Studi-Mamas, wie geht es euch?

• (1) 26.11.11 - 23:14

Hallo,

ich bin selber Studentin und Mutter eines 2 Jährigen Kindes. Ich werde sehr häufig von Mitstudenten darauf angesprochen, wie das denn so geht - Studieren mit Kind. Nun war ich in einem Seminar, wo wir uns vorstellen mussten, etc. Ich wurde von allen dermaßen gelöchert, dass ich nun einen Vortrag halten soll (zum Glück nur 8-10 Min) über das Thema Studieren mit Kind.

Da ich ja selber nur von meiner Erfahrung ausgehen kann, wollte ich mal fragen, wie es euch so geht. Wie habt ihr euch das Studium mit Kind vorgestellt und wie wurde es am Ende? Was sind die großen Herausforderungen und was findet ihr einfacher im Gegensatz zum Studium ohne Kind? Habt ihr euch bewusst für das Kind im Studium entschieden?

...ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Antworten bekommen könnte!!

Alles Liebe,

Anibelle

• (2) 27.11.11 - 00:21

Huhu...

ich studiere(7. Semester),bin alleinerziehend und habe eine 7 jährige Tochter...!!!Zum Glück habe ich meine Eltern sonst wäre es (noch) viel stressiger...!!!

Ich habe mich bewusst für ein Studium mit Kind entschieden und bereue es nicht...außer das ich das "richtige" Studentenleben nicht so ausleben kann wie ohne Kind!!

Meine Freizeit ist halt sehr knapp geworden vor allem in Prüfungsphasen, aber da wird das Lernen eben auf nachts verschoben!!Und wenns mal ganz eng wird in Sachen Kinderbetreuung gibt es Gott sei dank an der Uni diverse Möglichkeiten die ich nutzen kann, haben zum Beispiel einen Elternarbeitsraum mit extra Spielecke für die Kids und eine Notfallbetreuung...!!Auch das mitbringen ist für die meisten Profs zum Glück kein Problem!!

Auch bietet unsere Uni Ferienprogramme für die Kids an die meistens für die Studenten nichts kosten...TOLL!!!

Vorteile direkt seh ich jetzt keine...aber finde es ist zu bewältigen auch wenn es mal stressig ist...

LG

(3) 27.11.11 - 02:08

Hallo Anibelle,

habe vor sieben Wochen meine Abschlussarbeit eingereicht...