Wie macht ihr das mit den Duzen ?

• (1) 06.08.11 - 17:39

Hallo
      wie macht ihr das mit dem Duzen?
      Ich hab in einen neuen Unternehmen angefangen (Erlebnisgastronomie)
      einige Mitarbeiter sind in etwa mein Alter ( 33 Jahre) und duzten mich von Anfang an.
      Ich bin halbtags da 20 h und vom " Stand" in etwa gleich

Andere Mitarbeiter sind älter ( zwischen 40-50 jahren) und mit ihren Kollegen per Du aber sie sprechen mich auch mit dem Vornamen und mit -du- an
      wie soll ich sie ansprechen?

Es geht da sehrrrrrrrrr locker zu -
      also halte ich die Frage

A für "unangebracht "da es da wirklich sehr locker zugeht und ich auch nicht denke das es mir direkt angeboten wird
      B sie mich ja auch ungefragt duzen
      C mir das ja nach dem Kigge nicht "zusteht "

Wie verhält man sich da ?
      im mom umgehe ich bei den älteren ein direktes -Du- oder -Sie- ?
      sind es Vorgesetzte ist es ja klar aber
      die die mich aber in meinen Alter duzen ,duze ich auch?
      Auf Arbeit und auch in " normalen" Leben
      ist das so ok ?

• (2) 06.08.11 - 17:46

Hallo,

ich sehe es so: Wer mich ohne zu fragen duzt, der gibt mir damit automatisch sein Einverständnis, ihn auch zu duzen. Da ist es völlig egal, ob er 10 oder 20 Jahre älter ist als ich.

Du bist schließlich kein Lehrling/Teenager mehr, wo es immer noch einen Grenzbereich gibt, in dem Ältere noch duzen, während umgekehrt das "Sie" ggf. noch gilt.

Wenn Dir das "Du" nicht passt, dann musst Du das gleich sagen. Wenns okay ist, dann darfst Du jetzt auch duzen.

LG Josie #blume

(3) 06.08.11 - 18:33

ich duze alle aus meinem Team ausgenommen die Trainies(die sind immer per Sie ), ich werde aber häufig von den jüngeren MA gesiezt ( bis sie länger im Team sind). unsere Kunden werden grundsätzlich gesiezt.

(4) 06.08.11 - 18:39

wenn du ohne vorher zufragen geduzt wirst, sagst du auch du, gleiches rechtfür alle

• (5) 06.08.11 - 18:53

Ich würde sagen duze Sie auch,und solltest Du dich absolut unwohl fühlen dann Sieze Sie bis Sie dir das Du anbiten so handhabe Ich es immer.
        Ich werde oft in Geschäften geduzt und das nervt mich etwas,denn Ich Sieze grundsätzlich jeden fremden.

Also wer mich duzt, den duz ich auch - es sei denn, es ist ein Vorgesetzter.

LG

• (7) 06.08.11 - 19:44

Wer mich duzt, den duze ich auch...ganz einfach.

(8) 06.08.11 - 19:45

Hi,

wer mich duzt, zu dem sage ich auch du.........beim sie natürlich auch so.

LG Dany

(9) 06.08.11 - 19:51

Hallo

Wer mich duzt den duze ich ich zurück. Auch meinen Vorgesetzten, allerdings ist das firmenbedingt, Dänen kennen kein "Sie".

In deinem Fall würde ich die Kollegen (auch die älteren) duzen, duzt dich der Chef dann frage ihn direkt, wie er es gerne hätte.

LG

• (10) 06.08.11 - 20:04

"duzt dich der Chef dann frage ihn direkt, wie er es gerne hätte."

Ich würde auch meinen Chef duzen, wenn er mich duzt. Seine Position erlaubt es ihm noch lange nicht, Mitarbeiter ungefragt zu duzen. Tut er das, muss er sich nicht wundern, wenn er ebenfalls geduzt wird. Meine Meinung...

(12) 06.08.11 - 20:10

Hallo,

mein Chef fing auch (als ich noch gearbeitet habe) mich zu duzen: hab dann auch einfach seinen Namen gesagt und du. Passte ihm nicht, ok, dann bin ich für SIE auch Frau L. Er war darüber etwas irritiert, aber es gab ne klare Ansage von mir und das hatte er zu akzeptieren.
      Ansonsten haben wir uns unter Kollegen mit dem "Hamburger DU" angesprochen. Frau/Herr.... kannst du mal. Das war für alle ok.

