wer kennt diesen busch und seine früchte?

hallo urbianer,

in meiner visitenkarte findet ihr 3 bilder, diese sind von einem strauch in unserem garten (der stand schon hier, als wir eingezogen sind).

seither frage ich mich, was das für ein strauch ist. kann man die früchte essen?

meine vermutung liegt darin, dass es ein zierstrauch ist und dass die früchte ungeniesbar wenn nicht sogar giftig.

im voraus vielen dank für eure hilfe

alicia

1


Huhu,

Du musst die Bilder noch für alle freischalten bitte!

LG

2

dauert noch eine minute, die bilder sind urbia zu groß :-(

3

hallo nochmal,

bilder müssten nun zu sehen sein.

alicia#winke

4

Huhu!

So einen haben wir in unserem Garten auch!

Man sagte mir, dass es Mirabellen sein könnten.

Also, gegessen haben wir die schon. #schein Und meine 1-jährige Tochter hat auch schon von den Früchten genascht. #schwitz Ist schon zwei Wochen her und wir leben alle noch. :-p

#winke

5

Könnten es Mirabellen sein? Die Früchte sehen sehr danach aus, die Blätter haben auch eine sehr ähnliche Form.

lg

6

Hallo!

Ich habe auch direkt an Mirabellen gedacht.

http://suche.t-online.de/fast-cgi/tsc?q=mirabellen+&encQuery=mirabellen+baum&x=0&y=0&mandant=toi&device=html&img_start=0&dia=suche&context=img&tpc=internet&ptl=std&classification=img_internet_std&ocr=yes

Gruß

Susanne

7

#pro

an mirabellen hab ich gar nicht gedacht, bin bisher echt davon ausgegangen die wären giftig. zumal ich mirabellen nur aus österreich kenne und die da wesentlich größer sind als die die bei uns da am busch hängen.

ich bin gerade mit mir am hadern, ob ich mal so eine frucht versuchen soll #kratz#gruebel. hab irgendwie ein wenig bammel, dass sie doch giftig sind. wo kann ich denn so eine frucht hinbringen und sie definitiv identifizieren lassen?

nicht, dass ich euch trauen würde! ich bin dankbar für eure mühen!#danke

alicia

8

Wie riechen sie denn? Wenn sie süß riechen würde ich ein Stück riskieren.
Die Mirabellen, die ich bisher gegessen habe, würde ich ungefähr auf die Größe von Kirschen schätzen, etwas größer vielleicht.

Uh, nein, ich hab's! Wenn du dir nicht sicher bist, ob es Mirabellen oder große Vogelbeeren sind, biete sie deiner Schwiegermutter oder nervenden Nachbarn an...

lg

weiteren Kommentar laden
9

sieht der stein wie der einer pflaume aus? tippe auch auf mirabelle.

lg

11

Hi ..

also 99% sind das Mirabellen davon haben wir einige Sträucher und Bäume im Garten...Gibts mit gelben und mit roten Früchten ..und sind lecker :-)

gruß Michi

12

hallo,

wenn ich mir nicht sicher war, ob etwas aus meinem garten giftig ist (haben auch ein grundstück mit etlichem mir unbekannten grünzeug gekauft), habe ich einen zweig abgeschnitten und bin damit zum nächsten gärtner gefahren.

sicher ist sicher, und der muss es ja wissen.

lg
karin

13

Schmecken denn die Früchte sauerlich? es sieht seht aus nach sauren Pflaumen aus (gibts in meine Heimat sehr viel). Mirabellen können es auch sein (sind süsslicher). AUf jeden fall kansst Du es bedenkenlos roh verzehren oder als Marmelade oder Kompott verarbeiten. Wir kochen daraus eine leckere würzige Plaumensause...mmm..

LG