Das waren Zeiten - Geliebte o prägende Erinnerungen aus der Kindheit?

Einen wunderschönen guten Morgen liebe Urbianer/Innen

Habt ihr Erinnerungen an eure Kindertage, an die Kindheit, von Dingen, die euch wohl ein Leben lang begleiten werden?

Heissgeliebte Süßigkeiten, die es heute nicht mehr gibt?
Erlebnisse, die euch geprägt haben? (z.B. Mauerfall usw.)
Oder aber auch TV-Stars, Zeichentrickfilme, an die man gerne zurückdenkt?

Ich für meinen Teil, (bin 32 Jahre alt) denke überaus gerne an Dr. Snuggles zurück, eine Zeichentrickserie, die ich sehr gerne gekuckt habe.

Als ich 8 Jahre alt war, kam Dirty Dancing ins Kino (oder TV?) und ich weiss noch, wie verpöhnt es war, auch nur darüber zu reden, wo dies eh jeder nur mit vorgehaltener Hand tat.

Zwischen 12 und 14 war irgendwann mal der Tanz bzw der Song "Lambada" voll Hipp.... wenn ich daran denke.

Und David Hasselhoff war in aller Munde... boooooaaaah

Würde mich freuen, von euch zu lesen.

Wünsche euch einen schönen Tag und vorab schon ein schönes Wochenende,

liebe Grüße
Hexa

1

Hallo,

da ich mich an alles erinnere, ists schwer, rauszusuchen, was besonders war.

da wären z.B.
- Flair, ein Nachtisch, der total lecker war (heute gibts das nicht mehr)
- Westpakete mit Nutella und Milka
- Cornetto-Eis aus dem Intershop
- Hitschler-Kaubonon-Schachteln aus dem Intershop, wo eine kleine Schatzkiste drin war
- abends haben wir den fliegenden Ferdinand geschaut (ich war so 8 Jahre alt und die Sendung kam um 19 Uhr - weiß ich noch genau)
- am Samstag kam Flimmerstunde und Brumkreisel
- Sonntag Abend wurde immer gebadet
- ich hatte im ersten Schuljahr keinen Wecker, bin aber immer von alleine rechtzeitig wach geworden
- Weihnachten total lange aufbleiben (22 Uhr ;-) )
- als der Mauerfall war, durften wir abends wieder aufstehen und fernsehen
- Pioniernachmittage mit Wissensspielen und Bastelstunden
- Bratapfel braten auf dem Ofen im Hort

es gibt sooooooooo viel mehr :-)

LG

2

Guten Morgen,


- Bum Bum Eis lecker mit Kaugummistiel der totale Hit damals bei meinen Freunden und mir.

- Kaugummis die im Mund krachen (wie hießen die nochmal gleich???)
- Wunderbälle, die die Farbe im Mund geändert haben und zum Schluss Kaugummi draus wurde

- Unsere heissgeliebte Grüne Ente meiner Mutter wir haben es geliebt über eine *Wellenbrücke* genannt Hubbala zu fahren weil sie so schön gefedert war.

- Unsere Husky Zucht ich liebte die Hunde überalles.
- Die Jugendfarm da war ich immer die jüngste und durfte bei den älteren sein ;-) da war ich stolz mein Gott das weiss ich noch sehr gut.

- Dr. Snuggles ich habe es geliebt und habe jetzt auch wieder alle Folgen
- Ein Colt für alle Fälle
- Schwarzwaldklinik
- Bud Spencer Filme durfte ich immer mit meinen Großeltern schauen
- Nesthäkchen
- Baywatch war früher ein muss
- Dirty Dancing
- Lambada
- Techno und auch Hip Hop waren total angesagt auf dem Dorf


- der Mauerfall

hmmm im Moment fällt mir nicht mehr soviel ein das war jetzt rein spontan.

LG

Sushi

11

Wunderbälle #verliebt Die gab es damals nur bei uns im Schwimmbad, die fanden wir soooo toll. Gibt es die eigentlich noch?

Danke für die schöne Erinnerung #blume

3

Ich wollte Astronautin werden bis zum Tag des Challenger-Unglückers. Ich baute immer Raumschiffe aus Lego und ließ sie wirklich von Florida aus starten (auf dem Globus im Arbeitszimmer meines Vaters ;-)).

