Mütter-Rudelbildung

Hallo zusammen,

angeregt durch die Diskussionen über die Arschlochmütter (Rinder) vom Prenzlauer Berg möchte ich ein anderes, für mich unverständliches, Phänomen ins Rampenlicht rücken.

Die Rudelbildung der Mütter

Für mich, in einem 700 Seelen Kaff wohnend, eingegliedert in eine 9500 Einwohner Marktgemeinde, immer wieder zu beobachten:

Eine Frau ist Mutter geworden. Und lebt nur noch im Dunstkreis ihres Kindes.
Da wird verzweifelt Anschluss gesucht, es werden Geburtsmonate verglichen, nicht das der ALtersunterschied der Kinder zu groß ist, es wird sich zum Spazierengehen verabredet...
Diese Damen hier suchen Mütter als Freundinnen. Ausschließlich. Das 2. Kind wird zusammen geplant, damit die Kiddies was davon haben. Später. Vielleicht.
Der Freundeskreist, meist kinderlos, wird in die Hölle verbannt. Die haben ja auch keine Ahnung. Vom Familienleben. Und so.
Ausserdem muss man sich ja überall (gemeinsam) engagieren. Man muss im Gespräch bleiben.

Ich kann das nicht.
Ich will das auch gar nicht.

Ich habe meinen Freundeskreis, seit fast 20 Jahren. Manche gingen, manch neue Freunde kamen dazu. Kinderlose und Familienmenschen.
Ich möchte mir meine Freunde aussuchen. Und nicht verzweifelt eine Mami finden, deren Tochter auch Ende 2007 geboren ist, damit wir drüber "quatschen" können. Ach, nöö.
Ist nichts für mich. Ich habe meinen Job, meinen Haushalt und meinen Nebenjob. Die Freunde von früher nicht zu vergessen. Reicht fürs erste.

Aber jeder wie er mag...


Und was mögt ihr?


Fragt sich
die Hibblerin

ach, wer Ironie findet, darf sie hübsch verpacken und zum Wichteln missbrauchen

1

Huhu,

*Ironie on* ich nenne eine bestimmte Sorte Frau mit Kind gern "die Muttierte" ;-). Diese Gruppe definiert sich in erster Linie über ihre großartigen Kinder, basteln leidenschaftlich zu jeder Jahreszeit mit den lieben Kleinen - Adventskalender, Osternester, Herbstlaubbilder oder getrocknete Sommerblumenbilder, sind die Ersten bei Elternabenden, prügeln sich um die Elternvertretung, richten die Flohmärkte, Basare und sonstige Eltern-Kind-Vergnügungen aus und sonnen sich in ihrer genialen Supernanny-Mentalität.

Mal im Ernst: Was wäre unsere Gesellschaft ohne diese großartigen Frauen?

Ich bin froh, dass wir sie haben :-). Denn so kann ich mich - als bekennende Rabenmutter - zurücklehnen und machen lassen. Ist doch auch schön. *Ironie off*

Was mich betrifft: Ich bin teilzeitalleinerziehend (mein Mann arbeitet unter der Woche in weit-weit-weg) mit zwei Kindern und habe noch einen Halbtagsjob, ein Haus, um das ich mich kümmern muss, Garten, Hund undundund. Mein Freundeskreis beschränkt sich auf einige wenige Menschen, die mich schon sehr lange kennen und mit denen ich sehr gern zusammen bin. Im weiteren Bekanntenkreis finde ich viele Mütter aus dem Kindergarten meines Sohnes oder meiner Tochter. Aber ich habe kein großes Bedürfnis, hier Herzensfreundschaften entstehen zu lassen. Wir sind so zufrieden wie wir leben.

VLG Emestesi #winke


9

Iiiiihhhhh, Muttierte! ich weiß genau, was Du meinst. War gestern bei einer zum Kaffee, zum Glück war da noch ne andere dabei. Die Kinder haben super gespielt, wir Kaffee getrunken, die Muttierte rief immer wieder "Wollt Ihr nicht mal das Jahreszeitenspiel spielen?" Keine Reaktion. Irgendwann fragte sie dann, ob wir die Kinder nicht mal gezielt beschäftigen wollen. Die "Normale" und ich sahen uns nur verwundert an. "NÖ!!"

Sind wir Rabenmütter??

11

>>>Sind wir Rabenmütter??<<<

Mal wieder die obligatorische Frage, vermutlich mit einem selbstgfälligen Ausdruck im Gesicht, in Erwartung, beweihräuchert zu werden.

weitere Kommentare laden
2

Findest Du? Gibt es solche Rudel-Mütter?


