Könnt ihr hochdeutsch?

• (1) 25.09.11 - 00:49

Hallo,

ich ertappe mich immer wieder, dass ich hier in meinen Dialekt verfalle.
      Letztens gab es auch eine nette Umfrage zu regionalen Begriffen.
      Und da fiel mir heute einfach auf, dass ich kaum Hochdeutsch kann.
      Ich kann es schreiben (in Berichten, Konzepten etc.), aber bei einer normalen Unterhaltung fällt es mir sehr schwer den Lokalcolorit aus einer Unterhaltung zu streichen.
      Ich habe beispielsweise 2 Sprachwurzeln, nämlich den Ruhrpott und den Niederrhein, mit dem heftigen Einschlag des Niederländischen.
      Das fällt mir so nicht auf, aber es kommt immer wieder zu Situationen, in denen mich meine Freundin aus dem Sauerland fragt, was ich will.
      Ich gebe mal ein Beispiel in angepasster Lautschrift:
      "Et is benaut un de Wehr is Mist vor de Buur.
      D versteht meine Freundin vielleicht einzelne Worte, aber sie streikt bei dem kompletten Satz.

Und so fiel mir auf, ich kann, meine persönliche Einschätzung. kein Hochdeutsch sprechen.

Könnt ihr es?

LG
      M.

• Hallo,

Ich spreche für gewöhnlich Hochdeutsch (wenn ich denn mal Deutsch spreche...), einzig in Gesprächen mit meiner Mutter verfalle ich mitunter in meinen ursprünglichen Dialekt.

lg jo

Natürlich spreche ich Hochdeutsch.

Ich habe so einige Redewendungen oder Wörter als Niederrheinerin, aber ich weiß, in welchem Kreis ich das anwende.

Traurig, dass du deine Muttersprache nicht beherrschst.

• Wer sagte, dass ich meine Muttersprache nicht beherrsche?
          Ich meinte mit meiner Frage, ob du im normalen Leben Hochdeutsch sprichst.
          Wenn du einen offiziellen Bericht von mir liest oder hörst, erkennst du nicht, aus welchem Teil Deutschlands ich komme.
          Ich meinte damit den alltäglichen Umgang mit der Sprache.

M.

• >>>Und so fiel mir auf, ich kann, meine persönliche Einschätzung. kein Hochdeutsch sprechen. <<<

Was denn nun?

Kannst du oder kannst du nicht?

Ich spreche im normalen Leben Hochdeutsch, das hat aber nichts mit deiner Frage zu tun, ob man es kann. Du hattest geschrieben, dass du es nicht kannst.

• Ich kann in meinem täglichen Gang durch das Leben kein Hochdeutsch sprechen. Mir begegnen zu viele Leute mit dem hier gelebten und gesprochenen Dialekt.
              Wenn ich somit in andere Regionen fahre, verfalle ich erstmal in den mir vertrauten Dialekt. Und die Umstellung fällt schwer, weil mir Begriffe, Redewendungen etc. ins Blut über gegangen sind.
              Also kommst du wohl aus Hannover, der einizigen Gegend, in der man wirklich hochdeutsch spricht.:-p

In der schriftlichen Form unserer Sprache bin ich sehr wohl dem Hochdeutschen mächtig.

Scheinbar rdeden wir aneinander vorbei.

• (15) 25.09.11 - 01:55

Möchtest du dich jetzt mit mir mit dem Duden duellieren, wenn du "scheinbar" und "anscheinend" vergleichen willst.

Und ich bin mir sehr sicher, dass meine Berichte bisher im 1a Zustand an die zuständigen Stellen gegangen sind.

Mir ging es in meiner Frage um den normalen zwischenmenschlichen Sprachgebrauch, da habe ich mich wohl für dich unverständlich ausgedrückt.

Top Diskussionen anzeigen