Was kann man mit den Kindern machen?

    • (1) 07.11.11 - 11:24

      Hallo Mädels #winke

      Meine beste Freundin studiert, Lehramt für die Grundschule.

      So nun muss sie Ideen sammeln was man mit den Kindern in der Schule machen kann was zum Thema Weihnachten passt. Habt ihr Ideen? Was kann man tolles machen?

      Wir haben schon: Plätzchen backen, Weihnachtskarten basteln und Schneemänner aus Salzteig basteln und anmalen.

      Was fällt euch noch so ein?

      Danke schonmal

      • Hallo,

        Weihnachtsquiz erstellen - es ist erschreckend, was Viele über dieses Fest NICHT wissen.

        Am interessantesten finde ich und auch meine Schüler fanden das immer toll, sich mit den Weihnachts-Bräuchen anderer Länder auseinanderzusetzen: Schweden, Spanien, Russland, Italien, ...

        Da können dann auch Schüler mit Migrationshintergrund tolle Beiträge liefern.

        LG,
        delfinchen

        Deine Freundin sollte mal ganz dringend die nächste Stadtbibliothek aufsuchen....

        Gruß

        Manavgat

      Die Kinder könnten untereinander Wichteln. (Kleiner Betrag oder selbst gemacht)

      Hallo,

      na, das ist ja ein einfacher Weg für deine Freundin hier im Forum zu fragen ;), ein bisschen unkreativ, die Dame. Bis zum Ende des Studiums kommt sie damit aber nicht durch.

      Man kann,

      * Winter- und Weihnachtsgedichte lernen
      * Winter - und Weihnachtslieder singen
      * andere Bräuche im Winter kennenlernen (Nourouz, Chanukka)
      * Tierfütterung mit dem Förster vereinbaren
      * Adventskalender für die Klasse basteln
      * Für ältere Kinder in der Grundschule: Werbung im Fernsehen kritisch unter die Lupe nehmen. (Was wünsche ich mir wirklich? Und warum kommt so viel Spielzeugwerbung)
      * Winterbilder basteln
      * Geschenkpapier selbst basteln
      * Geschenke basteln lassen (altersangemessen, dabei Möglichkeiten der Schule in Betracht ziehen!)
      * Fenster dekorieren
      * Im Altersheim Winter- und Weihnachtslieder singen, oder - für waghalsige Pädagogen - Singen im Gefängnis.
      * Pädagogisch gesehen bin ich gegen das Wichteln. Es muss nicht noch mehr Geschenke geben und ärmeren Familien tut gerade zu Weihnachten oft jeder Euro weh. Ich würde klare Anreize setzen, dass es nicht nur um Geschenke geht!

Top Diskussionen anzeigen