Kann mich noch genau erinnern, wie die Explosion in den Nachrichten gezeigt wurde. Und Ausschnitte aus der Rede von Präsident Reagan danach. They left the surely bonds of earth, to touch the face of God. The future doesn't belong to the faint-hearted, it belongs to the brave.

Da war ich 5.

Hm ja. David Hasselhoff fand ich auch gut. I've been looking for freedom... Knight Rider.
Und NKOTB (New Kids On The Block).

Mit 9 Urlaub im Geburtsland meiner Mutter, wo ich die Sprache nicht verstand. Meine Eltern hatten mir versprochen, "immer" für mich zu dolmetschen. Nach einer Stunde hatten sie keine Lust mehr dazu. Wir blieben drei Wochen... Mein Kindheitstrauma. Seit ich selbst entscheiden darf, reise ich nur noch in Länder, deren Landessprache ich beherrsche.

4

Ich bin jetzt 30 und habe meine Kindheit in der DDR verbringen dürfen.

Das Eis war grausam. Nur das aus der Eisdiele war wirklich lecker und jeden Sommer heiß begehrt, weil selbst gemacht.

Wirklich gute Süßigkeiten gab es kaum bei uns und wenn, dann nur sehr selten (z.B. zu Weihnachten). Ich erinnere mich, dass es zu Weihnachten immer "Fanfare" gab. Kleine, wirklich leckere Schoko-Waffelröllchen.

Ich habe damals nicht verstanden, warum es nicht immer diese Köstlichkeiten gab, aber dafür haben wir sie umso mehr geschätzt.

Nach der Wende kam sofort Dirty Dancing und Lambada auf. Da fällt mir immer ein Ferienlager ein - einfach unvergesslich.

Ich erinnere mich gern an die Schaukel im Garten. Ein einfaches Holzbrett, befestigt mit dicken Seilen. Ich konnte dort stundenlang schaukeln und habe noch meinen Vater vor Augen, wie er in einem Sommer nur mit Badehose bekleidet vor mir stand und ich ihn fast umgeschubst hatte mit meinen Beinen, weil ich so wild geschaukelt habe.

Helden des TV kamen auch erst nach der Wende. Ich gebe zu, ich habe David Hasselhoff (entsprechend Knight Rider) und MacGyver geliebt (ich liebe Richard Dean Anderson auch heute noch #schein ). ZUm Schwimmunterricht mussten wir immer mit dem Bus fahren. Da war Knight Rider immer ein großes Thema im Bus.

29

So sieht die Schaukel bei meinen Eltern im Garten heute noch aus :-)

5

Hallo!

Mir geht es auch so, wenn ich bestimmte Serien/Zeichentrick sehe oder daran denke wie z.B. Sindbad (erst neulich gesehen :-)), Dr. Snuggels, Tao Tao, Schwarzwaldklinik, Heim für Tiere (würde ich gerne mal wieder sehen), Neues aus Uhlenbusch und vor paar Tagen auf ZDF Kultur DALLI DALLI! Herrlich!
Um nur Einiges zu nennen!

Oder halt bestimmte Süßigkeiten wie Brauselippenstift, Draculaeis bzw. generell bestimmte Eissorten (brauner Bär), Schleckmuscheln, kleine Kirschenlutscher, Kaugummi aus Tube oder mit Tattoo, Esspapier, Treets etc.

Den David Hasselhoff Boom habe ich auch noch mitbekommen #schein und Lambada.

Oder Latz/Cordhosen, neonfarbene Hosenträger, Babyflaschen mit Essperlen, Plateauschuhe, Cowboystiefel, so eine Spirale, die u.a. die Treppen runtergehen konnte, das Brettspiel Sagaland oder Scotland Yard.......

Ich glaub ich hör lieber auf ;-)

LG

16


Brauselippenstifte gibt es noch.
Hab eine 150er Verpackung (aus dem Großhandel) zuhause, weil Junior die sooooooooooooo toll findet. :-D

6

Hi,

also den Mauerfall würde ich nicht als eines der Highlights meiner Kindheit bezeichnen, weil ich aus Bayern komme. Ich war damals in der 1. Klasse und in der Schule wurde das Thema einfach nicht behandelt. Das hat keinen interessiert und es war auch kein Gesprächsthema auf dem Schulhof. Da einzige was ich wirklich erinnere, was den Mauerfall anbelangt ist meine Mutter wie sie sagte: "Mein Gott, jetzt ist die DDR auch schon ehemalig!" Sie hatte gerade die Tagesschau geschaut und hat diese kommentiert. Ich wusste nicht was sie damit meinte und hab gefragt "Mama, was ist denn ehemalig?" *lol*

