ich wäre in dieser Situation wahrscheinlich auch weitergefahren. Es war ganz klar ein Fehlverhalten von Dir und nur von Dir.
Du hast die Hindernisse auf DEINER Seite, also musst DU warten. Wenn Du trotzdem fährst und deswegen an einem Hindernis hängenbleibst, was hat die entgegenkommende, vorfahrberechtigte Fahrerin damit zu tun ? Selbst wenn sie stehengeblieben WÄRE, von ihr würdest Du keinen Cent erwarten dürfen.

Was hättest Du machen sollen, fragst Du jetzt sicher....

Na stehenbleiben natürlich !

Wer steht kann anderen auch keine Spiegel abfahren !

Dann stehen eben im Extremfall 2 Autos Schnauze an Schnauze und einer muss wieder zurück. In Deinem Fall wäre dann die andere Fahrerin auf dem Bürgersteig an Dir vorbei und Du wärst mit allem Platz der Welt weitergefahren.

Die Polizei zu rufen war übrigens auch nicht besonders schlau. Dass die nicht für umsonst kommen, kann man sich denken. Besser: alle anliegenden Häuser anklingeln. Irgendjemand wird schon wissen, wem das Auto gehört. Falls Du so nicht weitergekommen wärst: Selber zur Polizei. Das kostet meistens nix !



18

Aaaalso: ich habe gebramst und kam zum stehen aber sie fuhr WEITER und wich im letzten Moment auf den Gehweg aus! während ich zum stehen kam streifte ich den anderen Spiegel.

Und ich war unterwegs und habe gefragt ob einer weiß wem das auto gehört. Da keiner bescheid wusste habe ich natürlich die polizei gerufen, alles andere wäre unfallflucht! Die nächste Polizeidienststelle ist gut 30 minuten (mit Auto) weit weg. und das verwanrgeld hätte ich dennoch bezahlen müssen.

Schade, solche wie du erzwingen auf biegen und brechen die vorfahrt. Ich war neben dem Hinderniss(en) bevor sie in die Straße einbog! Da wo ich den 3. "anfuhr" war eine abgehende straße - da hätte ich ausweichen können. Sie hätte eben nur 4-5 meter vorher kurz anhalten müssen.

wir reden hier nicht über 2 autos - sondern etwa 30 die an der straße geparkt waren. sie hatte vollen einblick von oben - sie hat gesehen das ich die straße hochfahre, hat gesehen dass ich nirgends anhalten kann und ist absolut bewusst mit voller absicht und überhöhter geschwindigkeit in die straße reingefahren. und das nenne ich vorfahrt erzwingen. und wenn du das genauso machst hoffe ich für dich, dass nur nicht über den gehweg saust - am besten noch paar kinder überfährst.

sorry, ich werd bei sowas echt sauer. diese ewigen drängler, dann zu schnell und am ende auf vorfahrt pochen...

19

"Aaaalso: ich habe gebremst und kam zum stehen aber sie fuhr WEITER und wich im letzten Moment auf den Gehweg aus! während ich zum stehen kam streifte ich den anderen Spiegel"

Wenn man steht, kann man keinen Spiegel streifen.

Du hast zu spät gebremst oder warst zu schnell.


Wie gesagt, ich kenne die Situation sehr genau. Unsere Zufahrt ins Wohngebiet sieht im Moment wegen einer Baustelle ganz genau so aus.


weitere Kommentare laden
21

"Denn sie hat sich nicht nur die Vorfahrt erzwungen, sondern war auch zu schnell.

Trotz Zeugen interessiert das aber keinen."

Das mag ja alles so gewesen sein, aber wie will man die Fahrerin belangen, wenn sich niemand ihr Kennzeichen gemerkt hat?

Du hast den Schaden an dem parkenden Auto verursacht und bist nun mal die einzige der Beteiligten, die zur Verantwortung gezogen werden kann.

Das ist in der Tat ärgerlich für dich...auf der anderen Seite kann es ja auch nicht sein, dass der Halter des beschädigten Fahrzeugs auf seinem Schaden sitzenbleibt.

26

Na das der Andere Halter nicht sitzen bleibt auf dem Schaden ist klar. Fänd eich selbst ja auch ätzend.

Dennoch finde ich schon das eigentlich die andere "mit zur verantwortung" gezogen werden MÜSSTE...

