Ausländer

Ich muss das jetzt mal fragen... ist man jetzt gleich ein Rassist weil man erwähnt, dass irgendwelche Menschen aus dem Ausland kommen? bzw nicht deutsche sind... ohne Wertung... einfach nur weil es eben wichtig ist... da ja doch die MEnschen anders mit Gruppenzugehörigkeit oder Familiensinn sind...
denk ich zumindest immer... zb. dass Türkische Mitbürger mehr Familiensinn haben als *hüstel* Deutsche... (nur beispiel) darum soll es aber gar nicht gehen...

Aber warum wird man denn angegriffen wenn man das Wort Ausländer benutzt?
oder ist das politisch nicht mehr korrekt und man sagt jetz: Immigranten? oder Menschen anderer ethnischen Herkunft?

1

Ist es ein Ausländer, wenn er seit 4 Generationen hier lebt?

3

darum geht es doch gar nicht...

Aber es ist nunmal so... andere Länder andere Sitten (und ich mein das in keinster Weise negativ)
sondern einfach nur, dass es so ist... eine Tatsache... und um das hervorzuheben muss man doch irgendwas sagen?
oder: es sind inzwischen eingedeutschte, die sich aber gar nciht deutsch verhalten? das ist doch dann mindestens genauso rassistisch? oder eben nicht, weil wir in Deutschland sind?

also bin ich ein Rassist wenn ich nunmal schreibe, dass diese oder jene aus einem anderen Land sind? Warum wird das so hervorgehoben?

31

Es geht mir um den Begriff Ausländer an sich!

weiteren Kommentar laden
2

Mach dir keinen Kopf. Ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und mir ist in keinster Weise deine Ausdrucksart sauer aufgestoßen. Ich weiß nicht warum manchmal so überreagiert wird. #kratz

Lg

Dani

4

ich versteh es auch nicht. und ich mach mir einen Kopf... denn ich würde mich in keinster Weise als fremdenfeindlich einstufen...

5

"Ausländer"

wir sagen immer "AUSsengeLÄNDER" #rofl #winke

6

Sehr witzig! :-)

Den Ausländern tut es bestimmt gut!

Ich hasse es...

8

Hm. Also ich bin ja durchaus ein Fan von Wort-Witzen, aber ich suche den Witz...#gruebel

weitere Kommentare laden
7

Ich finde deinen Beitrag recht unverständlich und unklar ausgedrückt. Gib doch mal einen Link zu der Diskussion, auf die du dich beziehst.

30

Interessiert mich auch mal, aber vllt finde ich ihn selbst.

33

Die TE ist gestern dreimal nach einem Link gefragt worden, aber das scheint sie zu überfordern.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

um welchen Beitrag geht es?

Wieso spricht man meist von Ausländern und meint Türkische Mitbürger?

Gruss coffea

10

#aerger

Recht hast Du!

Es gibt auch andere. Dä, ische binne a Beispielle...;-)

11

:-) Ich bin auch im Ausland gross geworden, lebe nun in Deutschland, bin ich auch Ausländerin?

Nein, ich bin nicht im Norden gewesen ;-)

weitere Kommentare laden
18

Huhu,

ich bin so ein Ausländer hier wo ich wohne...und nö ich finde es absolut nicht rassistisch wenn das erwähnt wird.

Kommt aber auch immer darauf an wer es in welchem Zusammenhang sagt.

Im Übrigen sagen die meisten hier nicht Ausländer ...sondern Pruus (sprich Prüüß, also als Anlehnung an die lieben Preußen gemeint und nicht oft gar nicht so nett gemeint wie es vielleicht klingen mag).

lg

Andrea

19

Also in Bezug auf Deutsche sagt man das...

24

Hallo!

Wenn man sch-Ausländer sagt, ist es natürlich rassistisch. Ansonsten eher nicht...

