14

Hallo!
Ist nicht irgendwo ein ADAC-Übungsplatz bei Euch in der Nähe? Dann fahr doch dort einmal hin und mach ein Fahr-Sicherheitstraining. Ich denke, daß würde Dir wirklich sehr viel helfen.
Viele Grüße
Trollmama

15

Hallo,
mehr als Üben kann ich dir auch nicht raten.
Ich fahre auf Arbeit auch alle möglichen Autos jeglicher Größe, dabei sogar zwei VW-Busse, einer ist sogar länger, da damit Rollstuhlfahrer transportiert werden und dieser etwas länger ist.
Den habe ich letztens sogar fast an einen Steinpfosten gesetzt. Bin ihn zwar erst einige Male gefahren, konnte aber auch die Länge schlecht einschätzen.
Dieselautos sind i.d.R. besser zu fahren, da sie leichter "anziehen" und ja schon rollen, wenn man von der Kupplung geht.
Vielleicht fährst du einfach mal eine längere Strecke mit dem Bus, du kannst jetzt nicht gleich erwarten, daß du ihn in jede Parklücke bekommst. Gib dir Zeit, das kann kein Fahranfänger. Das kommt mit der Zeit.
Was mir damals geholfen hat: Mein Vater hat mich öfters mit Anhänger fahren lassen, als ich gerade noch in der Fahrschule war. So lernst du schnell die Maße deines Autos, das Gegenlenken und einparken über Spiegel kennen.
Viel fahren

Viel Spaß
LG

16

Hallo
Wir haben einen T4 und einen Seat Toledo. Wir haben den Bus gekauft als ich einen ganz schlimmen Bandscheibenvorfall hatte und kurz vor der OP stand, somit konnte ihn ihn erstmal nicht fahren. Nach der Op dürfte ich aus Versicherungstechnischen Gründen kein Auto fahren und als ich dann wieder durfte bin ich gleich vom Arzt aus heim gefahren. Ich kam mir vor wie ein Fahranfänger. So lange kein Auto gefahren und dann gleich den Bus. #zitter

Und jetzt roll ich immer die Augen wenn mein Mann sagt das er den Bus braucht. Ich finde den jetzt viel übersichtlicher als den Seat und liebe dieses "hohe" fahren und meinem Rücken tut es auch sehr gut.

Ich denke da hilft nur üben üben üben. Lass deine Klitsche einfach stehen und fahre mehrere Tage den Bus, dann kommt das schon.

Oder eben, wie schon erwähnt ne Rückfahrkamera, wobei ich finde das man die wirklich nicht braucht weil er total übersichtlich ist aber wenn es dir hilft, warum nicht?

LG
Jelena

17

Hi,

ich kann Dich voll verstehen.

Wir haben uns letztens ein größeres Auto gekauft und ich wollte eigentlich immer einen Kangoo.

Was soll ich sagen. Ich saß drin und hab gedacht: "ich will hier wieder raus". Absolut überdimmensioniert. ich hab mich so unwohl gefühlt. Daher ist es nun ein Skoda Roomster geworden. Beide Autos sind gleichlang, aber das Fahrgefühl ist ein völlig anderes.

Gut ihr habt halt schon das Auto.
Da würde ich vielleicht mal in Deiner Fahrschule fragen, ob ein Fahrlehrer Deines Vertrauens mit Dir in dem Auto üben kann. Klingt zwar erst mal ungewöhnlich, aber Fahrlehrer kennen meist die Ängste und Probleme Ihrer Schüler und können gute Tips geben, wie man mit den größeren Abmessung besser zurecht kommt.

Ich selbst habe damals über die VHS einen Kurs gebucht, wo man eine Kombination von Psychologie und Fahrtrainig hatte. Das Geld war gut angelegt.

VG lachris

18

Den T5 bin ich zwar noch nicht gefahren, aber ich liebe den T4 wenn es rein ums fahren geht, einfach nur genial die Kiste #verliebt

Als ich damals das erste Mal einen Sprinter mit verlängertem Radstand und Hochdach fahren mußte, half nur üben. Mein Kollege hat damals die Mülltonnen auf den Hof gestellt und ich mußte immer und immer wieder dazwischen einparken, OHNE Kamera!

Eine Kamera ist quatsch, mit so einem Teil lernt man Auto fahren nicht!

Mein Tip: üben, üben, üben!

LG

P.s. heute parke ich einen Sprinter mir Kofferaufbau besser ein als unsere A-Klasse ;-)

19

Hallo,
fahr einfach öfter damit, dann gewöhnst Du Dich dran.
Ich habe seit 26 Jahren den Führerschein, fahre viel un dich denke mal auch ganz passabel, denn Unfälle, Strafzettel kommen selten vor. ;-).
Ich hatte immr kleine Autos. Vor zwei Jahren habe ich dann einen Ford Galaxy bekommen. Das gin trotz langer Fahrpraxis erst gar nicht, troz langer Fahrpraxis #schwitz . Ich habe auch teilweise irgendwo nicht geparkt, weil ich dachte, ich ecke an, etc.
Und jetzt ist es gar kein Problem mehr. Man stellt scih irgendwann darauf ein und kann es.
Also: Üben, dann klappts auch.
LG
kiddymummy

21

hallo,

mein frauenfreundlicher tipp: lass das auto stehen! wer angst beim autofahren hat, fährt entsprechend! d.h. ängstlich und langsam, somit bist du eine gefahr für dich und andere im verkehr.

gibt nunmal menschen, die sind für gewisse dinge nicht geschaffen.




gruß
yamie


_________________________

dies ist KEINE signatur!

22

Erstmal vielen Dank für die wirklich gut gemeinten Tipps. Ich werde also einfach mal Üben und berichten.

An die Übrigen:

Meine Güte, wenn ich von "frauenfreundlich" spreche, kann man es auch gern mal mit einem Lächeln verstehen. Ich habe um ernstgemeinte und gute Ratschläge gebeten und nicht um Beiträge von Möchte-gern-Perfektionisten, die alles mit Links hinbekommen und dies auch von Anderen erwarten!

Ich habe KEINE Angst vor dem Fahren. Und besonders der letzte Beitrag ist für mich unter aller Kanone. Was maßt du dir eigentlich an, über mich und mein Fahrverhalten zu urteilen? Ist gelinde gesagt eine Frechheit!

LG Emestesi