Was das TVProgramm meiner Kindheit angeht, so habe ich gerne geschaut:
die Schlümpfe
He-Man
Heidi
Pippi Langstrumpf
Bim Bam Bino
knight rider

Später dann:
Baywatch
Unsere Kleine Farm (ach wie schööööön)
Mila Superstar

und seit Anfang an:
GZSZ
und heute auch Unter Uns und AWZ

Süßigkeiten habe ich auch gerne das Bu Bum Eis gegessen und Kinderschokolade, Kaugummi, der die Zunge blau gefärbt hat usw.

Lustige Erlebnisse hatte ich einige, aber die behalt ich mir für ein anderes Mal auf.

7

Hallo,

ja, wo fange ich jetzt an?

Ich habe viele Gerüche meiner Kindheit noch heute in Erinnerung. Jedes Haus, jedes Zimmer hat einfach "seinen" Geruch, der für mich unverwechselbar und auch unvergesslich bleibt.

Omas Apfelstube, dort wurde im Herbst das Obst für den Winter eingelagert. Gleichzeitig wurde im Keller Sauerkraut gestampft, hat viel Spaß gemacht und diesen Geruch habe ich geliebt.
Die Werkstatt meines Opas, dort hat er viel mit Holz gearbeitet. Frisches Holz riecht großartig.

Wir waren oft zu Besuch in der DDR und ich habe diesen Braunkohlegeruch wirklich gemocht#hicks

Bei den Fernsehserien fällt mir noch California Clan ein. Keine Folge durften wir verpassen:-)

Mein Musikgeschmack ist unverändert, ich höre noch den gleichen Kram wie mit 14.

lg

8

Hallo,

ich bin 33.

Zu meiner Kindheit fällt mir vor allem meine Mäuse-Tapete in meinem Kinderzimmer ein. Naja, irgendwann war sie dann über und über mit David-Hasselhoff-Postern beklebt#schein.

Und mein Fahrrad fällt mir ein. Ich weiß gar nicht, wieviele Kilometer wir damals in unserem Stadtteil unterwegs waren.
Ach, und unser alter Kiosk, an dem man für ein paar Pfennig (oder auch mal eine Mark) eine Tüte mit Süßkram zusammenstellen konnte.
Und meinen Opa werde ich (natürlich nicht nur deshalb) nie vergessen, wenn er mich trotz Behinderung öfters mal vom Kiga/Schule abgeholt hat. Mit ihm dann Straßenbahn zu fahren, toll!!

Der Mauerfall ist mir auch gleich eingefallen. Aber leider negativ. Wir waren um den 9.11. herum auf Klassenfahrt. Es hätte mich so sehr interessiert, was dort passiert. Aber unser Klassenlehrer hat nicht erlaubt, dass wir Kinder länger aufbleiben dürfen, um TV zu gucken...

Etwas ganz Besonderes, an das ich eigentlich keine bewusste Erinnerung mehr hatte, habe ich aber vor kurzem wieder gefunden: Mein Gute-Nacht-Geschichten-Buch:-D. Es ist sooo schön, daraus jetzt auch meinen Jungs vorzulesen!!

LG, #stern




9

Ich habe das Quench Getränkepulver geliebt! Geschmacksrichtung "Kirsch"! Das habe ich immer so weggeschleckt und hatte danach immer eine ganz rote Zunge :-p

Und es gab so viele tolle Zeichentrick und Kinderserien! Ich glaub bei ZDF gab es doch immer das Ferienprogramm, wo dann

"Luzie, der Schrecken der Straße" oder "Die Kinder vom Mühlental" lief!
Hachja, das waren noch Zeiten #verliebt
Dann fand ich noch die hier total toll:
http://www.youtube.com/watch?v=WPlbsF1fo2E

und das hier habe ich auch gerne geguckt:
http://www.youtube.com/watch?v=gJHdyBTT-cw&feature=related

Oh, ich glaube, ich könnte diese Liste noch ewig so fortführen! Das würde ich mir heute auch alles noch mal gerne ansehen!
LG
asira