Dosenpfand

    • (1) 17.10.11 - 16:57

      Hallo, habe heute an der Strasse einen gelben Sack gefunden, oben hin mit Paderborner Bierdosen und den mit genommen. Nun wollte ich sie grade bei REWE einlösen, aber der Automat hat sie nicht angenommen.

      Pfand gibt es doch auf alle Dosen oder?

      Spart Euch irgendwelche Kommentare die nicht zu meiner Frage passen, Danke.

      hallo.

      sofern auf den dosen das zeichen ist,dann geh bei rewe an die kasse,die nehmen das dann ab.ich weiss von unserem rewe markt,das der automat wohl nicht alles schluckt und die dosen nehmen dann die kassierer entgegen.

      lg

    • Wenn das Pfandzeichen auf der Dose ist, ist das auf jeden Fall auch Pfand druff :-p
      So sollte das ganze Aussehen:

      http://www.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/16694241/0_big.jpg

      Aber wir haben hier auch einige Geschäfte, die Dosen verkaufen, wo KEIN Pfand drauf ist.

      LG Thoch

      Da hüpft man mal schnell hintern Busch weil die 18 Dosen Bier auf die Blase drücken und kaum kommt man erleichtert wieder zurück, hat einem so ein böser Mensch die Tüte mit dem Wertmaterial geklaut ! #aerger

      So...Scherz beiseite:

      Mittlerweile ist auf eigentlich allen Dose Pfand drauf, allerdings gerade "Paderborner Metallbräu" ist ein so dermaßen ÜBLES Bier, dass evtl. durchaus jemand eine Weile Kämpfen musste um die Dosen leer zu bekommen, und die vielleicht noch aus einer Zeit stammen, in der das Dosenpfand noch als hirnrissige Idee irgendeines Sesselpupsers in den Kinderschuhen steckte.

      Alternativ versuch es mal bei einem anderen Getränkemarkt.

    • "Nun wollte ich sie grade bei REWE einlösen, aber der Automat hat sie nicht angenommen."

      Schau doch doch mal nach, ob überhaupt ein Pfandlogo aufgedruckt ist. Sollte nur das Männchen mit dem Papierkorb und das Logo vom grünen Punkt drauf sein, wirst du für die Dosen -auch an den Automaten anderer Lebensmittel-/Getränkeläden- nichts bekommen.

      Der Verdacht, dass es sich nicht um bepfandete Dosen handelt, liegt auch aus dem Grund nahe, weil kaum jemand eine große Menge davon einfach wegschmeißt...immerhin wären das 25 Cent pro Dose - und da kommt bei einem ganzen Sack schon einiges an Pfand zusammen.

      Ansonsten mal bei ner Tankstelle versuchen...ich habe gerade im Internet recherchiert, dass Paderborner Pilsener wohl nur dort verkauft wird.

    "einen gelben Sack gefunden, oben hin mit Paderborner Bierdosen und den mit genommen."

    dieser sack könnte von uns sein.. huch.. wir nutzen ja seit einigen jahren die gelben tonnen.. haben allerdings noch so einige PFANDflaschen ohne das neue symbol... wir werden sie (zu gegebener zeit) ebenfalls entsorgen müssen.

    so wird es wohl dem besitzer dieses gelben sackes auch ergangen sein... er hat sich was dabei gedacht, die dosen zu entsorgen. :-)

    Ob es auf mittlerweile alle Dosen Pfand gibt, weiß ich gar nicht. Das Pfandzeichen wird es dir ja sagen auf den Dosen, wenn es denn da drauf ist.
    Ich kenne es auch so, dass nicht jeder Laden bzw. Automat ALLE Pfandflaschen annimmt und in deinem Fall kann es ja auch so sein. Wir müssen immer zum SKY-Automaten um alle Flaschen, auch von anderen Läden, loszuwerden.
    Und wenn ein Laden z.B. gar keine Dosen verkauft, nehmen die die wohl auch kaum an (hab ich mal so gehört).

    LG

    "Pfand gibt es doch auf alle Dosen oder?"

    Nö!

    Ich würde mal sagen: du hast den Müll mitgenommen, den einer abholen lassen wollte.

    Auf den Dosen ist sicherlich kein Pfandlogo, sondern die gehören in den gelben Sack.

    Versuchs mal beim Schrotthändler #schein

    Oft nehmen hier auch die Automaten die Dosen nicht weil die mußte noch immer zur kasse bringen!
    Ela

    Hallo!!!

    Kann es sein das diese vielleicht aus den Niederlanden kommen??? Ja es gibt Paderborner in Holland und wenn Sie dort gekauft sind haben sie definitiv kein Pfand, daher auch kein Pfandlogo!!!

    Versuch Dein Glück mit dem einlösen nur sind die Händler dazu nicht verpflichtet!!!!

    Lg Jenni

Top Diskussionen anzeigen