Kind barfuß

• (1) 11.09.11 - 11:58

Stell Dir mal folgende Situation vor:

Du bist auf dem Weg zur Arbeit.
      Es ist ca 7:15 Uhr in der Früh.
      Draussen sind es frische 10°C.
      An einer Kreuzung fällt Dir ein ca. 6-jähriges Mädchen auf.
      Es trägt eine dicke Jacke, aber nur einen ganz dünnen Sommerrock und ist barfuß!!!!!
      Es hat auch keine Socken oder Strumpfhose o.ä. an.
      Du beobachtest es eine Weile, es läuft mit seinem Laufrad immer weiter.
      Weit und breit niemand in Sicht, zu dem dieses Mädchen gehören könnte.

Was würdest Du in so einer Situation machen?

Das Kind ansprechen und nach Hause bringen?
      Oder Polizei rufen, weil ihr nicht wisst, was da zu Hause loswar?

Beenkt: Ihr müsst ja auch zur Arbeit...

• Hallo
        Polizei informieren und mit dem Kind auf die Polizei warten.

Oder Kind einpacken und zur Polizei bringen (wenn diese in der nähe ist).

LG
        Jelena

P.S.:

Mein Papa hat mal 2 Mädchen morgens um 6 auf einer Autobahn aufgegabelt. 2 Freundinnen (ca 7-8 Jahre alt). Die eine wollte von zu Hause abhauen (zu ihrer Oma) und die andere ist aus Sympathie mit.

(3) 11.09.11 - 12:14

Ich würde die Kleine auf alle Fälle ansprechen. Die paar Minuten, die ich dann eventuell später zur Arbeit käme, würde ich in Kauf nehmen.

Was hast du denn eigentlich gemacht?

• Auch wenn du es gut meinst - einem 6jaehrigen Maedchen wurde hoffentlich beigebracht nicht bei Fremden ins Auto zu steigen, auch wenn sie versprechen sie nach Hause zu bringen.

(6) 11.09.11 - 12:31

anhalten
        fragen wo das kind wohnt
        nach haus bringen
        wenn keiner zu haus ist polizei informieren

und zwischendurch den arbeitgeber informieren das ich mich verspäte

• auf alle fälle hätte ich die polizei informiert, damit die sich klarheit über die häuslichen umstände verschaffen können.

(8) 11.09.11 - 12:48

Hallo,

ich hätte sie entweder angesprochen oder nur die Polizeit angerufen und das Mädchen im Auge behalten.

Nach Hause gefahren hätte ich sie nicht einfach so. Woher soll das Kind wissen, ob ich es gut mit ihm meine oder nicht #kratz.

LG Jokie

Hallo

an dem barfuß würde ich mich nicht hochziehen. Es gibt genug Leute, die Sommer wie WInter barfuß leben und nicht häufiger krank sind als andere Kinder in dem Alter.

Vor einigen Wochen erzählte mir eine Erzieherin, dass sie mal in einem Kindergarten gearbeitet hat, wo ein Junge (und deren Eltern) ausschließlich barfuß waren. Er rannte auch im Winter barfuß im Schnee rum, auf dem Spielplatz und beim rodeln - war nicht häufiger krank!

Warum es nun um die Zeit alleine unterwegs war, würde mich wohl interessieren. Und der Schutz und das Wohl eines Kindes gehen mir doch immer vor ein paar Minuten zuspät kommen auf Arbeit :-)

LG

(10) 11.09.11 - 12:52

hallo,

ich hätte das mädchen angesprochen und gefragt, wo ihre eltern und ihre schuhe sind.

im zweifel hätte ich sie nach hause begleitet oder die polizei angerufen.

klingt so, als ob die kleine von hause abgehauen wäre....

lg
        karin

und was hast DU jetzt gemacht????

Hi,

also für mich hört sich das ganze doch arg konstruiert an.
        Besonders stört mich das Detail mit dem Laufrad, ich hab zumindest noch nie ein 6jähriges Kind mit Laufrad gesehen.

VG

• hmm, nur weil man etwas noch nicht gesehen hat, heißt es lange noch nicht das es etwas nicht gibt.

mein sohn ist 6 - geht nun in die erste klasse und liebt sein laufrad. soll ichs ihm nun abnehmen weil normal nur kleinere kinder damit fahren?

