Ei jooo :-))) Dialekt kontra Hochdeutsch? Umfrage

    • (1) 10.10.11 - 19:46

      Einen wunderschönen guten Abend, liebe Urbianer/Innen :-)

      Aus einem anderen Beitrag bzw. einem völlig anderem Thema heraus, musste ich gerade über meinen Dialekt nachdenken.
      Ich bin gebürtige Saarländerin, habe bis auf ein paar ganz ganz wenige Monate immer in Saarbrücken gelebt - und ja, ich rede liebend gerne platt bzw. saarbrigger Mundart.
      Ich kann und muss im Job Hochdeutsch sprechen (ich arbeite in einer großen neurologisch/psychiatrischen Praxis und habe wahnsinnig viel direkten und auch telefonischen Publikumsverkehr, habe aber auch schon 3 Jahre in einem CallCenter gearbeitet, wo das Hochdeutsch noch wichtiger war...), rede zuhause auch mit meinen Kindern Hochdeutsch, nicht generell - aber nun, der Dialekt kommt oft durch.

      Neulich sagte jemand zu mir "Ach wie süß, Sie sind ja aus dem Saarland."

      Da hab ich daran denken müssen, wie schlimm ich persönlich es finde, meine Landsmänner/männinen im TV zu sehn und gleich zu denken "Autsch, DAS sind Saarländer!!'

      Welche Dialekte sind für euch liebenswert, nett und welche gehen gar nicht?
      Spricht ihr gerne Dialekt oder eher Hochdeutsch?


      In diesem Sinne

      "ich wünsch eich e scheener owend"

      Scheener gruss

      "es" Hexa

      • Ich wurde im Vogtland geboren, habt dort immer gelebt und werde es freiwillig wohl auch nicht verlassen.

        Ich mag meinen Dialekt. spreche diesen auch täglich und gern. In gewissen Situationen wie Vorstellungsgespräche etc. ist natürlich eher hochdeutsch gefrag - kein Thema, kann ich auch.

        Den norddeutschen (so Richtung Flensburg) Dialekt find ich super! Auch Berlinerisch geht.

        Ich finds nur immer wieder lustig, wenn ich "Landmänner" im TV sehe und höre. Da klingt das dann schon recht komisch.


        De Elo.

      Hallo,


      sächsisch kann ich gar nicht hören....da muß ich immer an den Sachsenpaule denken#zitter

      Boarisch dogegn mog i ser gern...da wohn i ja a.


      LG

    (7) 10.10.11 - 20:00

    Die Berliner....janz janz dümmliche Kackbratzen.
    Hör ick die reden, kommt mir die Suppe aus der Nase.

    Noch schlimmer sind die Zonentrapper. Alle um Berlin rum. Keen vernünftijet Wort könnse, aber in eem Schwall quatschen, ohne Punkt unn Komma. Da intressiert och nich wat rauskommt, hauptsache die Stimmbänder vibriern.

    Wenn eener den Selfdestroy Knopp findet, her damit, ik zerstör se alle.

    • Nun ja, damit würdest du dich ja selbst zerstören... weißt du, "self" heißt selbst.

      Aber naja, wer soviel Wert drauf legen muss, einen Dialekt zu faken, kann eben nicht mehr auf den Inhalt achten. Damit sei es dir verziehen. :-p

      • Die SELF (ach ne, selbst heißt das)destroyknöppe der jeweiligen Besitzer.

        Aber alle Knöppe der Besitzer an mir wäre och super, könnt ich das ganze aus sicherer Entfernung starten.

        Aber, wie so oft im Leben: Lesen, verstehen ;-)

        Icke = Berliner

        Posting = Pure Ironie.

        Allet kla?

        • (10) 11.10.11 - 08:52

          Tja,

          leider können die meisten Menschen Ironie nicht mal erkennen, wenn sie von ihr angesprungen werden - denen fehlt einfach der Intellekt dazu. Ich fand deinen Beitrag lustig!:-p

    Da hast du aber schön pauschalisiert!! Wie ich das Wort "alle" in diesem Zusammenhang liebe. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster obwohl ich nicht gebürtig aus Berlin komme und behaupte das nur ein geringer Prozentsatz deiner Aussage entspricht.

    Ich weiß auch gar nicht mit welch unkultivierten Menschen du verkehrst, ich lebe hier in Berlin aber solche Menschen wie du sie beschreibst sind mir noch nicht begegnet.

    "Noch schlimmer sind die Zonentrapper. Alle um Berlin rum. Keen vernünftijet Wort könnse, aber in eem Schwall quatschen, ohne Punkt unn Komma. Da intressiert och nich wat rauskommt, hauptsache die Stimmbänder vibriern. "

    Durch solche Aussagen machst du dich hier "himself" zur Kackbratze!;-):-p

    Kackbratzen sind nicht zwingend schlecht#schein

Top Diskussionen anzeigen