Kann ein Katholik bei ev.Taufe Pate werden???

Hallo, wir möchten unseren Sohn dies Jahr noch Taufen lassen, haben uns nun für 2 Paten entschieden nach langen überlegungen, doch eine der beiden Paten ist katholisch und wir wollen ihn evangelisch Taufen, ist das möglich das sie das trotzdem macht?

Wäre super wenn jemand helfen könnte:-)

1

Ja, das geht.

4

Danke :-D

2

Ich ( kath. ) bin Patin eines evangelischen Mädchens.

L.G.

3

oh super, danke!

5

#winke

L.G.

6

Klar.

Wir sind ev. und haben einen kath. Paten für eins der Söhne.

Gruß,

kloos

7

Ja, das ist durchaus möglich.

Unsere Tochter (ev.) hat auch einen katholischen Taufpaten.

LG, eumele

8

Sorum geht das, andersrum nicht.

9

Hallo.

Natürlich geht das auch andersherum ... nur das der evangelische Pate bei einem katholischen Kind dann nicht Taufpate, sondern Taufzeuge ist ... ist nur ein Unterschied auf dem Papier (nach katholischen Kirchenrecht), aber während der Taufzeremonie macht das keinen Unterschied.
Allerdings muss bei einer katholischen Taufe (wobei es inzwischen eh christliche Taufe bei bei beiden Konfessionen heißt) ein Pate zwingend katholisch sein.

LG

11

"Natürlich geht das auch andersherum "

Nein. geht es natürlich NICHT !

"Allerdings muss bei einer katholischen Taufe (wobei es inzwischen eh christliche Taufe bei bei beiden Konfessionen heißt) ein Pate zwingend katholisch sein. "

Du schreibts es doch selber.

Der PATE muss katolisch sein !
Weitere TaufZEUGEN, dürfen auch evangelisch sein.

Korrekt. Widerspricht sich aber doch nicht mit meinr Aussage, dass Katholiken TaufPATEN (!!!) von evangelischen Kindern sein können, andersherum aber nicht.

weitere Kommentare laden
10

Hallo.

Ja, ich bin als Katholiken Patentante von zwei evangelischen Kindern ... musste bei den evangelischen Gemeinden dann jeweils eine Patenbescheinigung (die besagt, dass ich getauftes Mitglied meiner Konfession bin) im Vorfeld der Taufe vorlegen.

LG

25

Hallo,

ja, das geht.

Nur umgekehrt, evangelischer Pate bei katholischem Kind, ist bei den katholischen Pfarrern meistens verpönt.

Meine Kinder haben jeweils einen katholischen und einen evangelischen Paten (evangelisch).


LG