Mich ärgert eben nur die tatsache dass sie kurz langersamer wurde, fast hielt (oder ganz stand? habs ja nur im spiegel kurz gesehen) und dann fix weiter fuhr. sie hat also schon bemerkt dass ETWAS passiert ist...

41

wieso muesste sie zur verantwortung gezogen werden? weil du in einer "brenzligen" lage die nerven verlierst und den abstand zu den parkenden autos/ die breite deines fahrzeuges nicht abschaetzen kannst?
beim "einfach nur" brensen oder anhalten streift man keine autos. DU konntest den abstand nicht einschaetzen. somit ist das allein dein verschulden. haettest du, in ausreichendem abstand zu den parkenden autos, gebremst dann haettet ihr euch einigen koennen ohne etwas zu beschaedigen.

24

Korrigier mich, aber DU hast doch den Schaden verursacht, Niemand sonst!

Wenn Du ausweichst und dabei ein parkendes Auto streifst, ist das ganz alleine Deine Schuld!
Oder hat die Frau Dich gezwungen ins parkende Auto zu fahren?

LG

28

Nein, sie wollte mich zwingen in ihr auto zu fahren. sie wollte mich dmait zwingen meine tochter in gefahr zu bringen.

stimmt, ich hätte nicht bremsen und ausweichen dürfen. ich hätte riskieren sollen dass meiner tochter etwas passiert.

hast recht. und morgen schubs ich das kind vors auto - da brauch ich das nächste mal nicht ausweichen weil ich sie nicht mit habe #augen

wie macht ihr das denn alle wenn ein ball auf die straße roll, oder eine frau mit kinderwagen hinter nem auto rauskommt? drüber rauschen - ist ja nicht euers?

und ja ich weiß das ich schuld bin - hab ich ja auch nie bestritten. die frage ist nur in wie weit sie teilschuld hat. aber dafür müsstet ihr euch die mühe machen alles zu lesen. da ihr aber zu faul seid kommt ein "du bist shculd" und gut ist - hauptsache das dünne noch dzau gegeben #gaehn

29

Entschuldiges bitte, kann es sein, dass du den Beitrag der Userin
nicht verstanden hast?

Wieso so bissig? Du musst dich hier nicht rechtfertigen, daber
dasss was du hier geschildert hast, ist bei mir auch so angekommen,
dass es alleine deine Schuld ist, dass du diesen Spiegel abgefahren hast.

Ich habe schon oft solche Situationen erlebt und wenn man nicht
sicher ist, das man ggf. in die Bedrouille kommt einen Schaden zu verursachen, dann muss man in Zweifelsfall stehenbleiben oder
einfach die Straße im Rückwartsgang zurückfahren. Oh davon kann
ich ein Lied singen.

Grüße
kaffee.tante

weitere Kommentare laden
32

Hier in Berlin gibt es zuhauf solche Straßen.

Da passt ein Auto drauf, ewinseitig ist der komplette Rand beparkt, der der das Hinderniss vor sich hat muss anhalten.

Wenn ich aber schon 2/3 der Strecke bewältigt habe, weil eben kein anderes Auto kam und ich somit gefahrenlos fahren konnte, dann ist doch derjenige in der Pflicht zu warten, der aus der Seitenstraße kommt. Ob er Vorfahrt hätte (rein von der Parksituation) ist doch da zweitrangig.

Und im Straßenverkehr heißt es doch eindeutig auch "gegenseitige" Rücksichtnahme.

Wo also ist es gegenseitige Rücksichtnahme, sich seine Vorfahrt zu erzwingen, gegenüber einen Auto, das schon zu 99% die Strecke bewältigt hat.

Andersherum:

Wäre die Dame (die wegfuhr) in ein parkendes Auto gefahren, in gleicher Situation, wer wäre da Schuld gewesen?

Die TE, die ja eigentlich die Hindernisse auf ihrer Seite hatte, oder die Dame, die sich ihre Vorfahrt erzwungen hat?

35

Auf ihrer Seite war absolutes Halteverbot. das nur am rande.

habe aber auch nen link gefunden ... der erzwungene vorfahrt durchaus als teilschuld bewertet (oberlandesgericht hatte das beschlossen)

mich ärgert es wie gesagt einfach nur, dass sie abgehauen ist. passiert ist passiert. aber abhauen?