benutzt oder benützt?

    • (1) 23.01.06 - 13:40

      Wie heißt es richtig: benutzt oder benützt? Ich hätte bis vor kurzem immer *benutzt oder benutzen* gesprochen und geschrieben. Jetzt lese ich gerade ein Buch, in welchem grundsätzlich *benützt oder benützen* geschrieben wird. Ich finde das komisch aber so ein Buch wird doch rechtschreibgeprüft, da dürfte so ein Fehler doch gar nicht durchgehen...wenns denn ein Fehler ist? #kratz

      Hallo,

      wenn Du's ganz genau wissen willst ;-) ...

      ... der deutsche Sprachraum lässt sich in Ober- und Niederdeutsch einteilen. Die Grenze ist hierbei die Germersheimer Linie, die in etwa dem Main entlangläuft und auch "Appel/Apfel-Linie" genannt wird (nördlich sagt man "plattdeutsch" Appel, südlich Apfel).

      Es gibt noch jede Menge andere solcher Linien in der Sprachwissenschaft, z.B. auch die "Sonnabend/Samstag-Linie". Ob sich bereits ein Wissenschaftler mit der "benutzen/benützen-Linie" beschäftigt hat, weiß ich nicht, jedoch ist sicher, DASS es eine gibt!

      Konsequenterweise erlaubt der Duden beide Formen, da sie beide von großen Sprechergruppen verwandt werden.

      lg Sebastian

Top Diskussionen anzeigen