Freundin hat kein Verständnis

hallo ihr lieben,


nachdem ich einige tage braucht um eine nachricht zu verdauen,kam eben eine wirklich für mich sehr enttäuschende erkenntnis. das meine freundin (14 jahre befreundet,viel durchgemacht) so überhaupt kein verständnis für unsere jetztige situation hat.


folgendes,sie hat uns zur taufe ihrer tochter nächste woche eingeladen. da wir uns eigentlich selten sehen,haben wir uns natürlich darüber sehr gefreut.die kleine ist mittlerweile auch schon 6 jahre alt und ich habe sie leider nur sehr selten gesehen.
naja,jetzt bekammen wir letzte woche die nachricht,das mein schwager (19) im Kh liegt. er ist schwer krank.

also bin ich natürlich ohne wenn und aber hingegangen und habe meiner freundin für die taufe abgesagt. sie meldetete sich drauf hin nicht mehr,bis ich sie eben mal gefragt habe,ob sie jetzt sauer währe. sie schrieb mir dann,das sie bitter enttäuscht von uns währe.

aber mein mann,meine schwiegermam,die verdammte viele schicksalsschläge hinter sich haben und dieses jahr auch das schlimmste jahr ist,brauchen mich. da ist mir ehrlich nicht nach einer taufe.


ich weiss,eigentlich könnt ihr mir auch nicht helfen. ich wollte mich auch eher ausheulen,das man sowas sich dann noch anhören muss. das hat mir eben fast das herz zerissen.

traurige grüsse diana

1

tut mir leid wegen den vielen rechtschreibfehlern

2

Hallo Diana,

das mit deinem Schwager ist natürlich sehr sehr schlimm, vorallem da er auch noch so jung ist!

Jedoch, seid ihr nun rund um die Uhr im Krankenhaus? Ich könnte mir gut vorstellen das so eine kleine ablenkung für dich/euch nicht das schlimmste währe. Oder haltet ihr euch die ganze Zeit bei deiner Schwiegermama auf?

Das waren die ersten Fragen die mir so in den Kopf geschossen ist, denn ich denke, das auch wenn mein Schwager im Krankenhaus läge, vieles seinem normalen Gang ginge, da man nicht wirklich den ganzen Tag im Krankenhaus verbringen kann.

Aber das ist meine sicht, vielleicht hat deine Freundin eine ähnliche und vielleicht denkt sie daher das es mehr oder weniger (auch wenns nicht so ist) eine willkommene möglichkeit zum Absagen ist und sie deswegen gekränkt ist?

Deinem Schwager alles gute, und Kopf hoch!

MfG
Fionala

3

hallo,


also, mein mann ist den ganzen tage im KH. ansonsten muss er arbeiten. meine schwiegermama braucht ihn jetzt ganz dringend,sonst bricht sie vollkommen zusammen ( sie ist schon mit 40 witwe durch die gleiche krankheit geworden,ihr bruder ist letzte woche gestorben,am gleichen tag der diagnose ihres jüngsten).


wir können sie definitv nicht alleine lassen und ich respektiere auch den wunsch meines mannes jetzt mehr.


ist das egoistisch?....ich bin ehrlich,ich weiss auch noch nicht so recht mit allem umzugehen,


ich danke dir,.

12

Das tut mir sehr Leid für deine Schwiegermutter, und ich kann mir vorstellen, das es ihr sehr sehr bescheiden geht.

Das dein Mann nun gänzlich für sie da ist, ist verständlich.

Jedoch denke ich auch, das es dir ganz gut tun würde, ein bisschen aus dieser gedrückten Stimmung rauszukommen und dich ein wenig abzulenken.

Wenn es dir dabei aber nicht gut geht, dann ist das so, dann sollte deine Freundin auch akzeptieren. Ich würde sie nohcmal versuchen zu erreichen und mit ihr zureden, das es eben nicht nur eine gekommene Gelegenheit um nicht kommen zu müssen, und das du es traurig finden würdest wenn sie so von dir denken würde!

Alles liebe #blume

weiteren Kommentar laden
4

Wohnt Ihr denn so weit auseinander, dass Du zur Taufe eine auswärtige Übernachtung einplanen müsstet?

Wenn nicht, sehe ich Dein Problem ehrlich gesagt nicht so ganz. Die Taufe wird ja nicht von morgens bis abends stattfinden, oder? Deinen Schwager kannst Du davor oder danach immer noch besuchen. Und falls Dein Mann seinen Bruder (?) nicht alleine lassen möchte, könntest doch immerhin Du für ein paar Stunden zur Taufe gehen. Damit lässt Du doch niemanden im Stich.

5

hallo,

nein,wir wohnen nicht so weit auseinander.


aber mir ist einfach grade nicht nach taufe.


ich verstehe das nicht. als freundin würde ich an ihrer stelle nicht so reagieren. klar,das sie traurig ist,das kann ich verstehen aber nicht ihre reaktion.

