Schöner Tag Ticket Single - mit eigenen Kindern unter 6?

    • (1) 08.11.11 - 17:32

      Hallo,

      ich möchte alleine mit meinen beiden Kindern mal mit dem Zug fahren.

      So, nun widersprechen sich die tollen Tarifangebote der DB aber ständig.

      Ich habe gefunden: Kinder unter 6 Jahren reisen immer kostenlos und ohne Fahrkarte.
      Und wenn ich online angebe, dass ich mit 2 Kindern unter 6 fahren will, bekomme ich nur den Hinweis auf das SchönerTagTicket NRW, welches für bis zu 5 Personen ist und 36 Euro kostet. Dazu steht dann geschrieben: [...] das SchönerTagTicket 5 Personen NRW für bis zu 5 Personen oder ein Eltern-/Großelternpaar bzw. ein Eltern-/Großelternteil mit beliebiger Anzahl eigener Kinder bzw. Enkel bis einschließlich 14 Jahre [...]

      Ein SchönerTagTicket Single NRW kostet aber 26 Euro. Letztendlich brauch ja nur ich eine Fahrkarte. Wenn ich das Gruppenticket nehme, würden meine Kinder ja nicht kostenlos fahren, sondern 10 Euro kosten.

      Einen Anruf bei der Hotline brachte auch keine endgültige Lösung, ein Schalter vor Ort haben wir nicht.

      Hat jemand schon mal sowas gemacht oder wie würdet ihr es verstehen?
      Ich sehe es nämlich nicht ein 10 Euro für meine Kinder zu zahlen, wenn sie doch angeblich kostenlos fahren dürften (Alter der Kinder 4 und 2).

      Gruß
      Sandra

      • Ohne nachzuschauen kann ich dir da auch nicht weiterhelfen, dennoch würde ich die DB anschreiben.
        Ich habe mich dieses Jahr auch wieder geärgert, weil ein informieren über die Internetseite fast unmöglich ist.
        Wenn man schon die Auskunft anruft, sollte da auch eine Lösung bei rauskommen. Dafür ist die Auskunft ja da.

        Wir haben Gott sei Dank noch einen Schalter, auch wenn dieser komisch besetzt ist, immerhin bekommt man zu bestimmten Zeiten Auskunft. Ich wäre ohne tierisch aufgeschmissen, so selten wie ich Bahn fahre.
        Und bei den Preisen, finde ich eine Service selbstverständlich. Leider ist das bei der Bahn noch nicht angekommen.

        Ansonsten versuche es im Reisebüro. Dort bekommt man fast immer auch DB-Tickets

      Hallo,

      solange die Kinder noch unter 6 sind gebe ich sie beim Fahrkartenkauf gar nicht an - ich verstehe auch nicht warum sie die Option überhaupt eingeführt haben. Kauf einfach eine Fahrkarte für Dich, nimm die Kinder mit und alles ist gut.

      LG, Christine

    • Hallo Sandra,

      letzendlich steht im beiden Fall das Kinder unter 6 Jahren kostenfrei fahren dürfen daher würde ich zum Single Ticket zugreifen und fahren!

      Viel Spaß auf der Zugreise.

      Liebe Grüße

      Kejezin

Top Diskussionen anzeigen