Hmh...#kratz..., ich frag mich gerade, ob ich vielleicht auch mal eine Rudelmutter war (oder sogar bin #schock).....


....und ich bin zu dem Ergebnis gekommen: *Tusch, tätärätääääääää*

Neeeeee! Ich bin und war keine Rudelmutter!

Uff, noch mal Schwein gehabt!

Allerdings finde ich es jetzt auch nicht soooo schlimm, wenn sich Mamas Gleichgesinnte suchen, um sich auszutauschen. Ich hatte noch nie Probleme, Anschluß zu finden - egal, ob als Mama oder als Single. Ich bin ja ein freier Mensch und wenn mir jemand nicht passt - warum auch immer - dann gehen wir eben getrennte Wege. So what?

Jedem das Seine. Wenn's glücklich macht...

LG

3

Meine Tochter ist auch Ende 2007 geboren, das passt doch! #rofl

Im Ernst .. ich hab eine sehr sehr gute Freundin, die eher zufällig auch Kinder im selben Alter hat, mit ihr rede ich über alles bzw. kann ich über alles reden.

Dann gibt es da noch unzählige Mamas von Kindern in der Umgebung, die man vielleicht wirklich eher sieht, weil die Kinder im ähnlichen Alter sind und sich mögen. Das sind bestenfalls gute Bekanntschaften für mich. Aber unter anderem durch die Kinder ist immer Gesprächsstoff da.

Leider kenn ich es auch anders - die Mama der besten Freundinnen meiner Kinder kann ich absolut nicht ausstehen und sie mich glaub ich auch nicht. Gut dass die Kinder mittlerweile so alt sind, dass ich nicht mehr mit muss #schein


LG Conina

4

Also ich bin Mutter von drei Söhnen, aber so wie du beschreibst bin ich nicht.
Zwar war ich auch mit meinen Söhnen in Krabbelgruppe usw. und habe dort auch Freunde gefunden, aber nicht nur
Klar ergeben sich neue Kontackte und Freundschaften wenn man Kinder hat, aber deshalb tausche ich doch meine Freunde nicht aus.

Wir haben viele Kinderlose Freunde mit denen wir schon Jahre lang befreundet sind und es hoffentlich auch bleiben.

Ich denke die Mischung macht es.
Ich bin auch aktiv im Elternbeirat, Basarteam usw. Aber nicht um im Gespräch zu bleiben sondern weil ich es gerne tue. Nicht mehr nicht weniger.

Leute die beim Kinder kriegen ihren ganzen Freundeskreis austauschen finde ich einfach nur blöde.

5

Oh je jetzt war ich schon so stolz das ich es nach fast 6Monaten mal geschafft habe mich mit anderen Müttern zu treffen, und jetzt lese ich das hier #zitter #schein #rofl
Ich muß sagen es war ganz schön und noch schöner als sie wieder weg waren ;-)
Morgen treffe ich mich mi meiner kinderlosen Freundin und spreche über irgendetwas was nicht mit Babies zu tun hat. (OK ABER ICH VERSUCHE ES BESTIMMT #schein #rofl)

6

Ich muss mal was los werden, braucht sich auch keiner angesprochen fühlen. Aber ist das jetzt "in", auf irgendwelche bestimmten Mütter-Formen einzudreschen und sich völlig davon loszusprechen, auch nur irgendwie in ein Mütter-Schema zu passen?

Heute, nachdem ich hier den vermeintlich zweiten Thread zu dem Thema gelesen habe, hab ich zum ersten Mal diesen Artikel gelesen. Und ich muss sagen: Was für eine fürchterliche Ansammlung von Verallgemeinerungen und Vorurteilen!

Was wird das, wenns fertig ist? Die neue Mütterbewegung "Mütter mobben Mütter"? Gibts dann bald ne Mütterpartei und selbstverständlich auch eine Gegenbewegung? Anti-Mütter? Wann taucht die erste Kalaschnikow-Mutter in einem Szene-Cafe auf, ballert alles nieder was zuckt und kreischt "Freiheit für die Mütter!"?

Wie bescheuert, ehrlich.

7

>>>Ich muss mal was los werden, braucht sich auch keiner angesprochen fühlen. Aber ist das jetzt "in", auf irgendwelche bestimmten Mütter-Formen einzudreschen und sich völlig davon loszusprechen, auch nur irgendwie in ein Mütter-Schema zu passen?<<<

Du sprichst mir aus der Seele.

