Gibt es in RLP - Pirmasens einen Brauch, bei dem man morgens um 8 Uhr

    • (1) 01.10.11 - 14:34

      Gibt es in RLP - Pirmasens - Winzeln einen Brauch, bei dem es üblich ist, morgen um 8 Uhr / 8.30 Uhr mit einer Glocke durch die Straßen zieht, diese ständig und ohne Stopp zu läuten und dabei alle paar Meter einen lauten - für mich unverständlichen - Schrei loszulassen???

      Folgendes:

      Wir waren Wellnes machen... suuuuper Hotel, super Wellness-Bereich, tolle Anwendungen, sehr freundliche und engagierte Mitarbeiter dort.... Wollten heute morgen etwas länger als üblich schlafen, was aber nicht möglich war, weil eben heute morgen ein Mann (ca. 20 Jahre alt) mit o. g. Glocke durch die Straßen zog.

      Ist das irgendwie üblich? Ich dachte zuerst, da würde vielleicht einer (aufgrund der ländlichen Gegend) seine Schafe oder Kühe treiben, aber bei einem Blick aus dem Fenster, sah ich nur diesen einzelnen Mann.

      Ist das ein Brauch oder ist er "nur von einer langen Partynacht übrig geblieben?"

      Würde mich freuen, wenn jemand was weiss.

      Viele Grüße
      Hexa

      • #rofl
        Das wird der Schrotthändler sein.

        Da geht einer vor, und macht Krach, damit die Leute ihr altes Eisen raus bringen. Er sammelt das dann ein.

        Bin zwar nicht aus der Pfalz, aber bei uns fahren jeden Samstag morgen die Pfälzer Sachrotthändler durch.

        Bei uns haben sie früher gerufen
        "Lumbeeeeeeeee Alteiseeeeeeeeeeeee" (Lumpen, Alteisen)

        • Hmmmmm.........sowas in der Art kenn ich hier auch (Stadt), aber was komisch daran war:

          Geschrien hat der gute Kerl - ja.... und ich hab dem ja auch ne Weile blöd nachgeschaut.... aber da war keiner hintendran....

          Und er hatte auch keine Eier oder sonstige Waren mit sich.....

      Hallo,

      bei uns gibt es da noch den Kartoffel- und den Eiermann.


      LG

    Huhu,

    also diesen "Brauch" kenne ich hier in NL auch.

    Das passiert meist Freitags oder Samstags..mal früh morgens, mal erst mittags und der Mann brüllt "Oud ijszere Loemmele" *lach* und freut sich einen Ast wenn man ihm alte Metallgestände überlässt.

    lg

    Andrea

Top Diskussionen anzeigen