19

Ja, aber du bist trotzdem nicht allein. Mein Partner weiß aus seiner Grundschulzeit auch so gut wie nichts mehr. Der vergisst aber allgemein gerne diverse Nebensächlichkeiten.

Grundschulzeit fühlt sich bei mir lückenlos an, Kindergarten nicht mehr ganz und bei der Krippe hört es dann auf, da sind nur ganz schleierhaft mit großen Lücken wenige Erinnerungen da.

20

Hallo,

natürlich habe ich solche Errinerungen. Ich kann mich sogar daran erinnern, wie ich laufen lernte! Wie es im Kindergarten war, an die Pionierarbeit in der Schule.
Natürlich nicht haarklein,.. aber immerhin. Mit 31 scheine ich noch nicht sooooo alt zu sein #huepf

LG

21

Hallo,
ich glaube unser Gehirn "sortiert" da aus. Ich kann mich an meine Kindergartenzeit bruchhaft erinnern. Ich weiß noch gut, wie toll die Kindergeburtstage waren. Da gab es Kuchen, es wurde gesungen und alle bekamen eine Süßigkeit. DAS weiß ich noch, als wäre es gestern gewesen ;-) Auch an unseren Laternenlauf im KiGa kann ich mich gut erinnern. Die Grundschulzeit ist da schon etwas blasser bei mir #gruebel

Mit 20 Jahren hat mich mein damaliger Freund zu einem Urlaub nach Paris eingeladen. Neulich fragte mich eine meiner Töchter ob ich schon mal in Paris war. Ich habe verneint und meine Mutter (die gerade bei uns war) meinte zu mir, dass ich doch wohl schon mal in Paris war. Es war komplett aus meinem kopf raus #cool Aber ich habe kurz nach dem Trip die Beziehung beendet.

Ich habe öfter diese Situationen und ich glaube dass das völlig normal ist!

LG

22

Hallo!

Also so in chronologischer Abfolge nicht. Ich habe manchmal so ein Bild im Kopf, einzelne Szenen und was ich dabei gefühlt habe. Wenn ich bewußt versuche mich zu erinnern. Aber das sind nur wie Fotos, Detailausschnitte, die vielleicht mit starken Gefühlen gekoppelt waren.
Leider bleibt viel weniger im Kopf hängen, als man sich als Eltern wünscht, wenn man den Kindern versucht schöne Erlebnisse zu bieten. Meine Eltern haben das auch gemacht und ich hatte eine schöne Kindheit, aber leider kann ich manche Dinge gar nicht mehr abrufen, nicht mal, wenn ich sie erzählt bekomme.
Ich finde das auch schade...

LG Yvonne

23

hallo,

ich habe schon ein paar kindheitserinnerungen - meine früheste ist mein 2. geburtstag (meine mutter glaubts mir bis heue nicht). ich hatte eine weiße strumpfhose an und saß auf dem tisch neben meiner torte.

kindergarten - einige einschneidende erinnerungen, meine mutter holte mich berufsbedingt sehr oft zu spät ab und meine kindergartentante meinte, dass sie (meine mama) mich nicht genügend lieb hätte (so eine dumme nuss).
oder als ich mit einer kg-freundin ball spielte. leider war der ball ein stein und traf meine freundin auf der stirn. sie musste genäht werden, und ich saß den rest der woche im strafwinkerl mit den eselsohren (undenkbar heute). sämtliche beteuerungen, dass sie mich überredet hatte, wurden als lügen abgetan - auch von meiner freundin.

erster schultag - allerdings nur, bevor wir die schule betraten. ich hatte eine tolle lehrerin - vielleicht als ausgleich zur kindergartentante. ;-)

so gehts dahin, mir fallen einige kurze sequenzen ein. vieles habe ich vergessen.

vor ein paar monaten hatte ich mein 20jähriges maturatreffen, bei dem vieles erzählt wurde, was ich schon längst nicht mehr wusste. das war ein gelungener abend! wir ergänzten gegenseitig unsere erinnerungen, hätten aber noch ein paar tage weitermachen können, so viel gab es zu erzählen.

ich schweife ab ... ich glaube, es ist normal, dass die erinnerungen verblassen. schade finde ich, dass ich in meiner kindheit und jugend kein tagebuch geschrieben habe. ich fände es sehr interessant, nachzulesen, was ich geschrieben hätte.

lg
karin

24

Hi :-)

