Na welche Geschenke bekommen eure Kinder zum Fastenbrechenfest?

    • (1) 30.08.11 - 12:13

      Hallo an alle muslimischen Familien und herzlichen Glückwunsch zum Fastenbrechenfest#paket

      Wollte mal fragen, was ihr heute macht und was ihr euren Kindern zu diesem Festtag geschenkt habt.

      • Mich würde mal als kompletter Religionslaie ;-) interessieren, ob Ihr das an den vergangenen Hitzetagen durchziehen konntet mit nichts trinken? Wird das bei den Kindern auch so streng gehandhabt?

        Wenn mich das nichts angeht, einfach nicht antworten ;-)

        • Kinder müssen nicht fasten. Genauso wie Schwangere oder Kranke, aber die sollten das später nachholen.

          Hi, nun, ich selbst bin ja christlich, aber ich kann dir gerne sagen, wie es in meinem Bekanntenkreis gehandhabt wurde ;)

          Alle haben gefastet, auch bei Hitze und allem, bis auf eine schwangere Freundin, die musste nicht fasten.
          Die Kinder in meinem Bekanntenkreis haben natürlich nicht gefastet, ich weiß nicht genau ab wann man anfangen MUSS zu fasten, ich glaube es war mit Beginn der Pubertät. Es gibt einige Familien, in denen fasten die Kinder (freiwillig?) zum Beispiel bis mittags, sie müssen es aber nicht tun.
          Weil fasten aber den Körper sehr schlaucht wurde die Nacht irgendwie ein bischen zum Tag und der Tag zur Nacht, was eigentlich nicht Sinn der Sache ist, aber der Geist ist willig und das Fleisch ist schwach :)

          So war es in meinem Bekanntenkreis.

      Hallo,

      euch auch ein schönes Fest :-) Unsere Kinder bekommen folgendes:

      mein Sohn (13) 2 PSP-Spiele, meine große Tochter (10) einen MP3-Player, einen TOPMODEL-Block, einen TOPMODEL-Stift, meine kleinere Tochter (5) ein Playmobilauto (sie liebt das), meine Jüngste (3) auch ein Playmobilauto und die Kleinen zusammen noch ein Bügelperlenst und mein Mann bekommt von mir einen neuen Quran.

      Und was schenkt ihr euch so?


      Viel Spaß wünsche ich euch heute noch, lasst es euch gut gehen :-) #mampf


      LG yaka9800

    Danke, Ich wuensche auch allen muslimischen Familien ein schoenes Fest!

    Ich habe den ganzen Ramadan gefastet,war ein bisschen schwer wegen der Hitze, aber ich habe es geschaft und bin stolz drauf.

    Meinen kleinen habe Ich einen Sportanzug gekauft, sein Vater hat ihn kleine Bucher mit Bob den Baumeister gekauft.Der kleine hat sich so gefreut!
    Jetzt geht es zum Mittagsschlaf und danach gehen wir zu Besuch bei unseren Familien um zu feiern! #torte#tasse


    Hi,

    unsere Nachbarn halten den Ramadan weitestgehend ein - nur bei schwerer körperlicher Arbeit & Hitze wird tagsüber mal Wasser getrunken.

    Die Kinder (7,10,15) mussten alle nicht mitfasten ;-). Die älteste Tochter hat es mal einen Tag versucht, aber das wollte sie nicht länger durchziehen.

    Heute Morgen sind unsere Nachbar zu einem Teil der Familie Richtung Köln gefahren - und feiern dort das Ende des Ramadan. Die letzten Jahre gab es für die Kinder Süßigkeiten und Playstation- bzw. Wii-Spiele (zumindest für die Jungs - bei der Tochter weiß ich es nicht). Deshalb vermute ich mal, dass es dieses Jahr wieder so was werden wird.

    Das Einzige, was ist nicht in Ordnung finde ist, dass die Kinder heute alle nicht zur Schule gehen - man hätte auch mittags fahren können. Aber das muss die Familie selbst wissen. Ich werde niemanden verpfleifen ;-).

    Gruß
    Kim

Hallo!

Das habe ich ja noch nie gehört! Fastenbrechfest? Was feiert man denn da?

Oder soll ich googlen? ;-)

LG Petra

Top Diskussionen anzeigen