20

DU bist doch hier die tolle freundin!

wäre ich deine freundin, könntest du mich mal am A....lecken!

zu blöd um mal zu einer taufe zu kommen. du schreibst selbst dass es eine langjährige freundin von dir ist und dass du das kind bisher kaum gesehen hast (muss dir ja alles seeeehr wichtig sein)

und da wird man es als angeblich gute freundin ja wohl mal schaffen mal ein paar stunden zur taufe des kindes zu gehen. du musst dich da ja nicht verewigen oder bis zum imkippen feiern. einfach nur dabei sein! mehr verlangt bestimmt keiner.

sorry, ich habe keinerlei verständniss und wer solche freunde hat braucht keine feinde!

weitere Kommentare laden
6

Familie geht ganz klar vor. Taufe kann man auch später noch "begiessen". Deine Freundin sollte mehr verständnis zeigen - schliesslich gehts bei euch nicht um einen Schnupfen.

Du machst das m.M. nach richtig.

Gruss
agostea

9

ich danke dir.


es ist eben auch alles noch zu frisch...ich denke auch,für uns alle währe es besser,wir besuchen sie dann in ein paar wochen.


andersrum würde ihre familie auch vorgehen,das weiss ich. deshalb bin ich so geschockt über ihre reaktion.

16

Freunde sind manchmal ganz schöne Egoisten, wenns um ihre eigenen Belange geht - das durfte ich bereits 2x erfahren.

Allerdings frage ich mich dann insgeheim, wie tief so eine Freundschaft tatsächlich überhaupt noch ist....

Lass dich nicht beirren.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich kann deine Freundin schon verstehen. Ihr kennt euch schließlich nicht erst seit gestern, sondern seit 14 Jahren. Dass dein Mann da nicht hingeht, gut, nachvollziehbar. Aber du als Freundin kannst doch hingehen und ein paar Stunden bleiben. Musst ja nicht in Jubelschreie dort ausbrechen.

vg, m.

8

Hallo
Ich habe letztes Jahr auch ganz viel Scheiße durchmachen müssen aber solche "Feiern" können auch mal ganz gut ablenken und das gibt einem auch wieder Kraft.

Das dein Mann nicht hin will kann ich verstehen aber du kannst doch für 2 Stunden hin fahren und dann wieder abhauen.

LG
Jelena

10

Hallo Diana,

das mit deinem Schwager tut mir Leid! Weiß deine Freundin denn, wie schlimm es um ihn steht?

Ich denke zwar auch, dass es vielleicht eine schöne Ablenkung für dich sein kann - anderseits- wenn du keinen Kopf dafür hast, hätte ich Verständnis dafür. Vielleicht erklärst du es ihr nochmal, ober besser schreibst ihr.

Euch alles Gute!

11

hallo,

nein,sie weiss es nicht,weil sie mich jetzt gebloogt hat#heul.


das ist es ja,natürlich könnte ich gehen,aber ich möchte nicht.


danke dir für dein verständnis.

41

Ich weiß ja nicht was du alles gesagt hast, aber wenn sie noch nicht mal weiß WAS dein schwager hat, kann sie sich das bestimmt auch nicht so vorstellen, warum ihr/du absolut kein Kopf für die Taufe habt.
Wenn mit jemand nur sagt, dass der Schwager im KH liegt und mehr nicht und der jenige nicht kommen kann deswegen, würde ich mir auch meinen Teil denken.

Kann euch Beide verstehen. Du erwartest mehr Verständnis, aber dazu sollte sie auch genaueres wissen und auf der anderen Seite würde Ablenkung doch gut tun. Du brauchst doch nicht lange bleiben und das dein Mann nicht mitkommt, wäre ja klar.

Und was hat sie, dich gebloggt? Wieso muß man sich denn, gerade über sowas, über das Netz unterhalten?

14

Du schreibst ja weiter unten das sie nichts davon weiß, so das ich ihre Reaktion, dann schon verstehen kann!!

Hätte sie gewusst worum es geht und wäre sauer so könnte ich es nicht verstehen.

Ich war selbst vor kurzem in so einer Situation. Hatte meine beste Freundin 5 Jahre nicht gesehen. Dann kam sie für eine Woche nach Berlin und wo war ich die ersten Tage, bei meinem Sohn im KH. Sie hatte vollstes Verständnis und das macht diese Freundschaft so wichtig für mich. Als ich nach Hause kam weil wir entlassen worden, hatte sie sogar ein Essen für uns vorbereitet und war einkaufen.

Telefoniert ihr nicht miteinander?? Einfach anrufen erklären und gut!

LG W.

15

hallo,

sie weiss um welche kh es sich handelt. noch weiter nichts

31

Nun man muss seiner Freundin auch nicht alles erzählen. Es hat sich so gelesen das deine Freundin gar nichts vom Krankenhausaufenthalt weiß, dann kann ich die Reaktion natürlich von einer Freundin nicht verstehen!

17

Ich kann deine Freundin gut verstehen. Wenn man 14 Jahre befreundet ist und dann Wege der Erkrankung eines Schwagers absagt, ist man keine wirkliche Freundin. Es ist ja nicht so, dass du die Zeit nicht hast, es ist, dass dir nicht nach Taufe
ist. Ds würde mir als Freundin meinen Stellenwert zeigen und ich wäre vermutlich auch muksch und du müsstest dich ziemlich Strecken, um mich als echte Freundin wieder zu gewinnen. Wenn es dir gelingt, beim kranken Schwager viel Zeit zu verbringen,wirst du dich sicherlich überwinden können, und ein paar Stunden bei der Taufe (immerhin ein einmaliges Erlebnis) aushalten. FG H.

34

#pro