Kennt sich jemand mit Spendenanfragen ( Sachmaterial für Kiga ) aus ?

    • (1) 11.11.11 - 12:44

      Hallo

      Ich würde gerne unserem Kindergarten ( 3 Gruppen ) jeweils ein Holzeisenbahnset schenken. Jetzt hab ich schon ein paar Eltern angesprochen, aber wie es nunmal so ist. Lieber nur nehmen und nicht geben :(

      Alleine schaff ich das auch nicht und es wären vielleicht 4 - 5 Eltern dabei.

      Jetzt kam mir die Idee einfach mal Onlineläden anzufragen ob diese nicht eine Spenden, oder meint ihr das ist doof ?

      Und wenn die Idee doch gut ist, weiss jemand wie ich das genau umsetzen kann ? Was in so einem Text rein sollte ? Bin da nicht wirklich gut drin ^^ mir schwirrte nur Foto oder Zeitung im Kopf rum bzw Werbung kam mir auch noch in den Sinn :)

      Würde mich über eine Menge Tipps sehr freuen :)

      LG

      Kuschel

      • Hallo!

        Leider versteh ich dein Anliegen nicht!

        Daher forlgende Fragen:

        1. Du willst drei Holzeisenbahnsets verschenken? Für jede Gruppe eins? Warum? Gibt es bei euch in allen Gruppen immer das gleiche Spielzeug? Meiner Meinung nach würde ein Set reichen!

        2. DU willst etwas verschenken - was hast du also die anderen Eltern gefagt?

        3. Spenden von Onlineläden? Reden wir hier von Sachspenden? Wie funktioniert das dann mit der EInsenbahn, wenn du Basecaps, Trillerpfeifen und Handwärmer geschenkt bekommst? Verkaufst du die und kaufst dann die Eisenbahn?

        4. Was für ein Text?

        5. Fotos, Zeitung, Werbung??? Willst du mit dieser Aktion in die Zeitung kommen und Werbung für diese Geschäfte machen?

        Fragen über Fragen...

        LG
        Jenny

        • Hallo

          1. Ja für jede Gruppe eine. Dachte ich jedenfalls.

          2. Ich habe die Eltern gefragt was sie davon halten dem Kindergarten, der halt sehr viel für die Kids und die Eltern macht, sowas zu Weihnachten zu schenken. Habe gefragt ob sich Eltern daran beteiligen würden.

          3. Ich würde die Läden direkt anfragen ob sie So ein Holzeisenbahnset spenden würden.
          ( z.b http://holzeisenbahnshop.de/ ( als Beispiel jetzt ).

          4. Einen gut Verfassten Text für die Anfrage an die Onlineläden.

          5. Ein Foto der Übergabe und vll Werbung beim nächsten Fest oder der Zeitung diese Spende mitteilen. ( die Drucken hier sowas ). Und NEIN Ich möchte NIRGENDWO namentlich genannt werden. Das dachte ich als Anreitz das sie sowas spenden.

          Reicht dir das ? :)

          LG

          Kuschel

      Naja, klar kannst Du versuchen Sponsoren zu finden. Näher liegen würde dann in meinen Augen sowas wie die örtliche Sparkasse oder ein größerer Laden, der auch Spielzeug führt.

      Die haben dann ja auch konkret etwas von so einer Spende und der Erwähnung in der Tagespresse.

      Aber das hätte dann ja nichts mehr mit DEINEM (kursiv oder unterstrichen geht leider nicht - sorry) Wunsch zu tun, eine Eisenbahn zu spenden.

      • Eine Holzeisenbahn hat der Kiga nicht, also was liegt da näher ?

        Und um Geldspenden darf ich nicht einfach so bitten ohne das der Kiga das weiss.... es geht ja um ein Weihnachtsgeschenk.

        Aber hab nun auch genug Antworten in einem anderen Forum bekommen.

        Die helfen mir sehr gut weiter :)

    Habt ihr einen Förderverein oder ähnliches und könnt es dort ansprechen???
    Ansonsten verteile doch eine Flyer an die Eltern oder sprich bei Einzelhandelsgeschäften in der Nähe des Kiga vor#herzlich
    Ich finde es schön, dass du dir Gedanken machst!!!!#winke

    Wieso muss es für jede Gruppe eine Eisenbahn sein?

    In unserer KiTa war es so, dass solch ein beosnderes Spielzeug die Runde machte. Sprich immer eine Gruppe hatte es eine Woche (oder eine andere bestimmte Zeit), danach wird es weiter gereicht.
    Erstens finde ich es eine Geldfrage, wie Du ja auch schon gemerkt hast. Und zweitens finde ich es einen schönen Anreiz für die Kids. Irgendwann steht die Eisenbahn (oder was auch immer gekauft wird) in der Ecke und wird von keinem mehr beachtet.

Top Diskussionen anzeigen