Schwerbehinderten ausweis

    • (1) 07.09.11 - 12:15

      Hallo ich hab da mal ne frage ich habe ein SB ausweis mit 100% und nun wollte ich mal wissen ob ich damit auch im ice fahren darf


      Lg Samy #winke

      • ja, wenn du dafür bezahlst. hast du als merkzeichen ein "B" im ausweis eingetragen, so darf deine begleitung kostenfrei mitfahren.

        • ich habe eine wertmarke und im ausweis das merkzeichen g drin

          • die wertmarke setzte ich voraus, weil die frage sonst sinnlos gewesen wäre.
            also wie gesagt.. KEIN ICE, denn dies ist luxus und SO freundlich ist man dann doch nicht.


            6.b Unentgeltliche Beförderung

            Am 1. September 2011 wurde die Freifahrtregelung für schwerbehinderte bzw. schwerkriegsbeschädigte Menschen erweitert.
            Die Deutsche Bahn hat mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales vereinbart, die 50 km-Regelung nach § 147 Abs. 1 SGB IX für schwerbehinderte Menschen zum 01. September 2011 aufzuheben. Damit wird für schwerbehinderte Reisende, die die Voraussetzungen der Freifahrtberechtigung erfüllen, durchgängig eine bundesweite kostenfreie Nutzung der Nahverkehrszüge der DB Regio AG (Produktklasse C) – S-Bahn, Regionalbahn (RB), Regionalexpress (RE) und Interregio-Express (IRE) – ermöglicht.
            IC/EC-, ICE- und D-Züge sind Fernverkehrszüge und daher nicht von der Reglung betroffen. Fernverkehrszüge können unentgeltlich nur benutzt werden, wenn sie für Fahrkarten des Verkehrsverbundes freigegeben sind. Diese neue Freifahrtregelung gilt ohne jegliche Einschränkung auf Verkehrsverbünde oder Streckenverzeichnisse. Die Beförderungsbedingungen für besondere Personengruppen wurden entsprechend angepasst.

            http://www.bahn.de/p/view/service/barrierefrei/barrierefreies_reisen_handicap.shtml

      Hallo,

      ruf mal bei der Bundesbahn an, dort gibt es Broschüren welche dir genau erklären, mit welchem Zug du kostenfrei fahren kannst.
      Soweit ich aus Erfahrung weiß, gehören dazu nur die Regionalbahnen und der Metronom. IC und ICE musst du genauso bezahlen wie alle Anderen auch.

      LG

    Nee darfst nur mit Bummelzügen fahren :-p

    Weiß ich weil Schwiegermutter mit Behinderten gearbeitet hat und sie auch immer Bummelzüge für Arztbesuche und sowas nehmen musste :-p

    Das kommt drauf an, welche Merkmale in dem Ausweis drin stehen.
    aber wie kommt es, dass Du kein Beiblatt und Streckenverzeichnis zu Deinem Ausweis hast? Da steht das doch alles drauf...

    • Ah, ich las grad die Antwort weiter oben.
      G heißt ja "nur" Gehbehinderung - ich glaube bei "aG" ist das anders. Soweit ich weiß S-Bahnen und die "Bummelzüge"

      Aber schau echt mal, dass Du ein Streckenverzeichnis bekommst. Ich dachte immer ohne das jönne man gar nicht fahren.

Ich bin selbst Behindert, ja also auch 100%.
Mit ICE darfst du damit fahren, wenn du B,
bedeutet ja dann, das du jemanden mitnehmen darfst,
der nicht zahlen muss.

Top Diskussionen anzeigen