Umfrage: Was haltet ihr von der Energiesparlampe?

    • (1) 13.09.11 - 12:31

      Hallo, in der Überschrift steht ja schon um was es hier geht.

      Ich halte davon überhaupt nichts. Erstens wegen dem Licht und seinen Folgen und 2. wegen dem Quecksilber. Habe erst kürzlich einen Beitrag gesehen und da sind beim Transport sehr sehr viele Der Energiesparlampen zerbrochen, obwohl der Hersteller immer meinte das die Zahl des Bruchs vernachlässigend gering wäre. Ebenso kann keiner von denen eine genau Antwort darauf geben wie schädlich das Quecksilber wirklich ist wenn die Lampe kaputt geht. Es wird immer nur darauf hingewiesen das ja Thermometer dies in viel größerer Menge enthalten - witzig die sind ja nur schon seit ein paar Jahren verboten. Auch ist die Entsorgung ja noch nicht ganz so ausgereift. Für mich absoluter Schwachsinn das die Glühbirne jetzt schon verschwindet, hätten sie sich halt noch etwas Zeit gelassen und etwas gescheites produziert was die Glühbirne auch ersetzen kann.

      So wie seht ihr das ganze?

      lg

      • Wir nutzen schon seit Jahren ausschließlich Energiesparlampen!

        Sie halten viel länger , ich glaube in den Letzten 2 Jahren haben wir eine austauschen müssen als diese beim Umzug kaputt ging.

        Huhu

        ich hab mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo getestet wurde, wie schädich eine Energiesparlampe bei Bruch ist. Getestet wurde unter unnatürlichen Bedingungen, die nie eintreffen würden. Nämlich das das Fenster und die Tür komplett zu bleiben, man den Raum nicht verlässt und auch die Lampe nicht entsorgt. DANN wäre es schädlich. Empfohlen wurde nach Bruch: Fenster weit öffnen, Raum verlassen und Tür schließen, danach soll wohl alles weg sein #gruebel

        Dann die Lampe mit pappe zusammenfegen. Man soll keinen Staubsaubger benutzen, weil man es so hinten wieder rauspusten würde. und dann mit einem Pappen den letzten Rest wegwischen. Alles entsorgen.

        Ich benutze ausschließlich Energiesparlampe oder LED-Lampe. Die meisten sind mir zu dunkel, aber mittlerweile hab ich nettes Licht gefunden, das schön warm und hell ist :)

        Liebe Grüße

          • Aber ne Tür ist doch im Bad, oder? Und du wolltest dich nicht bei geschlossener Tür den ganzen Tag neben der kaputten Lampe darin aufhalten, oder? #gruebel

            Einfach wegmachen und keine Panik schieben #gruebel So schnell gehen die doch auch nicht kaputt #kratz

        Na Super.

        Man stelle sich vor.

        Ein Büro im Winter, lauter Frostbeulen - heisst Fenster und Türen zu.

        Glühbirne geht kaputt. Sie wird natürlich entsorgt - nämlich in den offenen Mülleimer ....

        Und nu?

Na die Lampen machen doch einen sooo schönen Sonnenaufgang beim morgendlichen Stuhlgang...

Also ich bin nicht begeistert. Wenn ich Abends nur kurz ins Bad gehe oder nochmal in die Küche dauerts mir echt zu lange ehe das Licht hell genug wird.

Wir haben fast nur noch Energiesparlampen und LED-Lampen. Heutzutage bekommt man auch günstige, die genügend Licht geben.

Und was für Auswirkungen hat das Licht von Energiesparlampen? #kratz

LED wird die Lampe der Zukunft sein und ja, das ist was Gescheites, was die Glühbirne ersetzt. Ich habe sowieso alles gehasst, was über 40 Watt ging. Einfach zu grell, so dass mir die Augen weh taten.

Was ich auch negativ ansehe, ist die Entsorgung von Energiesparlampen. Das kann man meist nur in Fachgeschäften/Baumarkt. Außerdem habe ich meine Zweifel, ob die "neuen" Lampen lang genug halten, um deren Anschaffungspreis zu rechtfertigen. Bis jetzt gehen mir die noch zu schnell kaputt (also sie leuchten nicht mehr). Sch... Elektrolyte im Blut. #schwitz

Ich halte von diesem Müll überhaupt nichts. Zumal der Spareffekt ja nur wirklich eintritt, wenn man den Mist den ganzen Tag brennen lässt.

lg

(15) 13.09.11 - 13:01

Na wenn irgendwann mal wirklich alle Atomkraftwerke abgeschaltet werden sollen, müssen die Leute auch etwas dafür tun, in dem sie weniger Stom benötigen.
Einen großen Schritt weiter wäre man schon, wenn nur noch Energiesparlampen benutzt werden.

Top Diskussionen anzeigen