LG

(13) 06.08.11 - 20:15

Hallo

Hier ist es Normal, man duzt sich, man kennt teilweise (zu 90% ) noch nicht einmal de Nachnahme

Nur wenn ich Kunden habe, die gleich per *Sie / Frau * Anfangen, weiß ich das es sich um Deutsche Kunden handelt

Wenn man sogar hier seinen Chef Privat Trifft , genauso wie in Büro Kuss Rechts/Links

Fühle mich wohler , wenn ich per * Vorname* Angesprochen werde

Finde das *Sie / Frau* für mich Unpersönlich

Saludo aus der heißen Costa Blanca #sonne

• #rofl, ich stelle mir gerade vor wie ich meinen Chef ( Inhaber des Ladens und Herr über rund 350 MA europaweit außerdem erst 72) mit Kuss recht sund links begrüße, der macht doch#schock#augen

"Wenn man sogar hier seinen Chef Privat Trifft , genauso wie in Büro Kuss Rechts/Links "

kann man auf sowas stolz sein? ich denke nicht!

ja, immer schön übertrieben, oberflächlich und filmreif... wie in amerika. wie kann man sowas gut finden? das ist einfach nur ein falsches spiel und abartig.

wie werden dann deine verwandten von dir begrüßt... mit ZUNGENKUSS oder was?! ekelhaft!

• Sie lebt in Spanien und da ist so manches anders. Da wird halt locker mit Küsschen begrüßt.

<<<wie werden dann deine verwandten von dir begrüßt... mit ZUNGENKUSS oder was?! ekelhaft!

Diesen Satz finde ich sehr unreif von dir!

Hallo

Nein, , wie in Spanien es Normal ist

Nicht jedes Land ist so Steif, wie Deutschland

Saludo

• dies hat nichts mit steifheit zu tun.
            euch finde ich oberflächlich. man kann nicht jeden menschen gleich behandeln. wo ist also der unterschied zwischen der begrüßung von chef/arbeitskollegen und der familie? ich kann keinen erkennen...#kratz

• Hallo

Hoffe, und Denke du wirst nie Urlaub in Spanien machen

Da die Spanier so Steif sind, bekommst du ja einen Kultur Schock #rofl

Ja, wir behandeln jeder gleich in unsere Kultur, wir Reden auch mit obdachlosen, und sehen sie nicht von Oben herab , wie die Deutschen

Wir haben auch keine 2 bzw. 3 Klassen Gesellschaft , jedenfalls Verachten wir sie nicht so, wie ihre Arbeitslosen, oder Mitbürger die ALG2 Aufstockend Beziehen. Steif sind daher nur Deutsche

90% der Deutschen, verachten wenn man sein Kind erst einmal großziehen will , anstatt wieder gleich zu Arbeiten (Forum Finanzen)

verachten wenn man 2 bzw mehr Kinder bekommt

Ja, wir gehen alle aneinander Human um, egal ob Reich oder Arm

Da die Spanier ja Steif sind

Was steif ist, sehe ich an Deutsche Touristen

Die Führen sich zu 70% auf, als würden sie die Spanier verachten

Klug scheisserisch und Hoch Nässig

Denke das Thema kann noch Seiten weise weiter geführt werden .

daher ---- ENDE------

Saludo

Zur Horizontalen Volksbildung

http://www.suite101.de/content/spanisches-beruessungsritual-a56791

Somit müssen also ca 45.967.632 Menschen widerlich sein

Quelle : INE: Instituto Nacional de Estadística. (National Statistics Institute)

Saludo

(23) 06.08.11 - 22:08

Hallo

Wer mich duzt, den duze ich ebenfalls.... Und ich kenne es so, dass der entweder ranghöhere oder firmenältere das Du anbietet, was sie ja indirekt eigentlich mit dem dich duzen getan haben.... Wird mir das nicht angeboten, sieze ich, bis es mir angeboten wird....

Ich frage übrigens auch gleich beim Kennenlernen den neuen Kollegen, ob wir du oder sie sagen wollen.... Wie gesagt, ich kenne es so...

LG

(24) 07.08.11 - 00:11

Also ich sieze erstmal alle erwachsenen Menschen, außer die, die mir im Freundeskreis vorgestellt werden, da stelle ich mich mit Vornamen vor.

Duzt mich jemand, egal ob auf Arbeit, beim Bäcker oder sonstwo, sehe ich das als Einladung zum duzen und duze selbstverständlich zurück.

(25) 07.08.11 - 08:46

Hallo.
Das mit dem Duzen ist immer so eine Sache nichtwahr:-(:-)
Ich war mal mit einer person per DU,nach einer minimalen Auseinandersetzung wollte diese Person das ich sie wieder SIETZE:-[
Natürlich haben wir bis jetzt kein Wort mehr miteinander gesprochen.
Ich bin der meinung einmal DU immer DU oder?

Top Diskussionen anzeigen