22

Huhu Yamie,

na mit Ost oder West hat das aber nichts zutun.
Lediglich ob man so erzogen wurde oder nicht.
Bei uns werde immer die Schuhe ausgezogen und zwar noch VOR der Tür und das "verlange" ich von allen die mich besuchen.Genauso tue ich es selbst bei anderen,was immer sehr sehr gut ankommt.
Denn gerade in der Winterzeit will keiner den Dreck in seiner Wohnung haben.
Achja...und mit Schuhen in der Wohnung rumlaufen?

WO LEBEN WIR DENN?

Nee,ne.Also das käme für ich nicht in Frage

23

also ich bin "ossi" und zieh immer die schuhe aus. das gehört sich meines erachtens auch so. kenne es net anders.
mein freund ("wessi") hat die angewohnheit, immer mit schuhen in die wohnung zu latschen. allerdings nur in seine. bei mir gibts da nicht, da ich auch teppich habe. aber selbst beim laminat finde ich das net grad lecker.
das scheint bei denen aber normal zu sein in der familie ^^ wenn wir bei seinem vater sind, können wir die schuhe auch anlassen. und bei seiner oma ist das genauso.
keine ahnung ob das an ost und west liegt. aber zu vermuten wärs ^^

lg, steffi

24

Hallo!

Also, wir sind eine komplette "Wessi"-Familie, und bei uns allen werden die Schuhe ausgezogen. Wir haben hier neben der Tür jeder ein paar Latschen stehen, unsere Kinder haben Lederpuschen die sie anbekommen wo wie wir zur Tür reinkommen. Besuch DARF die Schuhe anbehalten, ich finde es aber positiv das die meisten meiner Freunde wie ich für die Kinder IMMER Schlappen dabei haben und die Schuhe ausgezogen werden. Und: Fast alle diese Freunde sind Westler!
Ich denke wirklich nicht das es eine Frage der Herkunft sondern eine der Erziehung ist. Und ich selber finde meine Latschen auch tausendmal bequemer als meine "festen" Schuhe! Da kriege ich immer dicke Käsefüsse drin!

Viele Grüße
Barbara

P.S. Übrigens gibt es eine (meiner Meinung nach) sehr "schwäbische" Sitte: Hier hat jeder zweite Haushalt einen Korb mit Latschen unterschiedlicher Größe im Eingang stehen, damit auch unvorbereiteter Besuch die Schuhe ausziehen kann ohne kalte Füße zu bekommen (bzw. den Boden nicht dreckig macht #;-))

25

Wir (Wessis) zu Hause: Schuhe aus.
Besuch muss aber keine Schuhe ausziehen, ebenso ziehen wir bei Freunden nie die Schuhe aus.

Gruß
Emma

26

Hallo,
meinst Du Besuch oder die Bewohner? Wir selbst ziehen bei uns zuhause dieSchuhe selbstverständlich gleich im Flur aus; Besucher dürfen/sollen die Schuhe genauso selbstverständlich anbehalten. Wenn ich woanders Schuhe ausziehen und in irgendwelche Puschen schlüpfen müßte, würde ich sofort wieder gehen. Da würde es mich ekeln.
Linda

27

hihi..musste irgendwie grinsen über deine frage:)
also, wir sind auch aus'm osten und ich ziehe definitiv die schuhe aus wenn ich zuhause bin...schon alleine, weil ich noch nen kleinen mann von knapp einem jahr habe...und wenn er nicht gerade seine ersten schritte übt, robbt/krabbelt er auf'm fussboden.
wenn wir besuch bekommen, dann dürfen diese die schuhe nur anlassen wenn sie in der küche sind...alle anderen zimmer müssen schuhfrei sein. jawoll.
hier in irland, wo wir jetzt leben, lassen die meisten die schuhe an (ich allerdings bei denen auch bzw. ich frage nach, ob es okay ist)...
lg, trickster

29

Hallo,
wir (Wessis) ziehen zu Hause die Schuhe aus, ist auch viel bequemer. Besuch kann die Schuhe aber natürlich anlassen, das sehe ich nicht so eng
Mehr Dreck als unser Hund hinterlassen die dann auch nicht;-)

LG
Susi

30

Hallo bei mir in der Wohnung werden die Schuhe ausgezogen ich bestehe darauf.......ich muss ja auch schließlich wischen und mein Boden soll sauber sein wenn ich Nachts aufstehe und mal Bafuß irgendwo hin gehe zb. aufs Klo *g*......
Bin aus dem Westen.......(Niedersachsen).......bei vielen in meinem Alter mit eigener Wohnung ist das ebenfalls so.......bei meinen Eltern (haben ein großes Haus) nicht da dürfen die Schuhe anbleiben....(Überall Fließen) wenn sie sauber sind jedenfalls.......bei meinen Schwiegereltern bleiben die Schuhe auch an....... (Laminat) wie bei uns haben auch überall Laminat......ich finde Strßenschuhe sind für die Straße da PUNKT........!!!!!



LG Janine

31

Ossi, jetzt Wessi und ziehen die Schuhe auch aus, ich kenn das nicht anders, das verlange ich auch von Besuchern, bei uns Krabbelt ein Baby druchs Haus, da muss ja nicht der Schmutz von außen mit rein und Breitgetreten werden.

32

Ich denke, dass hat nichts damit zu tun, ob man aus Ost- oder Westdeutschland kommt.

Mein Lebensgefährte lässt die Schuhe meistens an, ich ziehe sie sofort aus.

Unser Besuch darf die Schuhe anbehalten, weil ich das schon sehr unhöflich finde, wenn die Besucher auf Strümpfen laufen müssen und kalte Füße bekommen.

Wenn von mir verlangt wird, dass ich die Schuhe ausziehe, wenn ich Freunde besuche, dann mach ich das. Finde ich ok. Muss eben jeder selbst entscheiden, wie er es gern hätte.

Und falls es für irendwen wichtig ist: Ich komme aus dem Westen.:-p