nochmal Hilfe bei Mathe gesucht

    • (1) 08.10.11 - 11:18

      Unsere Tochter kommt in Mathe mal wieder nicht weiter und ich finde auch nicht wirklich einen Lösungsansatz (zu lange her).

      Folgende Aufgabe:

      12 Pfannenkuchen, 3 davon mit Senf gefüllt.
      a) Person 1 greift zuerst zu. Mit welcher Wahrscheinlichkeit erwischt er einen mit Senf gefüllten Pfannkuchen?
      b) Person 1 hat Pech und einen mit Senf gefüllten Pfannkuchen erwischt. Nun ist Person 2 dran. Mit welcher Wahrscheinlichkeit erwischt er einen mit Senf gefüllten Pfannkuchen?

      Unsere Tochter kann sich noch schwach erinnern, dass sie mal was mit einem Ereignis- oder Zufallsbaum (?) hatten, findet aber nicht wirklich was hilfreiches in ihrem Hefter und das Mathebuch aus diesem Schuljahr musste wieder abgegeben werden.

      Wäre schön, wenn uns jemand etwas weiterhelfen könnte.

      Vielen Dank!

      Ich danke euch erstmal, war auch spontan meine erste Lösung (also die erste Antwort). Aber die kommt mir irgendwie zu simpel für eine 9. Klasse vor. Zumal unsere Tochter meinte, sich zu erinnern, dass sie dass eben mal mit einer Art Baum bzw. mit einem Zeichen, welches aussieht wie ein O unten allerdings offen und links und rechts noch ein kleiner Strich nach außen dran, gerechnet haben. Hm, weiß ich nun auch nicht...

      • Du meinst das Omega Ω?

        >>>Aber die kommt mir irgendwie zu simpel für eine 9. Klasse vor. <<<

        Zu simpel ist es wohl nicht, deine Tochter ist ja nicht darauf gekommen.

        • Doch, ist sie. Sie fragte mich, ob ich die Aufgabe verstehe, ich gab ihr deine Antwort und sie meinte, soweit wären sie auch schon, aber das kann nicht sein, weil sie diese Wahrscheinlichkeitsrechnungen anders in Erinnerung hat, aber sie kommt nicht drauf. Ein Anruf bei Freundinnen ergab, dass alle keinen Plan haben, sich aber sicher sind, dass es nicht so einfach war. Nun werden wir uns mal weiter belesen, ein Link haben wir ja hier schon bekommen.

    das ganze heißt urnenmodell-
    hier beschreiben (incl. omega:)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Urnenmodell

    lisasimpson

Top Diskussionen anzeigen