Manchmal kommt ein Thema auf, viele wollen auf Zug aufspringen und so wird ein Thema ausgelutscht bis ins Groteske.

10

>>Was wird das, wenns fertig ist? Die neue Mütterbewegung "Mütter mobben Mütter"? Gibts dann bald ne Mütterpartei und selbstverständlich auch eine Gegenbewegung? Anti-Mütter? Wann taucht die erste Kalaschnikow-Mutter in einem Szene-Cafe auf, ballert alles nieder was zuckt und kreischt "Freiheit für die Mütter!"? <<

#pro

LG

Biene

(Elternvertreterin, da sich von 32 anderen Kindern kein anderes Elternteil dazu bereit erklaert hat)

weitere Kommentare laden
8

>>Aber jeder wie er mag...<<

Und wieso läßt Du Dich dann ellenlang über die Rudelmütter aus?

>>Und was mögt ihr?<<

Auf jeden Fall keine Mütter die wie Du solche Berichte verfassen, nur um sich von Gleichgesinnten bestätigen zu lassen, daß sie es genau richtig machen!

Viele Grüße
Trollmama

21

"Auf jeden Fall keine Mütter die wie Du solche Berichte verfassen, nur um sich von Gleichgesinnten bestätigen zu lassen, daß sie es genau richtig machen!"

Ohje.

Ob ich es richtig mache, weiß ich nicht.

Bestätigung in etwas, von dem ich nicht weiß ob es jetzt das non plus ultra ist, brauch ich nicht.

Vielleicht ist es eher die Verwunderung über dieses Phänomen, denn ICH kann es nicht nachvollziehen.
Aber deswegen hat doch jeder das Recht, so sein Leben zu gestalten, wie er es für richtig hält.
Ich habe ironisch MEINE Sicht der Dinge geschildert, ein Trend, der sich bei uns immer mehr verbreitet.
Ich bin mir nicht bewusst, das ich diese Mütter beleidigt haben sollte oder meine Sicht der Dinge als das ultimative Lebensmodell gepriesen habe.

Schade, das mein Beitrag so rübergekommen ist.

13

Hallo,

das eine Mutter andere Muetter zum Austausch sucht finde ich in keinster Weise verwerflich, komisch ueber "uebermuetterlich". Sondern voellig normal. Das man dann schaut das die Kinder vom Alter her zusammenpassen finde ich noch weniger seltsam. Wenn sich 2 Muetter verstehen, werden sie sich sicher nicht trennen weil der Altersunterschied der Kinder zu gross ist. Also irgendwie verstehe ich nicht was genau Du mit Deinem ersten Absatz ausdruecken willst.

Der Grossteil meines kinderlosen Freundeskreises hat sich selbst ins Abseits geschossen. Warum? Keine Ahnung! Ich habe fast immer Zeit Abends wegzugehen, uebers Wochenende mit ihnen wegzufahren oder oder oder. Und nein, mein Kind ist nicht Gespraechsthema Nummer 1 bei mir.

Was daran schlimm ist, sich fuer seine Kinder zu engagieren, ist ihr wirklich nicht ganz klar. Ich bin Elternsprecherin. Weisst Du warum? Weil sich die Eltern der anderen 32 (!) Kinder sich nicht dazu bereit erklaert haben - wohlgemerkt, der Grossteil der Muetter dieser Kinder sind Hausfrauen - ich bin selbststaendig. Und ja, ich engagiere mich. Damit mein Kind (und die anderen Kinder) eine moeglichst schoene, gesunde, abwechslungsreiche, kreative Kindergartenzeit haben. Schlimm, wenn man sich aus "Coolness-Gruenden" nicht fuer seine Kinder engagiert.


Biene

15

kurze Korrektur: Arschloch oder generell jede Mutter können/kann kein Rind sein denn Rinder sind Horntiere bzw. der Oberbegriff für Färsen ( w Tiere ohne Geburt), Kühe ( w Tiere nach der ersten Geburt), Stiere/Bullen ( m Tiere mit Hoden), Ochsen ( m Tiere kastriert).Jetzt bitte die Bezeichnung wählen

16

Bitte was?

18

Kurzform: Ein Rind ist eine Kuh, die noch nie gekalbt hat. Ergo können Mütter rein technisch nicht als Rinder bezeichnet werden.

weitere Kommentare laden