(und ja, er kann auch mit einem normalen fahrrad fahren)

vielleicht ist das kind ja auch etwas zurückgeblieben... weshalb es ja auch keine schuhe trägt.. falls es denn welche hat...
          was ist mit den eltern? lagen die besoffen im nest? ... sind sie überhaupt zu hause? fragen über fragen... #gruebel

(15) 12.09.11 - 12:41

Das habe ich auch als erstes gedacht...Eine 6jährige aufm Laufrad....#kratz

meine tochter ist auch 6 jahre alt und sie fährt noch immer gerne laufrad (im hof) auch roller, fahrrad und dreirädchen mag sie gerne ;-)

(17) 11.09.11 - 13:08

#schock wie krass...hier würden tatsächlich einige sofort die Polizei rufen, nur weil ein 6jähriges Kind barfuß durch die Gegend rennt???? #rofl

Mein Cousin und seine Frau sind z.B.solche "Freaks", die meinen, barfuß wäre immer das Beste für die Füße. Vielleicht sind die Eltern dieses Mädchen genauso drauf!?

Ich hätte das Mädchen höchstens gefragt, wieso sie barfuß und leicht bekleidet bei nur 10 Grad in der Gegend rumrennt. An ihrer Reaktion hätte man sicher abschätzen können, ob was passiert ist oder nicht.

Aber die Polizei rufen??? Neeeeee, geht gar nicht!!

• (18) 11.09.11 - 13:24

Hallo?

Ging es ihr nicht eher darum, dass das Kind (barfuß) so früh alleine unterwegs war? So habe ich es verstanden

Ich hätte das Kind angesprochen, wenn mein Gefühl mich gewarnt hätte. Aber wegen barfuß... meine laufen am liebsten so herum und es ist immer ein Kampf am Herbstanfang, bis sie sich wieder angewöhnt haben Schuhe zu tragen ;-)

Gruß

• Die Frage stellt sich mir auch. ;-)

Also, ehrlich, für mich hört es sich so an, als hätte das Kind sich alleine angezogen, als die Eltern noch schliefen, Schuhe nicht angezogen, weil noch nicht in der Lage, sie zu binden oder weil so ein Kind seinen eigenen Kopf hat und dachte, es braucht keine, sich rausgeschlichen hat, das Laufrad gepackt und ab damit.
          Vielleicht war das Mädchen auch erst vier oder fünf, so genau kann man das nicht sagen.

Anhalten, nach Namen und Telefonnummer fragen, Handy und Eltern angerufen, gewartet, bis sie es abholen. Kein Namen und Telefonnummer, Polizei angerufen, mit dem Mädchen gewartet.
          Ob ich auf dem Weg zur Arbeit wär, ist doch in dem Moment egal, was sollte der AG an der Situation nicht verstehen?

Und was ist jetzt die große Sache dabei? #kratz

• (20) 11.09.11 - 13:48

Also mein AG hätte da ein Problem mit, wenn ich nicht pünktlich bin, geht ein RTW nicht in Dienst, das erklär mal dem Senator (Minister) für Inneres!

Da muß schon mehr passieren...

LG

• (21) 11.09.11 - 23:12

In der Tat, da müsste die Ausrede schon größer sein.
              Man fragt sich doch immer: Tue ich das richtige?

Ist es was anderes, wenn dich die Polizei bitten würde, beim Kind zu bleiben? Ich meine, da könnte AG doch gar nichts machen.

lg, midnatsol

• (22) 11.09.11 - 23:55

Wenn sie das meiner Leitstelle melden würden, wäre mein AG wohl "zufrieden" und die Leitstelle auch, alles Andere könnte mir als Ausrede ausgelegt werden.

Ich würde mich in einer ähnlichen Situation wohl eher drum kümmern das sich Jemand kümmert. Dann hab ich mich gekümmert und komm nicht zu spät :-)

LG

(23) 11.09.11 - 15:21

Eure Kinder lassen sich von wildfremden Menschen ansprechen und sagen auch anstandslos den Namen und die Telefonnummer? #kratz

• (24) 11.09.11 - 23:14

Hehe, meins nicht. Mit 18 Monaten hat man da noch nicht viel am Hut. #rofl

Falls die Frage auf meine Antwort bezogen war, hab ich ja noch ne Alternative genannt. ;-)

(25) 11.09.11 - 20:18

Mein Kind ist im Grundschulalter regelmäßig heulend durch die Stadt gelaufen. Das klingt jetzt dramatischer als es war - geheult hat sie nämlich wegen (für sie eben nicht) Kleinigkeiten wie einem totem Vogel oder Streit in der Schule.
        Ich glaube die hätte den Schock ihres Lebens bekommen wenn jemand die Polizei gerufen hätte nur weil sie sich geweigert hätte unsere Telefonnummer zusagen. Die Frage ob sie Hilfe braucht hat sie verneint und alles andere geht Fremde nix an.

Top Diskussionen anzeigen