Blöde Frage an die Hausfrauen hier

Hallo,
wir haben ein Fenster im Wohnzimmer von 3 Metern länge.Wenn ich eine gardine kaufen will,wie lange muss die dann sein??So ne gekräuselte oder sowas in die Richtung meine ich.Nimmt man da das doppelte,also 6 Meter???Wäre lieb wenn mir Jemand antwortet,man kann ja nicht alles wissen;-) und ich bin es leid,dass mir die nachbarn in die Suppentasse gucken können.
LG Lara

1

Wenn ich mich recht erinnere (ich hab seit 10 Jahren Katzen, Gardinen, was ist das? ;-)), dann mal 1,5. Bei drei Metern dann also 7,5 m. Aber ich glaube, das kommt auch drauf an, was man für ein Faltenband nimmt... #gruebel

Weißte was? Kauf Jalousien oder diese neuen schicken Paneelvorhänge. ;-) Die kommen in meine nächste Wohnung, das steht schon mal fest.

Gruß
Christine

4

Hallo,

wenn Du sie in Falten hängen haben willst, dann kann ich Dir nur raten, Automatik-Faltenband zu verwenden. Da ziehst Du nur zusammen und hast ohne Aufwand die schönsten Falten. Hab ich grad für meinen Papa gemacht. Du brauchst dafür die 2,5-fache Dekorationsbreite, also Länge der Gardinenstange mal 2,5. Schließlich soll die Gardine ja wohl nicht direkt am Fensterrahmen aufhören.

Liebe Grüße,
Susanne

5

du kannst sie doppelt kaufen, mache nehmen sie auch dreifach, ich habe meine nur einen meter mehr gekauft, da kommt auch mehr licht doch und du siehst besser das muster.

6

Kommt auf das Muster an, falls die Gardine sowas hat. Ich nehm für meine Fenster meist das doppelte o.
1,5-fache.
Wenn Du im Katalog bestellen willst, steht das meist dabei. Im Laden kannst Du Dich ja auch beraten lassen...

7

hallo lara

wieso blöd?

Wieviel Stoff du brauchst wird durch dein Faltenband entschieden.
Und das wählst du danach aus, wie die Stores/ Schals/ Gardinen später aussehen sollen.

Die Kräuselbänder geben vor, wie viele und ausgeprägte Falten dein Vorhang bekommt.
Von schlicht gekräuselt bis zu jeweils 5 geraden, ganz eng aneinanderliegenden Falten (sehr edel...)

Je mehr Falten und je höher (breiter) das Kräuselband, desto exakter und "ordendlicher" fällt dein Stoff- auch wenn er im Paket aufgezogen er der Seite hängt.

Achte auf BREITES, stabiles Kräuselband. Es gibt dem Stoff mehr Halt und die Falten setzen sich bis unten fort. (Bei zu dünnem Band hast du nur direkt oben Wischiwaschi- Falten und der Rest pufft auf..... :-)

etwas geholfen?

lg und viel Erfolg

Petra