Je nach Kontext, erwähne ich auch, dass jemand aus dem Ausland kommt. Manchmal sagt man es ja auch, um die Menschen zu schützen. Z.b. "Gestern waren irgendwelche Ausländer im Restaurant und der Kellner konnte kein Englisch". In diesem Fall liegt keine Bewertung in den Worten "irgendwelche Ausländer" bedeutet dann einfach, dass ich die Herkunft der Leute nicht erkennen konnte, kritisiert habe ich den Kellner und nicht sie.

Oder zu jemanden "Das sind Ausländer, vielleicht hilfst du ihnen weiter".

Es kommt wirklich immer auf die Situation an...

27

Ich frag mich jetzt ernsthaft, warum es immer noch den Begriff "Ausländer" gibt.
Ausländer ist für mich kein Schimpfwort.
Jedoch merke bzw. höre ich oft diesen Begriff oft, auch für "Ausländer", die vielleicht nicht deutsch aussehen, jedoch hier geboren sind. In diesem Fall trifft das auch auf mich zu.
Meine Eltern kamen nach Deutschland, um zu arbeiten und Urlaub zu machen. Dann lernten sie sich kennen, meine Geschwister kamen und ich wurde geboren.
Leider weiß ich nicht, wie die damalige Gesetzeslage war. Wir sind alle drei Staatsbürger des EU-Landes, haben ausländische Pässe, dürfen hier nicht wählen.
Dürfen aber arbeiten, Steuern zahlen, Kinder kriegen und haben ewiges Aufenthaltsrecht. Haben hier schulische Ausbildung genossen und genießen halt alle Vorteile und Nachteile von Deutschland.
Ich fühle mich als beides. Muß mich aber meist auch für Deutschland schämen und ärgere mich, daß in unserem Falle zwei Nationalitäten verboten sind. So könnten wir längst mitwählen und mitbestimmen.

Ja, wir sind auch Ausländer, weil wir nicht aus Deutschland kommen, auch meine Kinder (eines sieht sogar typisch deutsch aus) sind vom Gesetz noch ausländisch, bis der Staat irgendwann sagt, sie sollen sich entscheiden.
Familiensinn haben wir auch, trotz gemischter Kultur. Ich kenne viele deutsche und auch ausländische Familien, die gastfreundlich sind und totalen Familiensinn haben.
Die Leute sollten generell offener mit Ausländern bzw. ausländisch geborenen umgehen und nicht alle über einen Kamm scheren.
So gesehen, kann ich teils deine Meinung teilen.

28

ich bin zb nicht in Deutschland geboren... Ebensowenig meine eltern... wir sind Spätaussiedler... und damals waren wir in Rumänien (dem Geburtsland, die Ausländer, weil unser Vorfahren eben Deutsche waren, die auch Deutsch sprachen etc... )

Ich finde es nicht verwerflich zu sagen... Dimitri kommt aus Russland... oder Hakan aus der Türkei...
eben weil die Menschen daher kommen.

Aber hier scheint es wohl "normal" zu sein, gleich zu bemängeln wenn man die Herkunf anspricht und das irritiert mich...

ich werde hier in meienm kleinen beschaulichen städtchen generell von älteren Mitbürgern auf Russisch angesprochen... ich lächel sie dennoch immer an und sage, dass ich nicht aus Russland komme und gut ist ... ohne mich zu Ärgern, sie anzupöbeln oder sonstiges...

37

##
Ich finde es nicht verwerflich zu sagen... Dimitri kommt aus Russland... oder Hakan aus der Türkei...
eben weil die Menschen daher kommen.
##
Nein, ich finde auch nichts Verwerfliches daran.
Ggf. kann man sagen, daß die Familie ursprünglich aus dem Land x kommt, wenn nun Dimitri und hakan eben schon hier geboren sind usw.

weiteren Kommentar laden
29

Nicht alle Ausländer Immigranten.


Ich finde es nur etwas befremdlich, daß es einem zb hier im Forum so vorkommen muß, als würde der Begriff "Ausländer" immer nur Immigranten oder nur Menschen aus ganz bestimmten Ländern benutzt werden.
Dabei sind alle, die eben nicht aus D kommen Ausländer, Engländer, Franzosen, Belgier.....