An wen wenden, wenn man Schrift nicht lesen kann?

• (1) 24.11.11 - 19:40

Hallo

ich hab folgendes Problem. Ich betreibe recht intensiv Ahnenforschung und bekomme dann und wann beglaubigte Kopien oder Abschriften zugeschickt. Nun hab ich heute wieder einige Kopien erhalten und ich kann es echt nicht entziffern. Irgendeine Mischung aus altdeutsch, Handschrift und Sauklaue #schwitz Mein Mann und ich versuchen zu entziffern und das Meiste geht auch. Aber bei den Berufen und Randnotizen hört es auf :-(

An wen wende ich mich da? Sagt jetzt nicht an das Standesamt, ich musste da hundert mal anrufen damit sich da was bewegt und sie jammerte mich immer voll, wie viel sie zutun hat ;-)

Klingt jetzt doof, aber evtl eine Krankenschwester oder Arzthelferin? Ärzte krakeln doch auch nur in die Akten #gruebel Oder gibt es richtige Schriftentzifferer, die sich damit ne goldene Nase verdienen ;-)

Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße

http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Sutterlin0.htm

Hallo,

meine Mutter kann sowas lesen. Sie ist vor 1940 geboren. Sie hat es mir beigebracht. Wobei ich bei manchen Sachen leider auch die Waffen strecken muss.

Vielleicht fragst Du einfach ältere Verwandte oder Nachbarn.

GLG

Hallo,

es gibt Foren für Ahnenforscher. Dort kannst Texte, Zeilen, Wörter hochladen (eingescannt oder abfotografiert) und die anderen helfen dir beim entziffern.

lg

Frag eine Arzthelferin!

Nein, war nur Spaß, aber das war das erste, was mir dazu eingefallen ist. ;-) Viel Erfolg noch!

LG
      P.

Top Diskussionen anzeigen