Regionale Ausdrücke :-) SiloPo

    • (1) 30.08.11 - 13:37

      Hallo,

      ich muss immer wieder mal über regional bedingte Ausdrucksweisen schmunzeln :-)

      Eben gerade habe ich gelesen: "Komm rauch dir mal eine"
      Ich dachte erst, es wäre ein Schreibfehler aber man sagt das (in dem Fall Berlin) wohl wirklich #rofl

      Dafür hat eine Freundin die weit weg wohnt vor kurzem herzlich über mich gelacht. Ich habe gesagt, dass ich etwas gekauft habe und das war abgepreist. Hier ist dieser Ausdruck absolut üblich aber sie hat sich bald gekugelt vor Lachen.

      Habt ihr noch mehr solche Beispiele? Ich finde das herrlich :-)

      LG

      Dani

      • Ich habe mal einen Freund in Saarbrücken besucht. Dort drückt man sich irgendwie gewählter aus als bei uns im Norden.

        Wir sagen: "Das finde ich voll cool."
        Die sagen: "Das finde ich sehr fein."

        Liebe Grüße, Shakira0619

        Hallo Dani,

        ein Kollege aus dem Stuttgarter Raum sagt gerne mal:

        "Hast du mir mal die Liste der offenen Posten?"

        Anfangs war ich doch arg verwirrt #schwitz

        LG

        Karen

        • Hallo,

          ich musste gerade ernsthaft überlegen, was an diesem Satz komisch sein soll #rofl
          Stuttgart ist aber auch nicht wirklich weit weg von hier....wobei Baden und Schwaben ja in uralter Feindschaft lebt, scheinen sie zumindest eine ähnliche Sprache zu sprechen.

          Gruss Barzo

    In Saarbrücken wird nicht geredet da wird geschwäzt!!! :-p

    Aber irgentwelche besonderen ausdrücke fällt mir nix ein.

    (12) 31.08.11 - 19:59

    Hallo,

    wie wär´s mit " aisch hann die Flemm " - was man eigentlich nur mit dem englischen " I got the blues " übersetzen kann ;-)

(13) 30.08.11 - 14:00

Hi

Solche Worte gibt es doch überall. Als ich mal mit meiner Freundin im Ruhrgebiet telefoniert habe und sie mich fragte wo ich gerade bin sagte ich nur "Stube" (komm aus dem Norden)

Na ja ich musste ihr dann erzählen das es kein Neuartiger Raum ist sondern nur ein anderes Wort für Wohnzimmer.

Gruß Angel

(15) 30.08.11 - 14:01

Bei uns sagt man z.Bsp:

"Komm ma bei misch bei" - Komm mal zu mir
"Ich geh mal eben nach Edeka" - Erklärung spar ich mir *gg*
"Haste kalt?" - Ist dir kalt?


Und so weiter.

Gruss
agostea

Top Diskussionen anzeigen