patentante mal anders

hallo,

vor vielen jahren hat meine tante mich zur patentante meiner cousine gemacht.
dann riss der kontakt komplett ab und spätere zeit konvertierte ich zum islam.
nun bekam ich einen anruf-die cousine wird konfirmiert, ob ich käme.

noch habe ich nichts gesagt...
muss ich mich offiziell aus dem amt einer patentante verabschieden?
wer weiss bescheid?

gruss,

ummhilal

1

hi
ummhilal,
warum?
du hast eine einladung zur konfirmation erhalten.
wenn du natürlich bedenken hast, als muslime in eine christliche kirche zu gehen, würde ich absagen.

hier geht es um eine person(patenkind) und nicht um irgendwelche glaubenstreitigkeiten.

grüßle
wolf

7

grundsätzlich ist man als "pate" ein notnagel.
wenn den eltern etwas passiert sind die paten da.

dazu wird man aber nicht bestimmt sondern man wird normaler weise gefragt, ob man diese verpflichtung eingehen möchte.

die meisten menschen fühlen sich dadurch geehrt, da es ein zeichen für achtung gegenüber dem paten ist.

wenn es streit zwischen euch gab kann es auch eine nette geste sein, die sagen soll: lass uns doch mal wieder zusammen kommen, schließlich bist du pate.

ist es bei den moslemen nicht gerade die familie die an erster stelle steht?