An die Geburt meines Bruders kann ich mich sehr gut erinnern (ich war 2 1/2), das ist die älteste Erinnerung, die ich habe.... dann folgen viele negative Erinnerungen... an die Kindergartenzeit kann ich mich nicht erinnern, ich weiß auch nicht, wie die Kindergärtnerin hieß#kratz Da ich 4 Grundschulen besucht habe, kenne ich kaum noch meine Mitschüler und wenn ich sie kenne (vom Namen her), dann fällt mir keine gemeinsame Erinnerung ein... erst ab der Gesamtschule kommen mehr Erinnerungen, aber die sind nur Bruchstückhaft... z.b. waren wir auf Klassenfahrt irgendwo in Bayern und haben München besucht... aber wann ich da war, warum und was ich da gemacht habe und wo genau ich war.... das weiß ich alles nicht mehr (müsste aber 9. oder 10. Klasse gewesen sein...)... müsste sogar die Abschlußfahrt gewesen sein... ich weiß es nicht...

Richtige Vollständige Erinnerungen habe ich erst seit ich mit meinem Mann zusammen bin, also von den letzten 7 Jahren... alles andere ist sehr verwischt...

manchmal erzählt mir mein Vater was aus seiner Kindheit oder meine Oma zählt mir Kinderreime auf, die sie im Kindergarten mal hatten#schock Da wunder ich mich auch, was die für ein Elefantengedächtnis haben müssen... aber meine Oma kennt auch alle Geburtstage ihrer 6 Kinder (nebst Ehepartner), 15 Enkelkinder (nebst (Ehe-)Partner) und inzwischen schon 8 Urenkelkinder auswendig#schock

25

Hallo,

an die Zeit bevor ich in die Schule kam, habe ich keine Erinnerung mehr.

Obwohl manchmal Dinge auftauchen, einfach aus dem Nichts, wenn ich etwas rieche oder sehe, was mit meiner Kinderzeit zu tun hat.

Das Gehirn selektiert, was es braucht und was es nicht braucht. Die Kindheitserinnerungen sind also da, werden aber im Normalfall nie gebraucht und in der hintersten Schublade abgelegt.

Wobei mein Großvater, als er dement wurde, unheimlich viel wieder aus seiner Kinderzeit wusste, aber viele Alltagsdinge vergass.


LG

26

Hallo,

geht mir genauso :-)

Die Erinnerungen die ich habe sind immer nur einzelne Bilder, Ausschnitte. Also z.B. die Kinderzimmertapete, das Tor beim Kindergarten oder dass meine Eltern den Wohnzimmerteppich wegrollen und tanzen, während mein Bruder und ich danebensitzen. Also eher wie bei einer Diashow. Komplette Abläufe Fehlanzeige.

Vieles ist auch gekoppelt mit Gerüchen, Musik oder einem bestimmten Licht.

Ich kann mich auch an kaum Namen oder Gesichter meiner Schulkameraden erinnern. Liegt zum einen sicher daran, dass ich bis zur 8ten 5 verschiedene Schulen besucht hatte zum anderen auch daran, dass ich mir generell Namen zu Gesichtern total schlecht merke.

Mein Gedächtnis selektiert da unheimlich schnell aus. Aus den Augen aus dem Sinn ;-)
Besser werden die Erinnerungen so ab 16/17.

lg
Silvia

27

Hallo,
extrem viele Erinnerungen-schon immer.Es beginnt im zweiten Lebensjahr und ist teilweise sehr detailliert.Alte Freundinnen haben z.B. schon gestaunt wenn ich ihnen sagen konnte, was sie bei der Nachtwanderung im 5. Schuljahr getragen haben.Ich bekomme die Namen aus der 1. Klasse mühelos zusammen-obwohl ich zu Beginn des 3. Schuljahres umgezogen bin.
Ich bin sehr froh über mein Erinnerungsvermögen, besonders hinsichtlich meiner Gefühlswelt als Kind.Ich glaube das hat mein Verhalten gegenüber meinen Kindern beeinflusst.
Tagebuch habe ich erst mit 12 Jahren angefangen zu schreiben und mittlerweile habe ich die Bücher nicht mehr.Viele Fotos wurden in den 50ziger und 60ziger Jahren auch nicht gemacht.

Mein Jüngste hat z.B. kaum Erinnerungen an ihre ersten 6 Jahre-das finde ich sehr schade.Ich bin mir sicher sie hat durch die damaligen familiären Umstände viel verdrängt.

L.G.